Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15271  
Alt 20.03.2015, 12:59
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Juli,
Das tut mir leid! Ich kann Deinen Wunsch nach ein bisschen Normalität gut verstehen. Versuche es einfach! Ich habe im Krankenhsus eine Psychoonkologin kennengelernt, die hat mir in Bezug auf Krebs und die nächsten Schritte sehr geholfen. Diese Betreuung steht Dir zu! Ich kann das nur empfehlen. Ich habe allerdings einen anderen Psychologen ausgewählt, den ich empfohlen bekam. Auch Psychopharmaka können helfen. Aber auch Bachblüten Notfalltropfen, Homöopathie mit Johanniskraut - je nach Vertrauen in Medikamente. Schön, dass Du Deinen Mann hast, mit dem Du lachen kannst!
In der Chemo kann sich einiges zurückbilden. Im Krankenhaus traf ich eine Mitpatientin, die mehrere Tumoren hatte und erzählte, dass sich diese bis auf einen, der kleiner geworden war alle ohne Rückstände zurückgebildet haben. Sie hat sich die Brust trotzdem Abnehmen lassen und hatte ein Silikonimplantat.
Mensch ich habe gut reden! Mir steht "nur" Chemo, Bestrahlung etc. bevor!
Ich habe seit der Diagnose am 17.12. nicht einmal weinen können. Normalerweise habe ich recht nah am Wasser gebaut und als ich gerade Eure Berichte las musste ich schlucken.
Ich war heute draußen mit dem Hund, zur Zeit der Sonnenfinsternis, könnte dann einen Salat essen, also es geht etwas bergauf! Tag 3 nach der Chemo. Ich habe es sogar geschafft die Küche auf- und die Spülmaschine einzuräumen, jetzt sitze ich wieder auf meinem derzeitigen Lieblingsplatz im Schaukelstuhl vor dem Ofen, die Sonne scheint herein und tut so als wäre nichts.
Liebe Juli, Karin Sanftpfote, Lulu, Katja, Mickey, Eisblume, Molpha, Sinai, Davinci, wkzebra, Tinki, Susi, Sharks, Sonne, Gigi, ilonkad und alle die ich vergessen habe. Ich schick Euch ein paar sonnige Frühlingsstrahlen und hoffe, dass sie Euch Kraft geben! Ganz liebe Grüße Resi
Es ist schön hier zu schreiben, ich hätte gar nicht gedacht, dass das so gut tun kann
Mit Zitat antworten
  #15272  
Alt 20.03.2015, 13:12
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Juli, gerade das mit den Kindern ist Fluch und Segen zugleich. Mei Kleiner war bei Diagnose knapp ein Jahr. Jetzt 1,5Jahre. Ich weine oft wenn es um ihn geht. Mal weil mir in der Chemo die Kraft fehlte mit ihm zu spielen und zu toben, mal weil ER weint da ich schon wieder im Krankenhaus bin.
Andererseits ist ER der beste Grund zu kämpfen! Ich schau ihn an und weiß warum ich mich durch die anstrengende Therapie kämpfe! Und das wirst du auch
lg
Mit Zitat antworten
  #15273  
Alt 20.03.2015, 13:16
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Resi,
ein paar Psychologen habe ich jetzt mal angerufen. Die haben aber noch nicht zurück gerufen. Hier bei uns, ist es wohl etwas schwierig einen Therapieplatz zu bekommen. Mal schauen, ob ich einen bekommen werde.
