Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2008, 19:58
Benutzerbild von Candycat
Candycat Candycat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Hunsrück, Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6
Rotes Gesicht Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo, ich bin 64, war noch nie im Leben in Kur oder Reha. Hatte im November 2007 Brust-OP, Wächter-Knoten nicht befallen, danach bis vorige Woche Bestahlungen. Chemo kann nicht gemacht werden wegen Nieren-Probleme. Nehme seit Dezember Arimidex weil mein Tumor hochpositiv war.(IRS 12) - die vertrage ich einigermaßen gut. Habe aber tagsüber mindestens 12 mal ganz schlimme Hitzewallungen. Nachts drei bis viermal. Jetzt soll ich am 13.3. nach Freiburg zur AHB. Da wollte ich zuerst einmal fragen ob noch jemand in der Zeit in Freiburg ist, oder vielleicht sogar am gleichen Tag runterfährt. Ich fahre mit dem Zug. Wenn jemand unter Euch ist, der schon mal da war hätte ich noch drei Fragen: Muss man alle Tabletten die man nehmen muss auf Vorrat mitbringen? Wenn Anwendungen im Wasser sind, muß man da eine Badehaube anziehen? Ich habe gelesen das Paroxetin evtl. die Hitzewallungen etwas verringert, bzw. abmildert. Sollte ich vor der AHB meinen Frauenarzt fragen ob ich die mal probieren soll, oder kann man die auch in Freiburg bekommen? Ist jemand unter Euch der positive Erfahrungen damit, oder einem vergleichbaren Medikament gemacht hat? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte....im Moment geht es mir so:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2008, 07:46
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo Candycat,

Ich selbst war schon zweimal in Freiburg in der AHB und hab mich dort sehr wohl gefühlt.

Die Tabletten, die Du einnehmen musst, solltest Du in die Reha mitnehmen. Du bekommst auch im Vorfeld einen Fragenkatalog zugesandt, in dem u.a. nach Medis gefragt wird, die Du permanent einnimmst. Wenn Dir allerdings während des Aufenthaltes was ausgehen sollte, so wird es kein Problem darstellen, die entsprechenden Tabletten von dort nachzubekommen.

Was die Hitzewallungen anbelangt, so kannst Du diese Thematik (wenn Du es so lange aushältst) auch mit den Ärzten in Freiburg besprechen, die sind in solchen Fragen sehr versiert.

Zur Benutzung des Schwimmbades kann ich leider keine Auskunft geben, da ich wegen Hautproblemen Schwimmbadwasser meide.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Erholung in Freiburg ...

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2008, 09:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Blinzeln AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

@Candycat

war zwar zur AHB und zur Reha nicht in Freiburg sondern in Bad Soden Allendorf, aber ich denke, dass die "Rechte und Pflichten" (Bademütze und dergl.) landesweit sehr ähnlich angelegt sind

Meine Medikamente hab ich mitgenommen - hätte sie aber dort auch bekommen

Alles in Allem war ich in o.a. Kurklinik physisch und psychisch gut aufgehoben und Dir wünsche ich von Herzen das Gleiche :

Erhebliche Hitzewallungen habe ich mit variablen Klamotten (Zwiebelsystem) und einigermaßen den Umständen angemessenem Sport (schwimmen, spazierengehen) ganz gut im Griff

Im Übrigen bin ich eine Altersgenossin - werde im April 65

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2008, 09:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

@ Candycat

Nachtrag: Bademütze war n i c h t Pflicht; allerdings haben - außer mir und einigen Wenigen - viele diese "aus optischen Gründen" getragen...

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2008, 09:44
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo Candycat,
schön daß du nach Freiburg darfst. Ich war dort im Dezember/Januar. Es hat mir sehr gut gefallen. Du bist medizinisch/pflegerisch/phsychologisch dort bestens betreut. Du solltest die Angebote natürlich auch annehmen. Ich war zuerst zu zurückhaltend. <Meine Tabl. habe ich komplett mitgenommen. Eine Bademütze brauchst Du nicht. Das Medikament kenne ich nicht. Aber in Freiburg sind sie auf solche Fragen "spezialisiert".
Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und gute Erholung.
Gruß Evi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2008, 09:57
dolly1998 dolly1998 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: im Wohnmobil
Beiträge: 11
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo Candycat,

