Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 22.09.2012, 19:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo alle,
@remeni, ich drück dir die Daumen für dei CT. Hast ja schon mal Glück gehabt, dass es so schnell ging.
Bei uns werden die Ergebnisse wohl per internet, vielleicht auch Brief, an den auftrag-gebenden Arzt geschickt und ich höre mal Wochen später davon. Eigentlich denk ich mir dann, da wird schon nichts sein, aber das stimmt auch nicht immer.
Wenn ich eins gelernt habe, ist es Geduld und zum Briefkasten rennen.
@frollein, toll siehst du aus mit den blonden Haaren!
Du fängst an in einem neuen Betrieb oder AufgabenbereicH? Wenn das nichts ist, die rechte Hand vom Chef! Ich vergess so viel und mir fällt alles aus der Hand, ich kann das nicht mehr. Toi, toi, toi für dich.
Ich kann gut versthehen dass dein Bub Heimweh hat. Ist doch ne ganz schöne Umstellung. Kommt er jedes WE nach Hause?
@Ilse, Brigitte, seit 2 Tagen habe ich aufgehört, aslo bis 20.9. bin ich noch geschwommen, aber da waren draussen schon 8 Grad und im Wasser 7. Und ich habe so 100 m zu gehen. Hinterher ist man schön warm, aber man muss erst mal hinkommen.
Na, das wird ne Umstellung werden mit Mallorca, hoffe, wir kommen auch zum Baden. Werde euch berichten.
Habe neuerdings Stiche unter dem linken Arm, wie Messerstiche, die kenne ich, so war es beim 1. und 2. Mal. Es begann immer mit den Stichen. Klar sind das Nerven. Ich werde abwarten und Tee trinken (oder Wein?). Gestern Nacht lag ich bis 4.00 Uhr wach. Hab immer überlegt ob ich aufstehe und den Rotwein aufmache. Hoffe, ich kann heut Nacht besser schlafen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 25.09.2012, 21:22
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo zusammen,

@Ängel: Mensch, was soll das mit der Stecherei? Ich glaub einfach nicht, dass das was anderes ist als irgendein dummes Nervlein oder ein gezerrtes Muskelchen! So!!!!
@Frolleinchen - danke für die lieben Grüße! Ängels Kommentar zum neuen Foto kann ich nur unterschreiben - was für ein hübsches Weib! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und gute Nerven für Deinen neuen Jobstart - wie toll! Und denk daran, den größten Druck macht man sich eigentlich immer selber! Aber erstmal drück ich Dich! Und das Heimweh wird sich hoffentlich legen beim Kronsohn - ich wünsche es Euch!
@Remeni - was machen die Ergebnisse des CT???? Ist doch alles in Ordnung???
@Birgit - bei Deinem Nick muss ich immer grinsen, weiß auch nicht wieso - - wenn Ängel ein lieber Schwan ist, ist das doch kein Wunder, dass sie schwimmen geht, oder? Hihi! Aber mal ehrlich, ich bin auch voller Respekt! Im Sommer spiel ich ja auch die Harte, und geh auch bei etwas kühleren Wassertemperaturen in den See - aber 8°???? RESPEKT!!!
Freut mich, dass Dir die Arbeit wieder richtig Spaß macht. Mir gehts ja ähnlich, obwohl ich deutlich merke, dass die Belastungsgrenze doch sehr viel schneller erreicht ist. Aber ich bin ja auch schon 51 , und was ich so schlau dem Frolleinchen über den größten Druck schreibe, gilt natürlich für mich selbst auch...
Lasst Euch mal alle herzlich grüßen, besonders die nicht separat genannten - ich tu mich grad recht schwer mit dem Tippen, hab mir grad beim Kochen ein Stücken Finger abgesäbelt, und mit Pflaster oder aber 9 Fingern kommt bei jedem 2. Wort nur Müll raus...
Allen alles Liebe
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 26.09.2012, 11:45
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Meine Lieben: ich darf verkünden, alles bestens!!!! Alle Knochen und Organe so, wie sie sein sollen, alles am rechten Platz, wo es hingehört, nichts verrutscht oder dazugekommen. Lediglich hinter dem Operationsgebiet ist ein kleines Areal fibrotisch, das eindeutig ein Strahlenschaden ist.
Ich grinse von einem Ohr zum anderen und habe somit wieder meinen TÜV und bin weiterhin gebrauchsfähig (wie mein Mann sich auszudrücken pflegte, um mit mir ne Runde zu herzeln )

