Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1636  
Alt 30.11.2008, 17:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Adventskalender für den Stammtisch

Meine Lieben,

wir haben schon lange nichts mehr in unseren Korb gelegt. Deshalb findet Ihr heute unseren eigenen Stammtisch-Adventskalender. Für jeden Tag eine kleine Überraschung (ich weiß selbst nicht, was sich hinter den Türchen befindet...) Ich hoffe, es gefällt Euch. Ach ja: NICHT SCHUMMELN immer nur ein Türchen nach dem anderen!

http://http://www.advenzkalender.de/login.php?aWQ9NTM4NzMxJmtleT0zODAxNTk%3D

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1637  
Alt 30.11.2008, 18:01
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Niederrhein
Beiträge: 121
Standard AW: Stammtisch

Hallo,
Andrea...das ist ja richtig süß!!! Ok, zugegeben...ich wollte schummeln- geht aber nicht,Grins! Dann also Nr.1 morgen...?
Danke Dir, dass Du mir ein Lächeln ins Gesicht zauberst- mal wieder!
Liebe Grüße
Annette
__________________
Wer nicht traurig seien kann,
hat im Leben nicht getanzt.
(Herbert Grönemeyer)
Mit Zitat antworten
  #1638  
Alt 30.11.2008, 18:33
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea,
die Idee mit dem Adventskalender ist super. Bin schon ganz gespannt was hinter dem ersten Türchen ist. Ja das Trauertier darf sich ruhig ein wenig wundern.. Ich habe mir zu Hause auch einen Adventskalender aufgehängt. Am nächsten Sonntag feiert eine Freundin von mir ihren Geburtstag. Wir die wir eingeladen sind kennen uns schon Jahre. Jeder gibt dann einen bestimmten Geldbetrag und es wird davon etwas gekauft was der derjenige sich wünscht. Bei meiner Freundin bin ich immer drann das Geschenk zu kaufen und dann zu verpacken. Diesmal hat sich meine Freundin das Geld gewünscht weil sie sich davon eine neue Geldbörse kaufen will. Tja und ich hasse es Geld einfach nur in den Umschlag tun auch wenn er nett verpackt ist. Und da bin ich auf die Iddee gekommen einen Adventskalender zu kaufen,das Geld in 5 Euro Scheine zu stückeln und es hinter ein Türchen vom Adventskalender zu tun. Die Schokolade die dahinter war habe ich mir natürlich munden lasse. Wenn meine Freundin dann ein Türchen öffnet kann es dann sein das sich dahinter ein 5 Euroschein verbirgt.
Liebe Grüße an aller Stammtischler und einen schönen ersten Advent wünscht euch Erika
Mit Zitat antworten
  #1639  
Alt 30.11.2008, 18:51
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea,
..erstmal DANKE für die Idee.
Habe diesmal keinen Adventskalender...Oh, nein!!! Das erste Türchen ist ja immer wieder an meinem Geburtstag...Nein, nein...kann ich nicht...willl ich nicht...dennoch, hätte ich schon gern....deshalb eine prima Idee!!!

Traurige Grüsse
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #1640  
Alt 30.11.2008, 20:06
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

heute nur ganz kurz - wir hatten ein Wochenende, das irgendwie "alt" macht .

Der Kalender ist ja süß! Habt ihr die Pinguine gesehen?

Helmut, auch wenns jetzt schon alle gesagt haben muss ich es auch noch einmal sagen - es ist ein so schönes Bild!

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Adventssonntag - wir hatten unseren auf der Autobahn. Immerhin habe ich es geschafft, heute einen Adventskranz auf den Friedhof zu bringen. Wenn ich schon zuhause keinen habe...

Herzliche Grüße und eine gute Nacht!
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #1641  
Alt 30.11.2008, 20:23
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Stammtisch

Andrea (S), klasse Idee, der Adventskalender. Bin schon gespannt, was sich hinter dem ersten Türchen versteckt. Hab mir scheren Herzen verkniffen, jetzt schon eins zu öffnen .

Den Tag heute habe ich mit meiner Familie verbracht. Die Jüngste mit 4 Jahren und die Älteste mit 86. Wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen. Töchterlein hat sich mal wieder übertroffen und dann gemütlich gequatscht über Gott und die Welt. Nach dem Kaffee hab ich noch meine Mutter nach Hause gebracht. Jetzt lass ich den Tag gemütlich ausklingen. Obwohl da schon eine Lücke am Tisch war, liessen uns die Kleinen keine Zeit für Traurigkeit.


