Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 18.07.2004, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo alle

muss mich noch eine Woche gedulden, es steht noch kein Bett zur Verfügung. Ansonsten noch einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme, wird schon schiefgehen

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #1322  
Alt 20.07.2004, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,
mein Mann muß am Freitag ins Krankenhaus. Er hat massive Schluckbeschwerden (hat beim Essen mindestens 2-3 mal das Gefühl, daß ihm der "Bissen im Halse stecken bleibt"). Jetzt soll am Freitag eine Endoskopie der Speiseröhe in Vollnarkose gemacht werden, um auszuschließen, daß der Primärtumor in der Speiseröhre sitzt und das Lumen einengt.
Diese Warterei ist einfach nervtötend, immer mit dem Horrorgedanken, die finden den Tumor und dann....??? Versuchen uns zwar nicht verrückt zu machen, aber manchmal denke ich, wo sollen wir noch die Kraft hernehmen, aber letztenden Endes geht auch das vorbei und es geht weiter.
Dann drückt uns bitte die DAumen, daß es nichts bösartiges ist und wir am Sonntag mit der Familie in Urlaub fahren können.

Harry und Jutta euch auch alles Liebe - und ja, wird schon schiefgehen ;-)
Barbara
Mit Zitat antworten
  #1323  
Alt 20.07.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Barbara,

Du hast recht, die Warterei ist immer schrecklich. Es gibt ja auch noch andere Ursachen für eine Enge im Hals, aber selbst wenn es ein Tumor ist, bin ich sicher das Ihr nicht aufgebt und die Kraft haben werdet auch damit fertig zu werden.

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 20.07.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Barbara ,
nur mal so als Frage - trinkt Dein Mann den beim/zum Essen auch genug. Also wenn ich z.B. mein Frühstücksbrötchen esse, muss ich zu "jedem" Bissen mindestens einen Schluck _Wasser oder Kaffe trinken, sonst geht gar nix.
Sorry - vieleicht ist dieser einwand blöd - wollte trotzdem mal daran erinnern - man/frau denkt ja nicht immer an alles.

Liebe Grüße an alle

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 22.07.2004, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

ich bin schon wieder zu Hause. Gestern Morgen um 7 Uhr war ich im Krankenhaus und um 9 Uhr 10 war ich schon wieder aus dem OP raus. Montag kriege ich dann die erste Chemo, Ci5-Platin und 5-F4. Taxikosten übernimmt meine Krankenkasse ( BEK ).

Eine schöne Restwoche Jutta
Mit Zitat antworten
  #1326  
Alt 22.07.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,
das ging ja schnell! Du meinst die Chemo mit 'Cisplatin' und '5-FU'? Hatte ich auch eine Woche lang. Das Cisplatin in der Früh (1 Ltr. Nacl 0,9%, 1/8 Ltr. Medikamente gegens ko..., etc, 1/2 Ltr. Nacl. 0,9% + Cispaltin (20mg/Kg), zum Schluss nochmals irgendwas zum Ausspülen, wieder in Nacl. 0,9%). Das ganze dauert etwa 2,5 - 3 Std. Dann tragbare Pumpe und das 5-FU zum mitnehmen und über 22 Stunden, das ganze bis Samstag Mittag. Also ich hab die ganze Woche nichts gespürt, nur am Sonntag war auf einmal der Geschmack beim Essen weg und ein wenig müde war ich auch. Hat sich nach zwei, drei Tagen gegeben.
Ich hab jetzt (fast) die 5. Woche Bestrahlung hinter mich gebracht (24 mal), geht noch. Ausschauen am Hals tu ich wie ein gekochter Hummer, obwohl ich dunkler Typ bin und mein Leben noch keinen Sonnenbrand hatte - ist aber offenbar anders. Schlucken geht noch, wenn ich irgendwas finde, was noch schmeckt. Gestern gings mit 3 Scampi gebacken und viel (sehr dünner) Weinschorle, oder 'Gspritzter' wie man bei uns sagt. Heute waren es Apfelspalten im Pfannkuchenteig, die gehen fast ohne trinken. Langsam beginnt jetzt die Zunge leicht zu brennen, eine Stelle ist offen. Morgen HNO-Ambulanz, mal sehen was die sagen. 9 mal noch, dann hab' ich's fürs erste geschafft. Gestern wurden Felder verkleinert (- Halswirbelsäule), morgen und Mitwoch nochmals, weis nicht was sie da rausnehmen.

Alles gute - Fritz.
Mit Zitat antworten
  #1327  
Alt 22.07.2004, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,
is ja toll - das du schon wieder da bist.
Dann wirst du die Chemo wohl auch verkraften - wir wünschen dir weiterhin viiiieel kraft.

Hallo Fritz,
freut mich, das du das so gut ver(er)trägst .
Nen guten Geschmack hast du ja - genau das was ich auch gerne zu mir nehme. Wünsche dir weiterhin nen "Guten Appetit".

Liebe Grüße an alle

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #1328  
Alt 23.07.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

es ist soweit, ab Sonntag werde ich in Erlangen für 6 Wochen stationär behandelt

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 23.07.2004, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,

es ist immer gut wenn das Warten ein Ende hat. Alles Gute!

