Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 21.02.2008, 20:14
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea ich fruehe mich fur dich Weiter so.
Liebe grüss deine Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 21.02.2008, 21:33
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

die Erleichterung und Freude kann man beim Lesen Deiner Nachricht geradezu hören! Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten. Und es gibt Dir hoffentlich weiter Auftrieb. Ich glaube, es tut einfach auch gut, mal ganz raus zu sein aus dem Alltag; dann noch die gute Seeluft ...

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 22.02.2008, 23:15
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,


erst einmal möchte ich Dir für Deine lieben Zeilen danken! Ja, tatsächlich ist das Netz kaputt, und es schmerzt diesmal mehr als bei der ersten Bauchwandhernie! Das Mesh Implantat scheint nicht der absolute "Renner" zu sein! Leider ( weiß ich nicht ob ich leider sagen sollte ?) ist es keine Narbenhernie, die Bauchwand ist auf der anderen Seite gerissen, und es reißt und zieht sobald ich stehe oder etwas tue. Nicht so toll, aber ich denke es ist auch nicht ganz so dramatisch wie manch anderes!
Wie geht es Dir inzwischen so, gibt es wieder Gutes und tolles von Dir zu berichten? Es freut mich riesig, dass Du von den Ärzten so tolle Nachrichten bekommen hast! Was macht Dein seelisches Gleichgewicht: immer wenn ich Dich lese kommt diese "Starke" Persönlichkeit von Dir zur Geltung. Mit dieser Nachricht hast Du noch mehr Kraft und Power, so scheint es mir zumindestens! Ist es so oder täuscht es auch ein wenig? Ich wünsche Dir sehr, das es genau so ist und es immer weiter Vorwärts geht, immer ein Stück weiter in Richtung "Inneres und Äusseres Gleichgewicht"! Deine Familie wird happy sein wenn Du wieder gesund Zuhause ankommst, also mach weiter so, ein sehr guter Weg!
Dir wünsche ich jetzt eine gute Nacht, lass es Dir gutgehen und genieße weiterhin jeden Augenblick,


Liebe Grüße
Deine Ina



001.jpg
Künstler bekannt!

Und..........ich hoffe es fügt sich alles aneinander! Dir ganz lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 22.02.2008, 23:31
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

es ist wirklich schön zu lesen, dass es Dir wieder besser geht. Es waren Zeiten, da hatte ich wirklich Sorge um Dich und dachte oh weh hoffentlich geht das alles gut.
Aber der Mensch ist Wunderwerk, und ich bin sicher Du bist auf einem sehr guten Weg. Lass Dich noch ein bisserl weiter aufpäppeln und bald bist Du wieder stark für das pralle Leben zu Hause

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 24.02.2008, 10:27
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Nicole, liebe Leena, liebe Beba, liebe Flautine, liebe Ina, liebe Beate und Ihr anderen Lieben

jetzt habe ich noch eine Woche hier vor mir. Nach wie vor erhole ich mich bestens: Meine Spaziergänge werden immer ein bißchen länger, bei der Physiotherapie geht es merklich voran und ich werde immer zuversichtlicher, was meine körperliche Belastbarkeit anbelangt. Das tut der Seele soooooo gut.

In den letzten Tagen habe ich mich zunehmend mit Gedanken an die Zeit nach der AHB beschäftigt:

Zum einen habe ich viel über die noch ausstehende Bestrahlung nachgedacht. Es ist ja so, daß sie mir von Zweit- und Drittgutachtern empfohlen wurde, wegen des Zweifachmalignoms und weil niemand so genau sagen kann, wie sehr die Eierstockkrebs-Chemo dem Hodgkin zusetzt. Für alle Fälle sozusagen. Bis vor kurzem habe ich mich auch nicht getraut, auf irgendeinen Extra-Schlag gegen diesen Krebs zu verzichten. Aber inzwischen zweifle ich immer mehr am Sinn einer belastenden Therapie als Vorsichtsmaßnahme, zumal diese ja auch keine Garantie bieten kann. Da wegen meiner Eierstockkrebs-Chemo nichts Gezieltes gegen den Hodgkin unternommen wurde, sind ja auch noch alle Therapie-Optionen offen, falls er sich doch wieder rühren sollte.