Einen gemütlichen Abend auch euch

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #1642  
Alt 30.11.2008, 22:27
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo Helmut, Deine bildliche Darstelung der Aufteilung des Herzens gefällt mir gut. Das hast Du sehr schön in Worte gefasst. Prima. Ich glaube, bei mir müssen noch Umbauarbeiten durchgeführt bzw angebaut werden, denn alle Räume sind belegt, kein freier Raum mehr. Aber noch ist ja kein Bedarf vorhanden. Und wie AndreaS schrieb:Und das andere Zimmer ist natürlich auch noch da, wohlbehütet, nicht wirklich verschlossen, denn gerne lasse ich liebe Menschen einen Blick hinein werfen, damit sie sehen, wie es eingerichtet ist... Ja so ist es, ein Zimmer ist bewohnt und eingerichtet für und von einer Person.
Helmut, meine anfängliche Frage hat sich mit Deinen letzten Beitrag beantwortet, Du hast Kinder. Und es freut mich zu lesen, dass Du einen schönen Tag mit der Familie hattest.

Liebe Annette, bitte vergiß nicht die 3. Strickanleitung, Weihnachten rückt immer näher. Ich hoffe, Du hast für mich 'nen Zeitsplitter, denn ich bewundere Dein Engagement punkto Tierschutz. Mein Respekt für Deine Leistung, Du Weltmeisternäherin. Ja ich finde es auch mies, wie manche Menschen behämmert denken, was Tiere angeht. Das Problem ist nicht nur vor Weihnachten vorhanden, wird sicher noch mehr verstärk nach Weihnachten aufkommen, wenn die anfängliche Freude über die Tiere verblasst ist und sie dann ausgesetzt werden, das andere Extrem möchte ich nicht erwähnen. Ich finde es klasse, dass Du Dich da so engagierst.

Hallo AndreaS, vielen Dank für den Kalender. Ich bin genauso gespannt, wie alle anderen hier, was sich hinter den Türchen verbirgt. Damit hast Du mir echt eine Freude gemacht.
Habe gerade mit meiner Tochter den großen Stoff-Kalender für unsere Süße gefüllt, alles mit Servetten eingepackt, 24 großen Bonbon zusammengeschnürt. Jeder Tag ist eine kleine Tasche (Beutel), in der eine Nascherei bzw ein Kleidungsstück für ihre Barbie versteckt wurde. Das macht schon echt Spaß. Ich bin so froh, dass die Lütte da ist, sonst hatte ich schon jede Lust (Sinn) verloren.

Auch ich habe es mir am 1.Advent richtig gemütlich gemacht, ich hoffe, Ihr auch.

Seit alle ganz lieb gegrüßt.
Rowa
Mit Zitat antworten
  #1643  
Alt 01.12.2008, 00:18
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Stammtisch

Andrea(S), schade, dein Kalender lässt sich noch nicht öffnen. Wegen der Zeitzone. Schau ich eben am Morgen nach. Trotzdem, tolle Idee.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #1644  
Alt 01.12.2008, 02:01
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Stammtisch

Hallo Helmut,

Adventskalender, Zeit, nicht öffnen, warten .......

Ich mag die Kirche immer noch nicht so besonders, wahrscheinlich ist doch meine ostdeutsche sozialistische Erziehung mit großen Teilen daran beteiligt.

Gott ist Liebe. Ja, Liebe ist alles. Wenn dies Gott mit einschliesst soll es so sein.

Adventskalender. Gibt es noch gar nicht seit ewigen Zeiten. Ist denoch sehr eng mit Weihnachten und den damit verbundenen biblischen Geschichten verknüpft.

Heute hörte ich eine Verknüpfung, die so wunderbar ins Leben passt, das ich es für mitteilungswert halte , hier niedergeschrieben zu werden.

Sinngemäß.

Ein Kind war bei uns zu Besuch. Adventszeit, Kalender hängt an der Wand. Der rotznasige Bengel hat nichts Besseres zu tun , als alle Türchen gleich und sofort zu öffnen. Auch das Große, 24. steht drauf.

Heut ist der erste.

Nein, schimpfen gibt es nicht. Was hat es falsch gemacht ?

Wußte es den, um was es sich bringt ? Um die Freude, mit kleinen Schritten vorwärts zu kommen ? Kleine Türchen mit Nichtigkeiten zu öffnen, um am letzen Tag eine größere Nichtigkeit zu erhalten ?

Was kann es bringen, diesen "Plan" einzuhalten.

Warum darf, soll, kann man nicht die Türchen sofort öffnen ? Hat dies auch einen tieferen Sinn ? Was ist das Ziel ? Am 24. eine besondere Überraschung zu bekommen ? Wieso erst am 24. ?
Der Tag ist genauso banal wie die Tage vorher, nur bunter, süßer oder noch einfacher gestrickt.
Aber, das Herantasten , das Warten und das Wissen, das es kommen wird, das letzte Türchen, die Offenbarung, die Hoffnung, .... da ist noch was.....

Ich vergleich es mit der Trauer. Der Weg ist für alle anders und doch gleich. Und alle werden einen 24. finden.