Manchmal kann man auch nicht weinen. Das kenn ich auch. Und dann irgendwann löst sich etwas.
Schön, dass Du wieder etwas essen kannst! Und übrigens klingt das bei Dir an der Ostsee sehr idyllisch. In einem Deiner früheren Berichte hast Du geschrieben:
Mit dem Hund draußen, Schafe und Katzen versorgen, Holzofen... Das ist bei mir
hängen geblieben und es klingt so schön. Vielleicht komm ich Dich irgendwann mal dahin besuchen
__________________
Liebe Grüsse!
Juli
Mit Zitat antworten
  #15274  
Alt 20.03.2015, 13:23
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Eisblume,
ja, ganz genau. Und ich habe das Gefühl, ich könnte ihm nicht die Mutter sein,
die ich gerne wäre oder die er verdient hätte, wenn ich nicht diese schreckliche Krankheit hätte.
Ja, ER ist der beste Grund dafür! Danke für Dein Mutmachen.
__________________
Liebe Grüsse!
Juli
Mit Zitat antworten
  #15275  
Alt 20.03.2015, 17:37
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Dann man tau, Juli! Anschlussheilbehandlung auf Rügen oder Usedom oder Zingst...das wäre doch eine Überlegung wert! Gibt auch sehr schöne Mutter Kind Kliniken hier! Für den Fall, dass Bedarf besteht! Aber im Ernst, ich habe es wirklich gut hier. Sitze im Schaukelstuhl vor dem Ofen und lerne mich mal wieder zu langweilen. Es ist absolut ruhig, was mir sehr gut tut. Eine Nebenwirkung der Chemo ist eine besondere Empfindlichkeit der Sinne. Das schöne ist, dass ich einfach schnell mal raus kann, wenn ich das brauche. Ich hoffe dass ich bald wieder etwas fitter bin. Habe mir neue Walkingstöcke gekauft. Ich fang dann wieder mit dem "Omasport" an. Das habe ich früher mit Todesverachtung gestraft. Bis zum Joggen ist noch ein bisschen hin!
Mein Hund freut sich, dass ich zu Hause bin. Du bist zum Hundespaziergag herzlich eingeladen. Habe aus verschiedenen Nachrichten gelesen, dass es einige Leute mit Hunden gibt.
Allen hier liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #15276  
Alt 20.03.2015, 17:46
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Noch was, Juli: natürlich ist es blöd für Dein Kind wenn Du krank bist. Aber ich denke, dass auch schon ein kleiner Mensch ein Bewustsein dafür entwickeln kann. Wichtig ist die Qualität der Zeit, die Ihr miteinander verbringt, nicht die Quantität! Ich bin mir sicher, dass Du eine gute Mutter bist. Mach Dir keine Sorgen. Du wirst wieder gesund und es kommen andere Zeiten. Dabei wird es immer mal Zeiten geben, wo Du das Gefühl Haben wirst nicht zu genügen. Und Fehler wirst Du auch machen. Da kann ich ein langes Lied singen. Mein Töchterlein ist 21!
Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #15277  
Alt 20.03.2015, 20:24
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben!