Deshalb habe ich mit meinem Onkologen ein paar e-mails gewechselt und wir haben nun vereinbart, daß ich nach meiner Rückkehr ein Mammut-Abschlußstaging (für beide Krebse) bekomme. Sollte der Hodgkin sich weiterhin brav verhalten, wird es mit einem Watch and Wait weitergehen. Der Gedanke, daß ich möglicherweise meine neu aufkommenden Kräfte nicht gleich wieder für eine solche Therapie opfern muß, erleichtert mich sehr

Zum anderen ergibt sich daraus ein anderes Problem: Solange ich eine Chemo-oder Strahlentherapie mache, bezahlt die Krankenkasse unsere liebe Familienpflegerin. Wenn ich jetzt - worauf ich ja hoffe - doch keine Therapie dieser Art mehr benötige, müssen wir uns überlegen, wie wir weiterhin klarkommen, solange ich noch nicht wieder voll einsatzfähig bin. Meine Mutter kann ja auch nicht dauerhaft bei uns bleiben... Wir müssen also mal sehen...

Ihr Lieben, soweit zum Stand der Dinge... Ich danke Euch ganz herzlich für Eure lieben Worte und - ja, liebe Ina, ich hoffe auch, es fügt sich alles ineinander wie auf Deinem-meinen Mosaikbild...

Einen möglichst schönen Sonntag wünscht Euch allen
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 24.02.2008, 11:35
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea!
Leider habe ich heute nicht so viel Kraft, um Dir ausführlich zu antworten, aber drücken möchte ich Dich heute ganz vorsichtig an mein Herz!

Ich finde den Weg, den Du nun gehen willst, gut! Wie sieht denn so ein Ganzkörperstaging aus?

Das mit der Haushaltshilfe ist natürlich blöd! Ich hoffe, Du findest da auch einen guten Weg! Vielleicht könntet Ihr Eure Pfannkuchen-Perle privat zahlen, wenn sie nur wenige Stunden am Tag käme? Oder unterstützen vielleicht irgendwelche Ämter Familien? Oder die Kirche? Ich kenne mich da leider nicht aus, aber hoffe, daß Du da noch Ratschläge bekommst!

Liebe Linnea, Dir auch einen schönen Sonntag,

Dein Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 24.02.2008, 17:47
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

gerade komme ich von einem längeren (2,5 Std.) Spaziergang mit lieben Freunden und Maya natürlich. Wir waren in der Nähe bei Bensheim Schloß Auerbach und haben uns das Fürstenlager und Umgebung angesehen.
War echt anstrengend aber auch ich verspüre seit ein paar Tagen neue Kräfte, ich habe zwar immer noch Muskelschmerzen, aber nicht mehr so stark und ich mache später schlapp als bisher

Ja, das wäre toll, wenn Du Deine Kräfte nicht gleich wieder in Therapie verpulvern müsstest - ich drück Dir den Daumen dafür.

Ist es so, dass Du auf Deine Perle verzichten musst, wenn keine Therapie gemacht wird? Ich meine, Du bist ja nicht als gesund attestiert.
Ich würde erwarten, dass Du sie behalten darfst, solange Du krank geschrieben bist. Frag doch mal Deine Krankenkasse an.
Bei der Deutschen Krebshilfe kann man einmalige finanzielle Hilfen bekommen, evtl. könntest Du sie eine Weile davon bezahlen?

Übrigens, ich habe heute in der aktuellen "Schrot & Korn" gelesen, dass Singen gesund macht. Und besonders gut fürs Herzilein ist.
Durch das kontrollierte Ein und Ausatmen beim Singen, erneuert die Luft in den Lungen. Selbst einfachste Lieder sollen gut sein für den Körper - von der Seele ganz zu schweigen.

Also doch ein paar Bänkelgesänge ??

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 24.02.2008, 18:49
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Meine liebe Linnea,