Doch selten indem man alle Türen sofort öffnet, sondern weil man sich Zeit läßt im und zum Sortieren.

Päckchen packen, Haken schlagen, sich Zeit nehmen. Auch dies gehört dazu.

Ich wünsche allen viel Freude an der eigenen Ungeduld, zu sehen , was am 24. im Türchen ist, so lange wie keiner vergißt, das es einen 24. gibt.

DEN 24. , der das Ankommen zeigt, angekommen in einem Leben, was einen neuen Beginn beinhaltet.

Ob es 24 Tage sind oder 987, 502 oder unzählbare ... egal . Jeden Tag eine Tür aufmachen zun können und dürfen, um einen Schritt für ein anderes Leben zu gehen, dies wünsch ich euch allen.

Schritt für Schritt, Tür für Tür.

In diesem Sinne.

LG Gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.

Geändert von gaertner (01.12.2008 um 02:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1645  
Alt 01.12.2008, 08:15
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Ein Licht geht um die Welt:

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch an diesen - wie ich finde - schönen Brauch erinnern, der Solidarität mit Menschen symbolisiert, die gerade in dieser Zeit besonders schwer an ihrem Verlust tragen. Und gerade wir hier im Forum, am Stammtisch und in anderen Threads, wissen wie gut es tut, wenn wir merken: Andere denken an uns, an unsere Lieben. Und für mich persönlich ist es ein weiterer Gruß ins Regenbogenland, der sagt: Wir werden Euch niemals vergessen...

Gedacht als Gedenktag für alle verstorbenen Kinder und jungen Erwachsenen, für mich jedoch in jedem Jahr ein Gruß an Verstorbene jeden Alters, an alle Menschenkinder eben

http://www.stillgeboren.de/Informati...endenktag.html (aus einem anderen Thread hier im Forum entnommen, aber ich hoffe es dient der Sache...)

LG und Zeit für ein wenig Besinnlichkeit in der leider allzu hektischen Adventszeit

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1646  
Alt 01.12.2008, 10:12
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für all Eure guten Gedanken zur Adventszeit. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Bin sprachlos, fühle aber mit Euch, fühle mich allen sehr verbunden, obwohl wir uns ja nur aus der Ferne kennen.
AndreaS, der Adventskalender ist wirklich süß, ich habe ihn gleich bei meinen "Favoriten" gespeichert. Ich habe im Haus auch einen Kalender, der nennt sich "Der andere Advent" mit vielen schönen Gedanken, Gedichten und Geschichten vom Warten, stiller und lauter Freude.
Ich will mir dieses Jahr ganz viel Mühe geben, mich nicht von diesem allgemeinen Weihnachts-Wahnsinn anstecken zu lassen, von dieser selbst gemachten Hektik.
Um bei Helmuts wunderschönen Herzenszimmern zu bleiben: Ich ziehe mich öfter mal in dieses eine, besondere Zimmer zurück, zünde eine Kerze an, bin bei meinem Schatz und denke an vergangene Adventszeiten, die wir gemeinsam hatten. Obwohl der Schmerz immer noch da ist, ist er doch nicht mehr so herzzerreißend wie am Anfang, lässt sich besser ertragen.
Für heute viele liebe Grüße,
ich wünsche Euch allen gute Tage mit ein bißchen Lichterglanz in der Seele und draußen.
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1647  
Alt 01.12.2008, 10:30
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Stammtisch

Hallo Gaertner, guten Morgen,

Ungeduld, ist der Antrieb, der uns Menschen nach vorne bringt. Lebensnotwendig. Sie treibt uns an, uns weiter zu entwickeln. Nicht stehenbleiben, nicht zurückschauen, neues entdecken, ein Ziel erreichen (das wir manchmal selbst nicht kennen). Manchmal lässt sie uns über das Ziel hinausschiessen, was durchaus auch Narben hinterlassen kann. Ein innerer Antrieb, der uns angeboren ist.

Geduld, das Gegenstück. Sie ist nicht angeboren und muss von den meisten Menschen schwer erkämpft werden. Manche lernen es nie. Sie darf aber nicht so weit gehen, dass sie uns lähmt. Das Wechselspiel von Geduld und Ungeduld sollte ausgewogen sein. Die Geduld bremst die Ungeduld nur in sofern aus, dass wir kleine Schritte nach vorne machen. Nicht die grossen bringen uns ans Ziel. Es sind die kleinen Schritte, die uns voranbringen, die in der Summe den grossen Schritt ausmachen.

Ich verwende gern folgendes als Beispiel. Wir machen kleine Schritte. Den ersten auf 1, den Zweiten auf 2 usw. bis 10. Ist der Elfte ein Fehltritt, werden wir um 2 Schritte zurückgeworfen, auf die Acht. Machen wir 2 grosse Schritte auf Zehn und der dritte geht fehl, so gehen wir 2 Schritte zurück und stehen wieder bei Null.

