Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2006, 21:04
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 53
Standard AW: Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer!

Guten Abend!

Ich habe mich sehr über die beiden neuen Antworten gefreut! Vielen Dank Euch beiden!

Heute nachmittag wurde der ZVK entfernt und mein Lebensgefährte war sehr froh darüber, wieder ein Stück mehr in den "Normalzustand" zu gelangen.
Da das Wetter so schön war, sind wir über 2 Stunden draussen vor dem Krankenhaus gewesen und haben für zwischendurch einen Rollstuhl mitgenommen, damit er sich ausruhen konnte.
Danach war er erst einmal völlig groggy und hat geschlafen, während ich an seinem Bett gesessen und mein Buch gelesen habe.

Essen darf er nun schon wieder feste Nahrung, sprich heute mittag etwas Schweinefleisch und Kartoffelbrei und Brot am Abend.

Was ihn ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass trotz des Stomas auch rektal etwas Stuhl abgeht. Er sagt, er weiss nie, wo was rauskommt, wenn er verdaut. Und das stört ihn noch ein wenig. Die behandelnde Ärztin meinte, solange kein Blut käme, wäre das auch ok.

Er erinnerte sich heute, dass während der Visite gesagt wurde, ihm seien 30 cm Dickdarm entfernt worden.

Heute soll er nochmal per Ultraschall untersucht werden, ich weiss aber nicht warum und was sie genau nachschauen wollen.

Bis ich ging, war die Ärztin allerdings noch in einer OP.

Ich merke, dass ich momentan jedes Mal, wenn er eine Untersuchung haben soll, nervös werde und denke, irgendetwas würde nicht stimmen.

Morgen muss ich leider wieder arbeiten und kann erst abends zu ihm. Leider arbeite ich in Köln und fahre täglich mit dem ICE 1 1/4 Std. So kann ich erst gegen 18 Uhr bei ihm sein und nur 2 Stunden bleiben.

Das wird für uns beide eine grosse Umstellung sein! Aber momentan hat er einen sehr netten Bettnachbarn, was mich etwas tröstet!

Euch, die Ihr mich heute vielleicht noch lest, eine gute Nacht!

Silvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2006, 12:04
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.290
Standard AW: Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer!

Hallo liebe Vivi,
erstmal eine feste Umarmung und ganz viel Kraft für dich und deinen Mann.
Ich bin Betroffene 48, hatte auch im Sep.2003 einen Darmverschluß,ich hatte solche Schmerzen...dachte ich werde bewußtlos...(und das 2 Monate ,Schmerz ansteigen )ich bin von Arzt zu Arzt gerannt....alle waren ratlos
Ich bin dann zum Arzt ,und habe darauf bestanden mich in KH einzuweisen....er hat es gemacht.
Zwei Tage am Tropf.....ich hatte keine Schmerzen mehr....was für ein herliches Gefühl.Bei den Untersuchungen hat man dann gesehen,dass was am Darm war...also OP.
Eine Woche später die Diagnose....Darmkrebs pT4,von 29 LK waren 15 befallen...28 cm Darm entfernt.....und dann nahm der Arzt meine Hand und sagte mir ,dass sie noch was in meiner Leber gefunden haben
Metastasen
Im Okt.also 6 Wochen später Leber-op,70 % raus,2 Metastasen gefunden.
Mein Gott war ich am Boden
Das ist jetzt 3 Jahre her....
Liebe Vivi,ich schreibe dieses nicht um dich zu schocken,sondern dir und deinem Mann Mut zu machen...es ist ein so schwerer Weg...mit viel Tränen,Hoffen ,Kämpfen, und Verzweiflung....aber man schafft alles.
Schaut nach vorne,haltet zusammen...gemeinsam seit ihr stark.
Und wir werden dir (euch) dabei helfen.
Alles erdenglich Liebe wünscht dir und deinem Mann
Birgit
Wir sitzen hier alle in einem Boot.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2006, 12:56
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 53
Standard AW: Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer!

Hallo, Ihr Lieben, die Ihr mir schon geschrieben habt, und alle anderen, die mich hier lesen!