Seid alle erstmal herzlich gedrückt! Behaltet alle unbedingt euren Kampfgeist und gebt nicht auf.

Liebe Samtpfote, Liebe Juli ! Das ist alles wirklich, wirklich schwer und riesengroße Sch..., aber ihr Lieben, wenn es dann gleich losgeht mit der Therapie dann wird es besser, es geht dann voran. Ihr schafft das!

Liebe Davinci, Liebe sharky!
Hoffentlich geht's euch beiden soweit gut, das ihr es aushalten könnt. Denke ganz viel an euch! Bleibt tapfer, ihr schafft das! Denkt immer dran, der eumel kriegt auch richtig was drauf!

Liebe Eisblume! Wie geht's dir so nach deiner Op? Heilt alles gut? Bald hast du auch alles überstanden.

Liebe lula! Wie siehts bei dir aus? Nur noch 2? Das Ende ist in Sicht !

Liebe Sandra ! Wie geht es dir? Irgendwie fühl ich total mit dir! Ich bin auch total ausgebrannt und leer. Es sind aber auch gerade wieder 3. /4. Tag nach pacli, was soviel heißt wie , ich hab die Kurve nicht gekriegt und bin in ein Depriloch gefallen, trotz des tollen Wetters , trotzdem ich viel unterwegs war. Vielleicht ist es jetzt einfach auch nur die lange Zeit der Therapie und das man fertig ist... Keine Ahnung. Morgen wird es wieder besser sein. Genug gejammert. Montag geht's weiter , die 9. von 12. Lula ich folge dir mit großen Schritten!
Kann es kaum erwarten. Montag hab ich dann auch ein Gespräch mit meiner Onkologin. Möchte gern nochmal eine Untersuchung meiner beiden Brüste (US).
Bin so müde , schlaf aber nicht besonders. Vielleicht nehme ich heut einfach mal ne Schlaftablette.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend ! Auch an Molpha, Resi, Katja , Susi , Ilonka, tinky, grimaudoise, Mickey und alle anderen Mädels hier die liebsten Grüße!

LG Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #15278  
Alt 20.03.2015, 22:34
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels schau mal wieder bei euch rein. irgendwie hab ich immer noch nicht mental mit der Chemo abgeschlossen. Ich lese alles mit. Ich kann eure Sorge um die Kinder zu gut verstehen. Meine Kinder sind erwachsen und trotzdem möchte ich ihnen weiter die Mutter sein, die ich immer war. Zu spüren dass es manchmal einfach nicht geht macht mich traurig.
Es ist jammern auf hohem Niveau. Ich muss dankbar sein das sie nicht mehr auf mich angewiesen sind.
Heute hatte ich Gespräch im BZ und sollte erfahren wie es weiter geht. Was soll ich sagen? Irgendwie war es anders als ich erwartet habe !
Kennt ihr das, man hat sich mit Dingen abgefunden, ist bereit Wege zu gehen,denkt dann jawohl diese Hürde hab ich geschafft und bald ist das Leben wieder annähernd normal und dann kommt eine neue Hürde mit der man nicht gerechnet hat. Plötzlich steht wieder die nackte Angst vor dir und grinst dich blöd an! So ist es mir heute gegangen.
Es fing schon am frühen Morgen an mit der Aussage eines lieben Menschen. Ich soll locker bleiben und das wird schon hat dieser Mensch mir gesagt. Ich hasse diese bescheuerten Aussagen. Wissen diese Menschen überhaupt was sie da für eine Mist reden? Dann auch noch beleidigt sein wenn man antwortet dass das ein blöder Spruch ist.
Ich bin sicher ein sehr positiv denkender Mensch,gehe mit meiner Krankheit locker um was aber nicht heißt dass ich keine Angst habe und deshalb auf solche Floskeln wirklich verzichten kann.
Weiter ging es im BZ. Positiv ist,der Ki67 meines restlichen Untermieters ist von 30 auf 5 % gesunken. Kein Lymphknotenbefall. Und jetzt kommt es. Es muss ein Hormon , FSH, bestimmt werden. So weit so gut. Muss ja sicher sein ob die Eierstöcke noch arbeiten oder nicht. Entscheidend für die weitere Behandlung. Ob Antihormontherapie oder CHEMO ich war vollkommen von der Rolle! Was ein Scheixx Tag. Tränen ohne Grenzen. Ich habe gedacht ich bekomme jetzt noch Bestrahlung und dann kann ich versuchen mein Leben neu zu sortieren. Nein kann ich vllt nicht. Klar muss ich warten und es besteht große Chance das alles so läuft wie angedacht, aber wieder einmal musste ich lernen wie unberechenbar das alles ist. Und dann muss man sich anhören: locker bleiben....wird schon.....du schaffst das...du siehst doch so gut aus. ....
