Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2014, 16:20
Halo5 Halo5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2014
Beiträge: 1
Frage Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll - mama du fehlst <3

Hallo ihr lieben, ich fühle mich ausgelaugt gefangen und hilflos.

Ich bin 24 Jahre alt, das ganze hat angefangen vor nun gut 6 Jahren, am Todestag meines Opas bekam meine Mutter die Diagnose: Krebs, unheilbar, mit einer Lebenserwartung von 3 Monaten.
Aber Mama war eine Kämpferin, Mama wusste, dass wir sie brauchen und sie überlebte 4 Jahre mit der Krankheit.. es gab gute Zeiten und schlechte zeigen wir haben aus allem das Beste gemacht!
Heiligabend 2012 haben wir den Kampf verloren, Mama ist im Alter von 51 Jahren vor unseren Augen (Meinem Papa, meinen zwei Brüdern (17 & 26) verblutet. Es war ihre Erlösung, sie hat zuviel Schmerz aushalten müssen, es tut mir unbeschreiblich leid für sie, sie hat das Leben geliebt, musste soviel ertragen, darf alles hier nichtmehr miterleben, in den letzten Tagen saß sie sooft mit tränen in den Augen vor mir und hat gesagt wie traurig sie ist dass sie gehen muss, wie traurig sie ist nie Oma werden zu dürfen.
Ich könnte Bücher schreiben darüber was für eine bezaubernde wundervolle schöne starke Frau und liebevolle Mutter meine Mami war, aber davon wollte ich euch hier nicht erzählen.
Es geht um die Zeit nach dem Tod meiner Mutter.

Seit dem Tag haben wir in unserer Familie nur noch uns, mein Papa, mein kleiner Bruder, mein großer Bruder und ich.
Der Alptraum ging weiter, wir fielen alle in ein Loch, jeder auf seine weise.
Mein kleiner Bruder, mitten in der Pubertät redet nicht über seine Gefühle, mit niemandem, reagiert abweisend auf das Thema.
Mein Vater verfällt zunächst in Depressionen, bekommt Tabletten, erzählt uns immer wieder die selbern dinge, wie schwer das alles für IHN war und ist, dass das alles für ihn viel schlimmer ist als für uns, weil er ja seine Frau verloren hat und wir “nur“ unsere Mutter.
ich bin sicher dass mein Vater das nie böse gemeint hat, ich weiß dass er ein sehr großes Herz hat und uns Kinder liebt, das nur nicht richtig ausdrücken kann und zu der zeit krank von dem Verlust war, trotz allem verletzten mich diese Aussagen meines Vaters sehr.
4 Monate nach dem Tod meiner Mutter erzählt mein Vater mir aus dem nichts dass er eine neue Frau kennengelernt hat und die am folgenden tag zu uns kommt und übers Wochenende bei uns bleibt, ich war sprachlos.
nächsten morgen bin ich aufgestanden und habe gesehen dass alle Bilder und alles von meiner Mutter aus dem Haus verschwunden sind und breche zusammen.
Abends als ich nachhause komme ist die Frau mit ihren beiden Kindern da, hat das ganze Haus umgeräumt und sieht aus wie eine russische prostituierte.
ich breche wieder zusammen verstehe die Welt nicht, mein Vater versteht mich nicht, ist der Meinung ich würde ihm sein Glück nicht gönnen und so weiter.

mittlerweile ist ein Jahr vergangen, mein Vater ist immernoch mit dieser Frau zusammen von der ich mir sicher bin dass sie es nur auf das Geld meines Vaters abgesehen hat, sie bekommt Harz 4 und macht sich auf kosten unseres Vaters ein schönes Leben.
Sie wohnt nicht in der selber Stadt wie wir, ist aber jedes Wochenende mit ihren Kindern bei uns.
Wir Kinder werden sehr vernachlässigt von meinem Vater

Ich selber habe auch Träume! Seit 6 Jahren träume ich davon ein Jahr nach Australien zu gehen, frei zu sein, während der Krankheit meiner Mutter war das natürlich nicht möglich, ich wollte für meine mama da sein, soviel zeit wie nur möglich noch mit ihr verbringen.
Auch kurz nach dem Tod war das keine option, denn natürlich mussten wir in der Familie erstmal alle füreinander da sein, klar kommen.
Aber jetzt nach 2 Jahren hat sich immer noch nichts geändert, ich habe das Gefühl dass alles an mir hängen bleibt und ich zu kurz komme, ich fühle mich für alles verantwortlich und habe das Gefühl das jeder andere macht was er will..
Ich fühle mich gefangen.. gefangen in meiner Fürsorge, meinen Schuldgefühlen, ich fühle mich für alles verantwortlich, hab ein schlechtes gewissen wenn ich mal einen tag nicht zuhause bin.
Am meisten für meinen 17 Jährigen Bruder, der seine Mutter verloren hat und damit auch größtenteils seinen Vater.
Es geht um so kleine Dinge, stelle ich mich mittags nicht hin und koche was, dann essen mein Vater und Bruder die ganze Woche nur Brot, morgens mittags und abends.. ich habe das Gefühl für ihn dasein zu müssen, jeden tag mit ihm reden zu müssen, sehen zu müssen dass es ihm gut geht, ihn fragen wie es in der schule war, ihm zeigen dass ich stolz auf ihn bin.. und so vieles mehr.

Aber ich bin 24 Jahre alt.. ich träume auch von meinem eigenen leben.. ich möchte ausziehen, eine eigene Wohnung haben, nach Australien reisen und einfach mal an mich denken, mich frei fühlen..

ich schaff das nicht und frage mich wie lange es so weitergehen soll..
und habe keine Ahnung wie sich irgendwas ändern soll..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2014, 16:54
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll - mama du fehlst <3

Hallo!

Ich bin sprachlos und traurig zu gleich über deine Schilderungen!
Es darf und kann nicht sein das du die Verantwortung für deinen kleinen Bruder trägst und tragen musst!
Dein Vater muss die Verantwortung übernehmen. Stell ihn zur Rede! Es kann nicht sein du musst an dich selber denken du gehst sonst vor die Hunde!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft, das du es schaffst die Verantwortung abzugeben! Dein kleiner Bruder ist auch kein kleines Kind mehr mit seinen 17 Jahren müsste er doch schon etwas selbstständig sein!

Hast du niemanden mit dem du mal über eine Nöte sprechen kannst?

Ich wünsche mir für dich das du los lassen kannst und dir dein eigenes Leben aufbauen kannst!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2014, 07:08
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll - mama du fehlst <3

Liebe Halo..
ich möchte Dir sehr nahe legen, endlich wieder an Dich zu denken. Die Verantwortung darfst Du guten Gewissens an Deinen Vater zurückgeben. Mein Rat wäre mit ihm und Deinem Bruder Klartext zu reden. Sag Ihnen wie es Dir geht und daß Du nach Australien gehen wirst. Und dann geh auch. Gib Dir diese Zeit, die Du dringend für Dich brauchst. Du wirst sehen, die zwei schaffen das schon. Mach Dich frei und denke an Dich.
Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und eine gute Portion gesunden Egoismus.
Liebe Grüße, Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tod mutter verzweifelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55