Sitze zur Zeit in meinem Büro in Köln, weit weg von zuhause, an meinem ersten Arbeitstag nach dem Tag "X".
Habe heute morgen mit Manfred (meinem Lebensgefährten) im Krankenhaus telefoniert und er hat mir mitgeteilt, dass ihm gestern abend spät wieder eine Infusionsnadel gelegt worden ist und er Kalium zugeführt bekam.
Ausserdem hat ihn die Ärztin noch geschallt und ihm mitgeteilt, dass Flüssigkeit im Dünndarm wäre, die man leider nicht punktieren könne, sie jedoch medikamentös behandeln wolle.
Heute muss oder musste (weiss noch nicht, ob bereits geschehen) er zur CT.
Weiss nicht, was das jetzt alles nun wieder zu bedeuten. CT - ist mir klar nach der OP! Aber der Kaliummangel und die Flüssigkeit im Dünndarm verursachen bei mir wieder ein flaues Gefühl, weil ich keine Ahnung davon habe!
Leider ist Manfred ein "stiller Leider", hab ich ja schon geschrieben, und hakt selbst auch nicht bei den Ärzten nach. Alles muss ich machen und so habe ich heute vormittag auch schon mehrfach versucht, einen der behandelnden Ärzte an die Strippe zu bekommen - leider vergebens.
Manfred sagte heute morgen, als ich ihn aufforderte, auch mal selbst nachzuhaken, die Ärztin mache immer einen gehetzten Eindruck und sei kurz angebunden. Egal, hab ich ihm gesagt, frag trotzdem. Du hast als Patient jedes Recht zu fragen, wenn Dir etwas unklar ist!
Ich selbst habe mit meinem MC schon so viele Ärzte-Patiente-Seminare besucht und mich immer bemüht, auf dem Laufenden zu bleiben - ohne hysterisch zu werden.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt: Nur wer den Feind kennt, kann ihn auch bekämpfen!
Ich fürchte nur, dass Manfred so bleibt, wie er ist: still, zurückhaltend, nur nicht unangenehm auffallen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2006, 12:57
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 53
Standard AW: Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer!

P.S.:
Lieben Dank Lolle und Birgit für die netten Zeilen! Und danke, dass Ihr uns unterstützt mit Infos und lieben Worten!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2006, 21:51
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 53
Standard AW: Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer!

Guten Abend!
Jetzt geht's mir wieder besser. Ich war bei Manfred im Krankenhaus und konnte mich persönlich davon überzeugen, dass er soweit wohlauf ist!

AmTag hatte ich mir doch ziemliche Sorgen gemacht wegen der neuen Komplikationen.

Er hat nun wieder eine Infusionsnadel liegen, weil ihm gestern abend noch Kalium per Infusion zugeführt wurde, und eine neue Drainage im linken Bauchteil, die ihm heute während des CT und nach einer Punktion gelegt wurde, damit die Flüssigkeitsansammlung aus seinem Bauchraum abgehen kann.

Ausserdem wurde im Bauchraum ein Abszess erkannt und bei einem weiteren "Gebilde" ging der Radiologe von einem beginnenden Abszess aus.

Ich wollte unbedingt mit einem Arzt sprechen, wurde aber jedesmal telefonisch vertröstet, er sei noch unterwegs auf Visite und ich solle in einer Stunde noch mal versuchen etc.

Nach dem 6. Mal habe ich dann aufgegeben und meine Schwester angerufen, die mal - vor ihrem Sozialarbeiterstudium - Arbeitsmedizinische Assistentin gelernt hatte und etwas Ahnung von Laborgeschichten und Sekretbildung etc. hat.

Sie hat mich beruhigt und mir gesagt, dass die Flüssigkeitsansammlung wie auch die Abszesse nichts mit der eigentlichen Erkrankung zu tun haben sondern zwar unangenehme aber dennoch nicht so seltene Komplikationen bei solchen grossen Bauch-OP's seien und dass möglicherweise durch die OP Keime in den Bauchraum gelangt seien.

Ich denke auch, dass sie das wohl bald in den Griff bekommen. Fieber hat Manfred gottseidank keins und auch die Atmung klappt nun schon besser.

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen momentan täglichen Berichten!

Euch allen, Kranken und Gesunden, wünsche ich eine gute und erholsame Nacht!

Silvia

Silvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2006, 15:16
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 53
Standard AW: Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer!

Hallo !

Wir haben das Ergebnis! KEINE Beteiligung der Lymphe, KEINE Metastasen, KEINE Bestrahlung und KEINE Chemo!

Hurraaaa !!!

Hab's von Manfred am Telefon erfahren und wir haben beide geweint !

Bin noch im Büro und fahre nachher ins Krankenhaus und kann garnicht abwarten, ihn (vorsichtig wegen seiner Drainage) zu drücken!

Ich will es aber schwarz auf weiss sehen und hoffe, dass die Ärzte uns den histologischen Befund zur Kenntnis geben.

Er hat, neben dem Gewebswasser, welches jetzt durch die Drainage abläuft, zwar noch eine weitere Stelle mit Wasser im Unterbauch. Das sei aber nicht so viel, dass man momentan etwas daran tun müsse. Es wird halt beobachtet, von wegen, ob er Fieber bekommt. Bislang hat er aber keines!
Und die Atmung klappt auch wieder vieeel besser !

Liebe Grüsse

Silvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2006, 15:53
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer!

Hallo, liebe Silvia,

... ich freue mich mit dir/euch über diese wunderbare Mitteilung. Was für ein schöner Tag für euch. Da könnte man die ganze Welt umarmen . Nun ist ja ein Riesendruck von euch genommen und das wirkt sich sicher positiv auf den Heilungsprozess aus. Weiterhin gute Besserung und alle guten Wünsche für euch zwei....

Liebe Grüße
Bobby Lee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55