Sry das es soviel Text ist und danke an alle die sich die Mühe gemacht haben ihn zu lesen.
Musste es jetzt einfach los werden.
Wünsche jeder einzelnen dass es ihr gut geht!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #15279  
Alt 21.03.2015, 09:48
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Susi, diese Sprüche kann ich auch nicht ab. Oberflächliches Getue! Dann besser den Mund halten. Ein guter Freund von mir hat das auch drauf. Er kommt einfach schwer damit zurecht dass ich krank bin. Bei ihm ist es mir wichtig, dass er da rein findet, also gebe ich mir Mühe ihm zu helfen. Er ist so ein Typ Verdrängungskünstler, immer schön positiv denken und alles damit zudecken. Das bringt es nicht und er ist auch nicht immer glücklich damit....Das Positive sehen ist sicher gut! Das bedeutet nicht aufgeben, Ziele setzen, sich mit den Niederlagen auseinander setzen. Ängste darf man aussprechen. Gegenüber keinen Kindern ist das schwierig. Sie spüren dass es der Mama nicht gut geht. Wie da den Weg finden, sie zu beruhigen, aber ihnen auch nicht vorgaukeln?
Ich wünsche allen Müttern da gute Berater und gute Intuition. Selbst bei meiner großen 21- jährigem ist das manchmal schwer. Sie soll unbeschwert ihren Weg gehen, ohne Sorgen und schlechtes Gewissen, trotzdem brauche ich manchmal ihre Hilfe und ihren Beistand.
Susi, wie lange musst Du warten, bis das Ergebnis kommt?
Ich wünsche Dir das alles so kommt, wie es das beste für Dich ist!
Liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #15280  
Alt 21.03.2015, 10:05
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sonne,
Ja die Therapie kratzt schon mächtig an einem, da wird die Haut immer dünner. Als es mir an Mittwoch nach der 1. Chemo so schlecht ging, habe ich mich gefragt, wie ich die nächsten 15 überstehen soll, wenn diecerste mich schon so umhaut! Zum Glück geht es etwas besser und ich habe heute schon etwas Naturyhoghurt gegessen. Ich habe mich gefragt, wofür mache ich den Mist überhaupt! Etwas was krank macht soll helfen? Soll ich nicht lieber abbrechen, Sport treiben und es damit versuchen? Immerhin hat die Chemo eine heilende Wirkung von rund 10% aller Therapien zusammengenommen und Sport bis zu 51%. Aber dann denke ich wieder: ok, schnell wachsend, aggressiv, vielleicht geistert da doch noch was herum.
Ich finde es schwierig! Dazu kommt das Nachdenken darüber, wie Gehrockes weiter? Ich bin der Meinung, dass ich nicht einfach in meinem Leben so weiter machen kann wie bisher und als wäre nichts gewesen. Die Lösung kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln und die Gedanken kosten auch Kraft. Alles zusammen ist ein gutes Stück Arbeit. Ist es da verwunderlich, dass man einfach mal völlig am Boden ist? Mir hilft Ruhe und Natur aber auch schöne Gespräche und Musik. Ansonsten lasse ich das alles einfach mal zu, wird schon seinen Grund haben!
Menschen um mich herum suche ich sorgfältig aus. Da will ich gerade nicht jeden sehn und hören. Wenn da jemand beleidigt ist, ist er gerade falsch!
Liebe Sonne ich wünsche Dir viel Kraft für das Durchstehen der Tiefs. Allen anderen auch!
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #15281  
Alt 21.03.2015, 10:24
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben
Sagt mal wie habt ihr das gemacht als es los ging mit den Haaren?
Montag bekomme ich meine Perrücke. Habt ihr euch direkt alles abrasiert oder erstmal einen Kurzhaarschnitt?
Ist schon eklig wenn man so fusselt.