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #1330  
Alt 23.07.2004, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Fritz,

danke für die Informationen, ich denke auch, es heißt Cisplatin, naja die Handschrift der Ärzte. Es ist prima, daß Du mit der Bestrahlung relativ gut zurecht kommst. Sollte es Dir ein paar Tage nach der Beendigung der Bestrahlung für ein paar Tage schlechter gehen, muß Dich das nicht beunruhigen das ist normal. Anschliessend geht es, wenn auch langsam und manchmal mit einem Schritt zurück, nur noch aufwärts.

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #1331  
Alt 23.07.2004, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,
schön, daß Du schon wieder da bist und für die anstehende Behandlung drücke ich Dir die Daumen, auf das Du sie gut verträgst.

Harry, Dir für den stationären Aufenthalt alles Gute.

Raipa, ja mein Mann trinkt eigentlich genug, ob er nun genau bei dem Bissen, wenn er stecken bleibt genug getrunken hat, daß weiß ich auch nicht, habe ihn gefragt, er meinte "ja".
Leider konnte die Untersuchung heute nicht durchgeführt werden, da bei meinem Mann im Hals und Rachenraum anatomische Verhältnisse herrschen, die es nicht zuliesen, daß die das starre Endoskop in den Hals einführten. Also ist er nach ganz kurzer Narkose wieder auf Station zurück gekommen und ich habe ihn um 11.00 Uhr schon wieder mit nach Hause nehmen können. Nun wollen die nach unserem Urlaub mit einem Gastroskop sich die Speiseröhre und dann natürlich auch gleich den Magen anschauen.

Haben aber Hoffnung, daß die Schluckbeschwerden auf eine Pilz zurückzuführen sind, der vor 2 Tagen festgestellt wurde. Er bekommt seit dem Ampho Moronal und die Schluckbeschwerden und "Der Biß der im Halse stecken bleibt" werden weniger.

Fahren also jetzt mit einer großen Flasche Ampho Moronal in den Urlaub und versuchen es alles ruhig angehen zu lassen und nicht ständig dran zu denken, daß da u.U. doch etwas sein könnte.

Ich wünsche Euch allen sonnige Tage und für alle "Therapieler" gutes Vertragen der Medikamente und das es euch allen bald wieder gut geht. Ich werde an Euch denken.
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 23.07.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Barbara,

Pilz kann tatsächlich die Ursache für die Beschwerden sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, so richtig zum Auftanken.

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 24.07.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta, hallo Raipa!
Danke für die aufmunternden Worte! War gestern beim HNO, Endoskopie durch die Nase. Unglaublich, die Angst vorher völlig unbegründet. Kaum was zu spüren von dem Prozedere, obwohl bis zum Kehlkopf angesehen. Der Onkel Doktor meint, für 5 Wochen Bestrahlung bin ich eigentlich sehr gut bedient. Gestern haben sie eine neue Simulation für die Bestrahlung gemacht. Ab Montag anstelle von 3 nur mehr zwei Felder. Die Felder seitlich am Hals (je 1Gy/Tag auf - die teilweise nicht mehr vorhandenen - Lympbahnen) entfallen und auch das Feld direkt von vorne auf das Tumorbett (tägl. 2Gy). Jetzt wird nurmehr das Tumorbett schräg von oben hinten und unten vorne mit je 1Gy tägl. bestrahlt. Ich hoffe, dass dies meinen Speicheldrüsen gut tut, die bekamen dann letztlich nur je 25Gy ab. Auch Zunge, Gaumen und Stimmbänder liegen ab Montag nicht mehr im Bestrahlungsbereich. Vielleicht kriege ich auch in Kürze wieder eine (zumindest hörbare) Stimme, zurzeit ist nämlich nur mehr flüstern möglich.
Hoffe es bleibt so, dann komme ich einigermaßen glimpflich davon -
Grüße an alle aus Wien - Fritz.
P.S.: Falls hier im Forum noch nicht bekannt - für die Mundschleimhäute haben sie mir Ulcogant Suspension verschrieben. Ich glaube das ist recht gut. Gab's früher (vor 30 Jahren) für Magengeschwüre, Gastritis. Bildet Schutzschicht und hilft bei Neuaufbau.
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 30.07.2004, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo melde mich von meinem Portugal-Trip (halb Urlaub,halb angenehme Familienpflichten) zurück und bin selbst erstaunt, wie gut ich mit der allgmeinen Schlappheit und Mundtrockenheit (Kaugummi, danke,raipa)bei extremen Außentemperaturen klar kam. Habe mich von Bananen, Joghurt,Pudding,Milchkaffee, in Wasser aufgelösten Multaben-Pulver und Butterbroten ohne Rinde (vom Hotelfrühstück eingepackt)ernährt, das Trinkwasser im Auto hatte Badewannen-Temperatur, aber es ging. Nun wünsche ich vor allem Harry und Jutta H. ganz viel Kraft - mit Eurer positiven Lebenseinstellung schafft Ihr das bestimmt. und ganz viele gute Wünsche für alle Gruß Jutta Albers
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 31.07.2004, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

kleiner Zwischenbericht. Ich sollte ja letzten Montag die erste Chemo kriegen, statt dessen habe ich mich einen Tag vorher mit einer Lungenentzündung auf die Intensivstation gelegt. Seit heute mittag bin ich wieder zu Hause. Nächste Woche Montag und Dienstag habe ich dann verschiedene Termine, da wird dann auch entschieden wann es weiter geht.

Hallo Jutta A, Du traust Dich mehr als ich es tun würde. Ich finde das einfach toll!

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55