es freut mich sehr, dass Du auf einem guten Weg bist und die Aussicht besteht, die in der Kur gewonnene Kraft für Dich und Deine Familie zu nutzen, und nicht von anstrengenden Therapien aufzerren zu lassen. Es freut mich immer von Dir zu lesen, denn man spürt deutlich, dass es Dir besser geht!
Wegen der Haushaltsperle: Ich denke, wenn Dein Arzt Dir weiterhin attestiert, dass Du Dich noch schonen musst und einfach nicht die Kraft hast, Haushalt und Kinder/Mann zu versorgen, dann klappt das auch weiterhin!
Ich habe meine Perle ein halbes Jahr gehabt, weil ich erst einen Bandscheibenvorfall hatte und vor Schmerzen nicht mal in der Lage war, Staub zu saugen. Dann bekam ich eine Bandscheibenprotese eingesetzt und durfte daraufhin nicht alle Bewegungen machen, so daß sie uns noch weiter erhalten blieb! Der Arzt hatte sogar 4 h täglich verordnet, aber mal ehrlich: Wie groß muss unser Haus sein, dass ich 4 h/tägl. putzen/bügeln etc muss???
Ich kann Dir nur raten, da am Ball zu bleiben. Es wäre ja weniger sinnvoll, wenn die Fortschritte aus der Kur in 14 Tagen wieder abgebaut wären.(Muss zwar nicht so sein, aber man weiss ja nie. Deine Kinder sind ja auch noch sehr klein. Außerdem wäre es schön, wenn Du Deine Zeit mit Deiner Familie verbringen kannst und nicht mit putzen)
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es mit Dir weiter so bergauf geht, wie in den letzten Wochen!

In Gedanken bei Dir, (räumlich bin ich ja auch gar nicht so weit weg!)

liebeste Grüße,

Anja.
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 24.02.2008, 21:47
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo Liebe Linnea .Ich freuhe mich für dich das es dir besser geht und Ich wünche dir Liebe Linnea di lezte Woche in Reha das du dich weiter hin erholst und mit viel Sonnenschein noch etwas kraft bekomst und das dir der zeit bis du na hause kanst schnel wi im flug vergeht.Liebe Linnea wi viell ich informiert bin mit Haushalt hilfe ich glaube da braohsdu dir keine sorge zu machen es steht dir weiter hin zu.Liebe Linnea du hast schon so viel mit gemacht und jezt wo du etwas kraft bekomen hast wersuhes dich weiter hin zum schönen um weitere therapi besser zum etragen.Liebe linnea ich wunche dir weiter hin alles gute.
Deine Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 01.03.2008, 12:38
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Leena, liebe Beate, liebe Anja, liebe Beba und Ihr anderen Lieben,

es ist kaum zu glauben, aber meine sechs Wochen an der Ostsee sind nun fast abgelaufen. Gestern hatte ich meine letzten Anwendungen, am Montag folgen noch die kardiologische Abschlußuntersuchung sowie das Abschlußgespräch und am Dienstag früh fährt mich mein Bruder wieder nach Hause.

Das Problem mit der Familienpflegerin hat sich glücklicherweise in Luft aufgelöst. Die erste Ablehnung der Kostenübernahme war wohl ein Fehler bei der Krankenkasse (mußte an Zickleins Piraten denken) Jedenfalls darf unsere Eierkuchenfee weiterhin zu uns kommen und das ist gut so, denn meine Mutter wird ja nicht nur bei uns gebraucht....

Ansonsten bin ich ganz stolz auf mich (Eigenlob... jaja,), daß ich schon einiges für die Zeit nach der AHB organisiert habe. Ich habe inzwischen die Termine für mein doppeltes Abschlußstaging gemacht. Das wird eine heiße Zeit werden, wundert Euch also bitte nicht, wenn Ihr zwischen dem 7. und dem 18. März nicht so viel von mir hört, denn da bin ich mit dem Abarbeiten meiner Untersuchungsliste beschäftigt. Dank der doppelten Krebserei stehen an:

körperliche Untersuchung mit Vaginalultraschall beim Gynäkologen, Mammographie, Lu-Fu, EKG, Herz-Echo, gaaanz viel Blut dalassen (Blutbild, Blutsenkung, Tumormarker, Schilddrüsenhormone), körperliche Untersuchung mit Ultraschall Hals/Mediastinum/ggf auffällige periphere Lymphknotenregionen beim Hämatologen, CT Thorax, CT gesamtes Abdomen und schließlich am 18. März die Befundbesprechungen.

Puhhh, wenn ich das erst hinter mir hätte.... Aber spätestens wenn ich die Befunde kenne, informiere ich Euch natürlich über den Stand der Dinge. Langsam fange ich an, deswegen kribbelig zu werden... Ihr drückt mir doch die Daumen, daß kein Krebs mehr einen Mucks von sich gibt, oder?

Außerdem hatte ich mit der hiesigen Atemtherapeutin darüber gesprochen, daß mir diese Therapieform so gut tut und ich sie gerne nach der AHB fortsetzen würde. Daraufhin hatte sie mir die Adresse einer Therapeutin in Weimar herausgesucht, die sich mittlerweile bereiterklärt hat, mich in ihren Patientenkreis aufzunehmen. Einen ersten Termin haben wir noch nicht vereinbart, aber es ist eine schöne Aussicht zu wissen, daß die Atemtherapie nicht mit der AHB zuende sein wird.

