Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2011, 06:21
SonnenMond SonnenMond ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 6
Standard ANGST!! Hilfe! FAC +Herceptin neoadjuvant - wer noch?

Hallo!!
Ich bin ganz neu hier und so, wie es wohl vielen geht, total vor den Kopf geschlagen. Bei mir wurde im Oktober Brustkrebs diagnostiziert und gestern bekam ich nun den Therapievorschlag:
6 x FAC UND Herceptin alle 3 Wochen, dann OP und den ganzen anderen Plumquatsch.
Nun meine Frage: hat von Euch jemand schon die Chemokombi FAC bekommen und welche Nebenwirkungen haben die? Laut Arzt soll das schon ein ganz schöner Hammer sein.
Würde mich SEEEEEHR über Antworten freuen!!
Liebe Grüße von SonnenMond
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2011, 06:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ANGST!! Hilfe! FAC +Herceptin neoadjuvant - wer noch?

Guten Morgen Sonnenmond und herzlich willkommen hier,
dann will ich Dir mal antworten.
Du sollst FAC bekommen.Das ist quasi das Gleiche wie FEC,nur eben ein A statt dem E(E=Epirubicin und A=Adriamycin).Beides sind Anthracycline,also das in etwa das Gleiche.
Die FEC gilt im Gegensatz zur TAC als eher "leichtere" Chemo,weil sie kein Taxan(T) enthält.
Vermutlich sind bei Dir keine Lympfknoten befallen und Dein Tumor ist Hormonrezeptorpositiv,so dass die Entscheidung auf diese Chemo gefallen ist.
Zusätzlich bekommst Du noch Herceptin.
Dieses ist ein Antikörper,welcher den Her2 neu Faktor angreift.
Sei froh,es ist ein noch recht junges Verfahren,dass Herceptin zeitgleich mit der Chemo zu verabreichen,aber-wie sich in Studien herausgestellt hat-ein sehr vielversprechendes.
Welche Chemo Du auch immer bekommst,Nebenwirkungen müssen nicht sein,können aber.Und bei jedem können sie unterschiedlich sein,egal welche du nun bekommst.
Nimm sie an und versuche,damit so gut wie möglich umzugehen.
Alles Gute,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2011, 16:11
SonnenMond SonnenMond ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 6
Standard AW: ANGST!! Hilfe! FAC +Herceptin neoadjuvant - wer noch?

Liebe Jule,
ja, Du hast recht, meine Lymphknoten sind nicht befallen und das die FAC eine vergleichsweise "leichte" Chemo ist, beruhigt mich ein wenig.
Ich hoffe, du bekommst diese Nachricht, ich bin noch nicht so ganz bewandert, wie hier alles funktioniert. Ich fand deine Antwort superhilfreich, vielen, liebenDank dafür. Du bist schon lange in diesem Forum, wie geht es Dir?
Liebe Grüße von SonnenMond
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2011, 16:47
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ANGST!! Hilfe! FAC +Herceptin neoadjuvant - wer noch?

Hallo Sonnenmond,
hat geklappt,Deine Nachricht ist sichtbar
Ich bin seit 2009 in diesem Forum,also seit meiner Diagnose.Mir hat es sehr geholfen,mich hier auszutauschen und infos einzuholen.
Mir gehts 2 Jahre nach der Chemo gut-komme gerade vom 1stündigen Joggen
Und ich hatte die TAC-die ist noch um einiges härter als die FEC oder FAC.
Du siehst,es ist zu schaffen und es geht dann auch wieder aufwärts.
Ich wünsche Dir alles Gute.Es gibt einen Thread,wo sich die Mädels,die aktuell Chemo bekommen,austauschen.Vielleicht hast Du ja Lust,Dich dort anzuschließen?
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=47634
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2011, 20:26
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: ANGST!! Hilfe! FAC +Herceptin neoadjuvant - wer noch?

Hallo Sonnenmond,
willkommen auch von mir.
Ich bekomme FEC, am Montag die dritte Infusion.
Ich hatte auch Angst vor den Nebenwirkungen. Aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Mir war bis jetzt nicht übel, ich kann schlafen, ich kann alles essen. Meine Kraft hat mich nicht verlassen. War gerade eine Woche im Urlaub und machte jeden Tag eine dreistündige leichte Bergwanderungen. War im Schwimmbad, machte Yoga und Pilates.

Na und die Haare sind weg, aber das war dann doch nicht so schlimm für mich wie ich anfangs dachte.

Ich geniese einfach die Zeit, freue mich, dass es mir gut geht. Körperliche Betätigung ist sehr wichtig, spazierengehen, Sport, wenn du das schaffst ist gut.

Dir wünsche ich, dass du die Zeit ebenfalls ohne, bzw. wenigen Nebenwirkungen schaffst.

Viel Kraft und alles Liebe
Namaste
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fac, herceptin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55