Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2008, 07:32
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard Metastasenbildung

Hallo Ihr Lieben da draußen

ich muss mit jemanden reden. Seit Anfang der Woche habe ich erfahren, dass ich eine 2,5 cm große (kleine) Metastase im Rücken habe. Event. noch 3 ganz kleine ist noch nicht geklärt. Heute muss ich zum CT um die Organe zu checken.
Keiner will mir sagen wie meine Lebenserwartung ist. Ich bin mit den Nerven völlig am Ende. Wenn ich so einige Seiten hier im Internet sehe, bleiben mit vielleicht noch 2 Jahre. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, heule nur noch
Bitte helft mir, meistens gibt es hier doch immer Aufmunterung.
Verzweifelte Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2008, 07:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Metastasenbildung

liebe pitti,

grade schaue ich hier rein und sehe deine traurige nachricht. so ein mist.

also das mit den 2 jahren vergiss aber wieder.

man liest zwar manchmal im netz "durchschnittlich 2 - 3 jahre", aber meist sind diese seiten im netz schon älter und da ist ja auch enorm viel neues an medizinischen möglichkeiten dazugekommen.
wenn ich recht gelesen hab, war dein BK hormonabhängig, da gibt es sowieso mehr an möglichkeiten, also - lass den mut nicht ganz sinken - auch wenn das ja so ein mist ist und eine schlimme situation auf jeden fall.

und außerdem ist deine ersterkrankung ja schon über 5 jahre her und je später eine meta auftritt, umso besser ist sie behandelbar.

ich drück dir die daumen, dass die organe okay sind - das wär das größte glück im unglück!

ich schicke dir einen lieben gruß und wünsche dir guten therapieerfolg und viel mut und kraft!
herzlich
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2008, 07:51
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard AW: Metastasenbildung

Danke liebe Suzie für deine liebe Antwort, jetzt sitze ich schon wieder vor dem PC und heule über deine lieben Worte
Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2008, 08:30
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Metastasenbildung

Liebe Petra,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, es tut mir wirklich leid, einfach Sch....
Ich drücke dir die Daumen, dass CT-Resultate ok sind.
Und wie Suzie schon sagt, Statistiken sind "nur" Statistiken!!! Kopf hoch, obwohl es schwierig ist!! Heule dich ruhig mal aus, das tut gut!!
Wann musst du denn zur CT???? Ich frage, damit ich "dabei" sein kann und dich ganz dolle drücke kann.
Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2008, 08:41
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Metastasenbildung

Hallo Pitti,
zufällig kenne ich jemanden, der sich mit medizinischen Statistiken auskennt. Taucht eine bestimmte Anzahl an Lebensmonaten auf, so handelt es sich dabei NICHT um den Durchschnittswert, sondern lediglich um einen medianen, also mittleren Wert, hat er mir erklärt.
Das ist ein großer Unterschied, denn der Median wird immer dann angegeben, wenn es große Abweichungen von dem Wert gibt und man sich sozusagen aufgrund dieser enormen Abweichungen von der Angabe des Durchschnittswertes "blamieren" würde.
Die Medizin ist überhaupt keine exakte Wissenschaft. Also gibt es keine genaue Vorhersage über die verbleibende Lebenszeit darüber.
Mir hat folgende Erklärung bzw. folgendes Beispiel weitergeholfen:

Median von 36 Monaten bedeutet lediglich, dass die eine Hälfte der Patienten kürzer und die andere Hälfte der Patienten länger (zum Teil erheblich länger) als 36 Monate lebt. Die 36 Monate sind also lediglich genau die Mitte der Patienten-Stichprobe.
Diejenigen Patienten, die erheblich länger leben, werden ein einigen Fällen sogar genauso alt wie völlig gesunde gleichaltrige Menschen unter vergleichbaren Lebensbedingungen.
Wenn der Median bei 2 bis 3 Jahren liegt, kann es also in einigen Fällen trotzdem Patienten geben, die noch 10 bis 20 Jahre leben.

Diese Erklärung hat mir sehr geholfen. Denn: Innerhalb von einem Jahrzehnt könnte ja ein wichtiges Medikament zur Bekämpfung von fortgeschrittenem Brustkrebs gefunden werden, der ihn zu einer chronischen Krankheit werden lässt.
Auch ich habe auf Internetseiten gestöbert, um mich auf solche Möglichkeiten wie Fernmetastasenbildung vorzubereiten (auch wenn ich zum Glück bislang keine habe; man kann ja nie wissen, was kommt). Bin dabei in Panik geraten und die Erklärung des Bekannten halte ich nicht für Beschwichtigung, sondern für die Wahrheit.
Bei Krebs gibt es immer mehr Langzeitüberlebende!!! und ich wünsche Dir, dass Du dazu gehörst.
Natürlich ist diese Erklärung ohne Gewähr bzw. ich hab keinen wissenschaftlichen Nachweis drüber. Ich glaube sie aber trotzdem, weil derjenige sich gut mit Statistiken im medizinischen Bereich auskennt.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2008, 10:26
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Metastasenbildung

Hallo Akasha,
danke Dir für den Link. Ich war ehrlich gesagt bisher zu faul zum Googeln, was den Median betrifft.
Habe gerade eben meinen obigen Text überflogen und muss kurz was korrigieren, um Missverständnissen vorzubeugen:
"aufgrund dieser enormen Abweichungen von der Angabe des Durchschnittswertes "blamieren" würde."
Natürlich meinte ich hier, dass man sich MIT dem Durschschnittswert blamieren würde, wenn es von diesem große Abweichungen gibt.
Dann noch das mit der chronischen Krankheit: Natürlich IST Brustkrebs eine chronische Krankheit, aber ich hoffe eben, dass sie irgendwann eine chronische Krankheit ohne diesen lebensbedrohlichen Charakter wird.