Es ist die Beharrlichkeit, die das Wechselspiel von Geduld und Ungeduld reguliert und uns vor bösen Überaschungen schützt.

In diesem Sinne immer ein Türchen nach dem anderen bis zum Allerletzten. Dann werden wir sehen, was sich dahinter verbirgt.

Liebe Andrea(S), vielen Dank für den schönen Kalender. Ich habe in diesem Jahr keinen eigenen. Ich hab noch viele andere Türchen zu öffnen.


Einen schönen 1. Advent euch allen

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #1648  
Alt 01.12.2008, 21:11
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Stammtisch

Hallo an Alle,
zuerst einmal ganz liebe Geburtstagsgrüsse an Dich ,liebe Morgana.
Hab doch richtig gelesen,dass die erste Kalenderöffnung immer an Deinem Geburtstag ist ? Ich wünsch Dir alles Liebe, Gesundheit und dass Du den Tag irgendwie mit schönen Erinnerungen verleben kannst. Auch wenn es schwer fallen wird, denn an diesen Tagen kommen einfach ganz viele Emotionen hoch.
Schön zu lesen,dass es hier auch so viele Tierliebhaber gibt.
Bin nämlich auch einer und habe einige ´gesammelte ´Werke bei mir aufgenommen, die keiner mehr wollte. Mein Sohn ist im Tierschutz sehr aktiv, macht das auch beruflich, hat es gelernt. Somit konnten mein Mann und ich niemals nein sagen wenn eine kleine Hunde-oder Katzenseele Hilfe brauchte.
Anette, Dein Baghira ist gewiss auch von einem Hündchen der Name ?
Mein Sohn hatte eine Hündin mit diesem Namen, eine alte Lady, die er mit 7 Jahren aufnahm. Es war eine ganz besondere ´Liebe ´zwischen den beiden, sie hat nur ihn beachtet, keinen anderen Menschen. Ich habe vor 3 Wochen erst wieder eine kleine Seele aufgenommen, zum ersten Mal eine Hündin. Was meine anderen Hundeherren sehr erfreut ! Aber keine Angst, sind alle kastriert ! Das Herrchen dieser kleinen Hündin ist schwer an Lungenkrebs erkrankt, konnte sich nicht mehr um sie kümmern. Da konnte ich doch nicht nein sagen !
Andrea, die Idee mit dem Kalender ist toll ! Danke dafür !
Helmut,wunderschön das mit den Zimmern und der Liebe !
Wie Recht Du doch hast ! Ich kann noch keinen Anderen in ´unser ´ Zimmer schauen lassen, das geht noch nicht. Eindeutig ist es für mich auch noch zu früh an eventuell neue Zimmer zu denken. Ein Bekannter hatte neulich einen ´Versuch ´ gestartet und ich bemerkte wie fassungslos ich doch darüber war .
Diese Gedanken sind noch garnicht vorhanden. Geht einfach noch nicht.
Bruni, danke für Deine Worte. Meine Freundin hatte heute die letzte Chemo und jetzt kann es doch nur noch bergauf gehen ! Wir waren das Wochenende in München , es waren anstrengende aber auch schöne Tage, die Abwechslung tat gut.
Andrea M, ich danke Dir auch ganz herzlich für Deine lieben Worte. Es ist schön zu lesen ,dass ich in Gedanken getragen wurde und werde.
Rowa,Du bist eine tolle Frau ! Du schaffst das ! Dein Foto sagt mehr als 1000 Worte !
Liebe Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #1649  
Alt 01.12.2008, 21:31
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Reden AW: Stammtisch

Liebe Morgana

Heute ist Dein Burzeltag.


Auch wenn Dir nicht nach Feiern ist,so wünsch ich Dir trtzdem alles Liebe und Gute.

Liebe Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #1650  
Alt 01.12.2008, 21:35
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Stammtisch

Liebe Geli,
Danke für Deine Geburtstagsgrüsse, ganz lieb von Dir. Ja, der Tag ist mir nicht leicht gefallen...Ich mag es nicht, dass ausgerechnet an meinem Geburtstag auch noch Welt-Aids-Tag ist...habe einen lieben Bekannten am 08.01.1994 an diese Krankheit verloren...Ich mag es heute auch gar nicht Geburtstag zu haben !!!
Meine Miezen...beide vom Tierschutz...habe heute wieder mal die Fellchen vollgeheult...und sie lassen es sich gern gefallen
Das besondere Zimmer bleibt erstmal wie es ist, lasse nur wenige rein schauen...
Wünsche Dir eine gute Zeit, werde Dich in Gedanken begleiten.

@Rowa: Du strahlst so viel Kraft aus!

Wünsche Euch allen viel Kraft für die kommenden Tage!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55