kommst Du in die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg? Wenn ja,ich besuche dort regelmäßig die Toiletten auf den Weg zur Uniklinik. Das Haus macht einen sehr guten Eindruck.Die Patienten sehen allgemein sehr zufrieden aus, ja zum Teil glücklich. Die Klinik erinnert mehr an ein Hotel, als an eine Klinik. Ich wäre froh wenn mein Mann dort liegen wüde und nicht in der Uni-Klinik. Vielleicht können wir uns dort treffen, oder Du besuchst mich.
LG Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2008, 21:20
Benutzerbild von Candycat
Candycat Candycat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Hunsrück, Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo an alle die mir geantwortet haben. Erst mal vielen Dank an Euch. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Sicher fallen mir noch ein paar Sachen ein, je näher der Termin kommt. Da werd ich mich hier nochmal melden. Für mich ist das alles so ungewohnt, wenn man noch nie so 'ne Reha gemacht hat. Eine Frage noch an Barbara (Moonlady): Du warst ja schon mal in Freiburg.....muß man da einen Föhn mitschleppen? Oder gibt es da so was? Ich fahre ja mit dem Zug und möchte nicht zuviel Zeugs einpacken. Ich stell sicher reichlich blöde Fragen ? Ich wünsche allen eine gute Woche und mir ein paar Hitzewallungen weniger. Ich meld' mich nochmal....LG Uschi Candycat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2008, 13:03
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo Candycat,
einen Föhn gibt es in den Zimmern nicht, d.h. wenn Du einen brauchst solltest Du ihn mit einpacken. Meine Haare sind noch so kurz, daß ich keinen gebraucht habe.
Grüße mir Freiburg und laß Dich verwöhnen.
Evi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2008, 13:50
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Zitat:
Zitat von Candycat Beitrag anzeigen
Ich fahre ja mit dem Zug und möchte nicht zuviel Zeugs einpacken.
Hallo,
Du brauchst übrigens Dein Gepäck nicht selbst zu schleppen.
Das hatte ich 2006 auf dem Hinweg nach Freiburg heldenhaft auch getan; auf dem Rückweg habe ich's dann einem Kurierdienst (war glaub ich Hermes, konnte man am Bahnhof bestellen) überlassen; die beiden Koffer wurden dann am Tag meiner Abreise in der Klinik abgeholt und zu mir nach Hause gebracht. Den Service kann man (konnte man zumindest vor 1 1/2 Jahren noch) für beide Wege nutzen und die Kosten wurden komplett erstattet, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten: Auch ich fand die TuBi in Freiburg klasse.
Bademütze brauchst Du nicht, aber Sportklamotten, und gutes Schuhwerk falls Du Ausflüge in die traumhafte Umgebung machen möchtest; damals wurden auch Wanderungen/Spaziergänge von der Klinik aus organisiert.

Alles Gute!

Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2008, 14:22
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo Candycat,

mit diesen furchtbaren Hitzewallungen war ich auch geschlagen.
Trinke jetzt seit 2 Monaten jeden Tag mind. 1 Liter Salbeitee und ....
man glaubt es kaum - sie sind so gut wie verschwunden.
Außerdem hat es mir geholfen die Medikamenteneinnahme von morgens auf abends vor dem Schlafengehen umzustellen.
Probkiers mal und dann hilft nur noch

Lieber Gott - schenk mir Geduld -

UND ZWAR JETZT GLEICH !!!!!!!!!!!!

LG
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2008, 17:00
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Hallo Candycad,
jetzt wo ich das Schreiben von Sonntagskind lese fällt es mir auch wieder ein, kann man(Frau) alles auf das Chemohirn schieben?
Wenn Du die Fahrkarten nach Freiburg kaufst bestellst die gleich die Abholung Deiner Koffer (bis zu 2 Gepäckstücke) durch Hermes. Du mußt das bei der Bahn gleich bezahlen. Das Geld bekommst Du problemlos in bar zurück. Die Koffer werden bei Dir zuhause 2 Tage vor Deiner Abreise von Hermes abgeholt. Die befestigen auch die Kofferanhänger mit dem Barcode daran.
Wenn Du in Freiburg ankommst stehen Deine Koffer auf dem Zimmer. Zurück genauso. Die Abrechnung wird am Freitag vor Deiner Abreise in bar erledigt, es ist alles schon vorbereitet, du brauchst nur noch die Fahrkarten und die Belege von Hermes vorlegen und erhällst das Geld in bar. Dauert keine 5 Min.
Grüße Evi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2008, 20:57
Benutzerbild von Candycat
Candycat Candycat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Hunsrück, Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6
Standard AW: Am 13.3.08 AHB in Freiburg - neue Fragen...

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken für die neuen Antworten auf meine Fragen. Inzwischen hab ich mich mit der bevorstehenden AHB in Freiburg etwas vertraut gemacht. Fange langsam an ein paar Sachen zu packen. Mit Eurer Hilfe gehe ich die Sache jetzt etwas selbstbewußter an. Vielleicht helfen die mir da auch das die Hitzewallungen etwas weniger werden. Denen unter Euch, die schon mal in Freiburg waren werd' ich hinterher nochmal kurz schreiben wie es mir ergangen ist. In der Zwischenzeit wünsche ich allen eine gute Zeit. Liebe Grüße: Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55