Soweit, Ihr Lieben, der neueste Lagebericht. Habt vielen herzlichen Dank für Eure lieben Zeilen! Eure von Herzen kommenden Antworten tun mir immer wieder soooo gut! Und ich freue mich sehr darüber, daß das Schreiben im Forum jetzt wieder so errorfrei funktioniert!

Ganz liebe Grüße von der stürmischen Ostseeküste sendet Euch allen
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 01.03.2008, 13:57
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hey, liebste Linnea!
Puh, das hört sich aber nach extrem-Doctor-shopping an!!! Sooo viele Termine! Wahnsinn!!!

Aber es ist schön zu lesen, daß die Eierkuchenfee noch bleibt, so daß Du Entlastung hast. Das ist ganz wichtig!

Du fragst, ob wir Dir die Daumen drücken, daß da kein Krebs mehr muckt? Oh klar, Linnea, und nicht nur einen! Wenn ich meine ganze Familie zusammennehme, sind es 16 Daumen!!! Das ist doch was,nicht wahr?! Und ich werde vor allem ganz nah bei Dir sein, ganz sicher!

Laß es Dir gut gehen, obwohl es sooo sehr stürmt, und genieße die letzten Tage noch, bevor es dann endlich wieder nach Hause geht!

Liebe Grüße,
Deine Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 01.03.2008, 14:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea!

Schön Dich wieder zu lesen! Sicher freust Du Dich schon sehr auf Deine Familie und auf Deine Perle die Dich weiterhin entlasten wird. Es ist natürlich gut, dass die Ablehnung nur ein Irrtum der KK war, jetzt kannst Du bestimmt viel entspannter in die Zeit schauen!
Na ja, Deine Ärzte - Tour: das ist wirklich ein sehr kompaktes Programm, bei alledem wünsche ich Dir natürlich wirklich nur hervorragende Ergebnisse. Aus dass Du die Atemtherapie Zuhause fortführen kannst finde ich Klasse - es fügt sich alles gut an(in)einander, so wie Du es Dir wünschst!
Liebe Linnea: auch wenn es fast überall stürmt und ungemütlich ist wünsche ich Dir jetzt ein ganz entspanntes Wochenende, im Moment schaut hier sogar ein wenig die Sonne, ein paar Strahlen schicke ich Dir an die Ostseeküste
Mach' es gut (wobei ich sicher bin das tust Du eh), bis denne

ganz liebe Grüße
Deine Ina


AF428.jpg
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 02.03.2008, 13:25
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo meine Kleine,
jesses wie die Zeit vergeht.Jetzt hast du deine AHB schon um (ich bin dabei so langsam zu packen für die Kur).
Du hörst dich richtig gut an.
Hoffe Dein Ärztemarathon bringt nur gute Ergebnisse und Du kannst dann langsam wieder etwas normales Leben leben.
Fühle Dich ganz lieb geknuddelt von Deiner
Mitternachtssonne (die im Moment ehr einem Bär im Winterschlaf gleicht)
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 02.03.2008, 15:52
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

HalliHallo

Ja Liebe Linnea wi der zeit vergeht und wi ich merke
es hat sich gelont ich freuhe mich für dich
Libste Linnea ja es ist Lobents wert deine organisatzion
und überhopt wi und was du alles geschaft hast.
Am 18 Merz werd ich weit sein aber ich werd an dich denken
und ich wünche mir ich hete par Daumen mehr um di für dich zum
druckenLibste Linnea ich wünche dir elles Erdenklieche
kom gut na Hause.
Deine Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 03.03.2008, 11:44
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ich wünsche Dir heute einen schönen letzten Tag an der Ostsee. Atme nochmal die frische Meerluft ein und genieße den Wind, ich hoff mal, es stürmt nicht mehr so sehr doll da oben.

Für Deine Abschlußuntersuchung heute wünsch ich Dir nur das Beste, viel wichtiger ist aber der Ärzte-Marathon, der in ein paar Tagen losgeht. Ich drücke Dir natürlich für die Ergebnisse alle Daumen und Zehen, gelten die von meinem Kuschel-Elch auch?

Komm morgen gut nach Hause!

Liebe Grüße, Aldente

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55