Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2009, 19:45
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Hallo,

ich hatte jetzt meine erste Herceptin-Infusion.
Bekommt ihr, die ihr auch Herceptin bekommt, auch Kortison zusätzlich um es besser zu vertragen. Bin nicht so begeistert bei dem Gedanken auch noch ein Jahr lang alle drei Wochen Kortison zu bekommen.
Bekommt ihr nur alleine Herceptin oder noch andere Zusätze zur besseren Veträglichkeit?

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2009, 20:08
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

hi ,

ich bekomme im rahmen der alltostudie alle drei wochen herceptin .

hab aber bisher nie kortison dabei bekommen ...

bei der ersten hatte ich eine art grippesymptomatik .. aber dannach

nie wieder etwas .

liebe grüße feliz
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2009, 20:41
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Liebe Tina,

ich habe bisher erst 1 mal Herceptin bekommen. Meiner Meinung nach
habe ich kein Kortison bekommen ... und auch sonst nichts dazu.

Dir alles Gute,

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2009, 21:43
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Hallo Tina !

Habe während meiner Chemo (letzte 27.4.09) auch jede Woche Herceptin gekriegt und kriege jetzt auch noch 11 mal alle drei Woche Herceptin, allerdings jetzt auch die dreifache Dosis. Bei jeder Herceptin Infusion und auch bei den Chemos habe ich bis jetzt immer Kortison gekriegt.

Viele Grüße

Stone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2009, 21:52
Benutzerbild von lepenon
lepenon lepenon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Hallo,

bekomme jetzt seit Dezember 2008 Herceptin alle drei Wochen. 6x mit Chemo. Da wurde dann auch Kortison dazu gegeben. Seit Ende März 2009 nur noch Herceptin ohne Kortison. Habe auch absolut keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
lepenon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2009, 08:07
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Morsche aus Hessen ,

auch ich bekomme kein Cortison (Gott sei dank!), seit Februar alle 3 Wochen Herceptin Infusion und keinerlei Nebenwirkungen. Verstehe gar nicht warum einige dazu Cortison bekommen sind vielleicht Risikofaktoren gegeben, wie Übergewicht oder vorherige Herzerkrankungen?

Schönen Sonntag noch

LG Wölfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2009, 09:18
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Hallo,

danke für eure Antworten. Bei der Chemo gibt es immer Kortison.
Ich schätze ohne wäre man dabei noch platter als sowieso.

Ich werde morgen mit meiner Onkologin darüber sprechen. Vielleicht war es ja nur beim erstenmal, wo bekanntlich mit Reaktionen zu rechnen ist.
Zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht die Regel ist.

Danke nochmal

Und allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2009, 17:02
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Das es bei der Chemo ohne Cortison nicht geht is klar nä , deine FRAGE war aber HERCEPTIN MIT CORTISON oder???
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2009, 21:15
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Hallo Woelfin,

ja so war meine Frage gemeint. Wer innerhalb einer Studie Chemo + Herceptin bekommt, hat wohl oder über Kortison inclusive.
Mir geht es tatsächlich darum ob bei der reinen Herceptintherapie eine Kortisongabe Standard ist.
Wollte es gern von anderen wissen, bevor ich morgen mit meiner Onko. spreche. Wenn ich weiß, dass andere Herceptin auch ohne Kortison gut vertragen dann brauche ich es auch nicht falls meine Onko. es, aus welchen Gründen auch immer, dazu gibt.
Morgen werde ich mehr wissen, vielleicht war es auch nur eine einmalige Gabe beim erstenmal.
Falls nicht, kann ich wenigstens Argumente bringen warum ich nicht noch zusätzlich Kortison möchte.
Ich habe zwar volles Vertrauen zu meiner Onko., ich möchte nur sicher gehen das sie es nicht "zu gut" meint.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2009, 14:19
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Hallo Tina,
ich finde deine frage total interessant, da ich immer dachte Herceptin und Kortison werden immer zusammen verabreicht. Ich bekomme jetzt alle 3 Wochen seit 9/08 ein jahrlang diese Form der Antikörper. Bitte schreib uns was dein Onkologe dir mitteilt. Das würde mich auch sehr interessieren. Am 2. Tag nach meiner Infussion habe ich immer einen hochroten Kopf und bin ziemlich aufgedreht (ich denke das ist vom Kortison)
liebe Grüße Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2009, 20:10
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Herceptin plus Kortison zur besseren Verträglichkeit?

Hallo,

ich habe heute mit meiner Onkologin gesprochen. Fakt ist, wußte ich auch schon vorher, dass es bei Herceptin auch zu allergischen Reaktionen kommen kann. Deshalb das Kortison und auch das erstemal Fenistil.
Sie sagte mir, dass ich Kortison nur bis zur dritten oder vierten Herceptininfusion bekomme. Und es wird langsam bis dahin reduziert.
Zumindest nicht während der gesamten Therapie.
Kortison ist zwar ein "Wundermittel", aber mit nicht so tollen Nebenwirkungen die sich mit dauer der Medikation verstärken.
Ich habe am anderen Tag auch ein angeschwollenes Gesicht und konnte die Nacht davor kaum schlafen so aufgedreht war ich. Das sind aber nicht die Nebenwirkungen die ich meine, denn das vergeht ja nach ein bis zwei Tagen.

So nun bin ich schlauer und beruhigter (zumindest was meine urspründliche Frage betrifft)

Ich wünsche weiter alles Gute
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55