Mir geht es weiterhin gut, außer das ich in der Nacht immer fürchterliche bauchkrämpfe habe. Da denke ich immer ich würde noch ein Kind bekommen.

Wie ihr auch, mache ich mir große Sorgen um meine Kinder und um meinem Mann. Die leiden mehr als ich irgendwie.


Wünsche euch allen ein super schönes Wochenende.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #15282  
Alt 21.03.2015, 10:39
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Katja, jucken, ziehen, kribbeln, verspannte Kopfhaut, es tat teilweise weh, den Kopf aufs Kissen zu legen, auch als "Hubby" schon alles abrasiert hatte.

Liebe Sonne, ich bin ja jetzt über mein Bergfest hinweg, und ja ich kenne diese Phasen, die Du auch hast. Was man sich zu Beginn nämlich kaum ausmalen kann ist diese absolute Kraftlosigkeit, die einen überfällt. Gestern war ich wieder bei der Osteopathin, was an sich sehr schön ist und mir gut tut. Ich fahre aber ein Stück mit den Öffis, laufen umsteigen. Kurz vor zuhause war ich dann so weit, dass ich gern geheult hätte, weil ich dachte ich schaffe den kurzen Weg nicht mehr..... so eine Kraftlosigkeit, nein, so andauernd, das hatte ich noch nicht in meinem Leben. Neben allen anderen Belastungen ist bei mir die Psyche einfach sehr, sehr eng an meinen körperlichen Zustand gebunden.

Ich persönlich möchte nichts ändern an meinem vorherigen Leben. Es war gut und schön, bevor die Kugel im Rouletterad zum stehen kam. Ich war auch noch niemals der Fan der These, man würde krank, weil man etwas lernen soll. Für mich: man wird krank weil man zufällig eine A****karte zieht.
Mit Zitat antworten
  #15283  
Alt 21.03.2015, 10:58
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Resi,
die AHB würde ich wirklich gerne an der See machen. Kein Witz! Wenn ich mir schon Bilder von Strand und Dünen ansehe, wirkt es bereits beruhigend auf mich. Und die Ruhe brauche ich z.Zt. so sehr. Es ist so viel auf mich eingeprasselt in letzter Zeit, dass ich mich von der Außenwelt etwas abkapseln musste. Nur Familie und meine engsten Freundinnen.
Und sollte ich tatsächlich bei Dir in der Nähe landen, würde ich mich sehr über einen Hundespaziergang freuen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AHB und Reha?

Liebe, liebe Susisausewind. Ich kann Dir so gut nachfühlen. Da arrangiert man sich mit den Gegebenheiten und versucht den Weg bestmöglichst zu gehen und dann kommt wieder etwas dazu, dass man auch wieder verkraften und irgendwie wegstecken muss. Mir kommt das im Moment auch alles so unberechenbar vor. Ich glaube, wir alle hier wissen ganz genau, wie es in Dir im Moment aussieht. Aber was in meinen Ohren sehr hoffnungsvoll klingt ist, dass die Chance sehr hoch ist, dass alles so läuft wie angedacht. Ein Strohalm, an den Du dich klammern kannst? Ich werde Dir ganz feste die Daumen drücken, dass alles so wird, wie Du es Dir wünschst und zu Deinem besten ist...

Liebe Sonne: Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird! Das meiste hast Du ja schon geschafft!

Und Resi: Mein Arzt hat gesagt, das in Amerika eine Studie zu Krebs und Sport läuft:
Die eine Gruppe bekommt Tam, die andere Gruppe nicht (die muss Sport machen). 2 x 1,5 Stunden Ausdauersport, 1 x 1 Stunde Krafttraining pro Woche. Hätte voraussichtlich die gleiche Wirkung. Ist aber erstmal in den Kinderschuhen. Aber wir können ja ergänzend Sport machen, das hilft bestimmt auch schon sehr. Erstaunlich, oder?
__________________
Liebe Grüsse!
Juli
Mit Zitat antworten
  #15284  
Alt 21.03.2015, 11:41
samtpfote75 samtpfote75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Westerstetten
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen liebe Mädels


ich werde noch bald irre...Viele sprechen mich darauf an das die zweite Chemo schlimmer wird als die erste...
Werde noch gaga

Wie war es bei euch??

wünsche euch noch einen schönen Tag

lg samtpfote
Mit Zitat antworten
  #15285  
Alt 21.03.2015, 12:49
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Samtpfote, was bei anderen ist, muss bei Dir lange nicht sein! Lass die Reden. Mir wurde so viel verschiedenes erzählt. Außerdem empfindet jeder Beschwerden anders. Ich wünsche Dir, dass es das 2. Mal einfach nicht so schlimm wird.
LG Resi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55