Auch Formulierungen wie "Bei Fernmetastasen ist PRAKTISCH (oder nur in vereinzelten Fällen) keine Heilung mehr möglich" machen deutlich, dass die Medizin zum Glück !!! keine exakte Wissenschaft ist. Man lässt sich immer ein Hintertürchen offen, um Ausnahmefälle mit abdecken zu können.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2008, 10:31
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Metastasenbildung

Hallo liebe Petra,
ich bin im Januar 2001 operiert worden und im Mai 2003 wurde meine erste Knochenmetastase diagnostiziert. Erst im März letzten Jahres dann eine weitere kleine Metastase in der Hüfte, die bestrahlt wurde (wie auch die Erste)
Mir geht es übrigens meistens sehr gut, ich arbeite und habe in den letzten Jahren mehrmals am Marathon (Inliner) teilgenommen.
Ich weiß aber trotzdem noch sehr gut, wie schlecht es mir am Anfang mit der Diagnose "Metastase" ging. Das ist schwer, keine Frage.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft,
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2008, 11:38
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard AW: Metastasenbildung

Ihr Lieben,
zum CT war ich eben und kann mir gegen 13 Uhr das vorläufige Ergebnis holen.
Hat denn schon jemand (leider) Erfahrungen mit weiterem Befall in den Organen zusätzl. zu Knochenm.
Liebe Heike, dein kurzer Kommentar hat mir erstmal ein bisschen geholfen.
Grüße euch alle Petra
P.S. Bitte schreibt mir weiter, es hilft so sehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2008, 20:54
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Metastasenbildung

Liebe Petra,

komme gerade erst an den Pc und lese Deinen Eintrag.

Hast Du inzwischen schon den Befund vom CT bekommen?Hoffe jedenfalls das Du gute Nachrichten bekommen hast.
Ich selber habe seit 2001 BK (inflamatorisches Ca mit Kapseldurchbruch).Also wahrlich keine gute Ausgangdiagnose.Seit 2003 habe ich in folge jedes Jahr bei Knochenmetas "hallo hier bin ich" gebrüllt.Vor gut anderthalb Jahren kam dann auch noch leine Lebermeta dazu.
Ich erinnere mich noch gut daran,als die erste Meta (LWK1)auftauchte,habe ich auch gedacht mein Leben ist zu Ende. Inzwischen sehe ich das ganz etwas "gelassener" .Ich habe nämlich einen wunderbaren Arzt,der sofort reagiert.
Ich habe damals auch im Internet nach Statistiken gesucht,und dann beschlossen alle Statistiken Lügen zu strafen. Inzwischen verhalten sich meine Knochenmetas ruhig,und sind dank Behandlung nur noch als Defekt zu erkennen. Seit November weiß ich auch,das die Lebermetas verschwunden sind.Ich habe trotz der gesamten Behandlung,nie meinen Lebensmut verloren. Und das finde ich ganz wichtig. Ich weiß (gilt für mich persönlich),das es für mich nie mehr ein Leben ohne die Krankheit geben wird. Sie gibt mir nur immer eine Atempause.Aber damit komme ich ganz gut klar.Ich hoffe immer wieder auf eine lange Atempause,und bisher habe ich auch immer Glück gehabt.
Liebe Petra,ich wünsche Dir eine Atempause die Dein ganzes Leben lang anhält.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2008, 19:26
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Metastasenbildung

Hallo liebe Petra.
Ich schicke dir ein großes Kraftpaket.Ich drücke dir Ganz fest die Daumen
das Dein Befund beim CT gut ist.
Viele Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2008, 08:59
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Metastasenbildung

Liebe Petra,
und, wie war der Befund???? Hoffentlich alles ok.
Ich drücke dich ganz feste.
Gruss
Ann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2008, 10:25
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard AW: Metastasenbildung

Hallo Ihr Lieben
habt mit so liebe Antworten geschrieben, komme erst heute wieder dazu, mich an den PC zu setzen..
Also, die letzte Untersuchung der Organe war ohne Befund. Ich glaube Eure vielen Kraftpakete, die Ihr mir geschickt habt, haben geholfen.
Übrigens sollte ich am Freitag, nach dem letzten CT die Ergebnisse erst am Montag bekommen. Ich habe denen dann gesagt, dass sie mich dann doch bitte gleich auf Ihrer Psychiatrie behalten sollen. Klar für diese Leute ist man nun mal nur ein Einzelfall, oder wie ist es Euch bisher so ergangen??
Petra, der es jetzt wieder etwas besser geht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2008, 10:47
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Metastasenbildung

Liebe Petra,
bin ich froh zu hören, dass alles ohne Befund war!!! Ich habe täglich nachgeschaut, ob du dich gemeldet hast! Hatte mich schon Sorgen gemacht!
Super super super!
Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55