Ängel, da bin ich ja beruhigt, dass dir langsam das Wasser nun auch zu kalt wird. Ich persönlich finde Temperaturen unter 20 Grad schon unzumutbar. Wie du auch nur bei 10 oder 15 Grad ins Wasser kommst, ist mir schleierhaft. Aber Hut ab! Mit deinen Nervenstechen muss ja obernervig sein. Aber Rotwein ist wohl keine Alternative, auch wenn es im ersten Augenblick so scheint.

Frolleinchen, du siehst wirklich toll aus, darfst das Bild ruhig größer einstellen. Deine neue Freiheit bekommt dir gut. Ich wünsche dir maximalen Erfolg im neuen Job. Ich hoffe nur, dein Chef ist kein Workoholic.

Hey Ulrike, ich mach beim Kochen eigentlich so Sachen rein wie Möhren oder Kartoffel oder auch mal ein Stück Huhn oder Schwein, aber Finger? Ne! Das Rezept brauchst du hier nicht einstellen
Und Fingergymnastik sollte auch anders gehen. Es gibt doch so Fingerboards, wäre das was für dich?

Geändert von gitti2002 (26.09.2012 um 11:54 Uhr) Grund: Grafik bitte kleiner einstellen
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 26.09.2012, 14:43
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo ihr Lieben,

danke für die Komplimente...

@Ängel: mein Bub kommt zum Glück jedes WE heim...das Vermissen tut schon dennoch weh...aber es liegen für uns beide sicher auch gute Zeiten und schöne Erlebnisse auf dem Weg...das wird schon werden!

@Dasriek: Finger absäbeln.?! Oh jeh, da geb ich Remeni recht...als Fleischeinlage nicht geeignet...Gute Besserung, auf dass das AUA bald verheilt...

@Remeni: Gratulation das bei dir alles IO ist...Super!!!

Wegen evtl Überanstrengung und Druck auf dem Arbeitsfeld fange ich die Woche auch erstmal "nur" an vier Vormittagen die Woche zu 4 Stunden an. Falls ich die Probezeit bestehen sollte, was ich wirklich schwer hoffe und mich mein Hirn Namens Schweizer Käse nicht zu dolle arg im Stich lässt( manchmal echt schlimm), kann ich aufstocken und hab obendrein die Möglichkeit Überstunden aufbauen zu dürfen um mit diesen dann einen Teil der Ferienzeit von meinem Sohn überbrücken zu können. Derzeit grad alles ganz spannend, da ist richtig viel im Umbruch!!!
Hab ja jetzt erst ein paar Tage dort verbracht, aber es fühlt sich echt gut an...und ich will das Schaffen!!!!

Bin am Sonntag auf dem Frankfurter Race Lauf am Start, denk dabei dolle an euch die nicht mit dabei sind und falls eine von hier dabei ist - ich bin die Blonde mit dem großen Bub dabei!!!

Ihr Lieben,
lasst es euch gutgehen
@Bifi: weiterhin nicht so viel im Haushalt swingen...
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 26.09.2012, 15:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@frollein


Wenn Du am Sonntag beim Frankfurter Race bist, winke ich Dir mal - Luftlinie gar nicht weit - virtuell zu

ich bin zwar eine Lauf-VerweigererIn weil mir gemächliches Radl-Fahren und Schwimmen mehr gefällt, aber ich bin in Gedanken bei Dir und den Gleichgesinnten


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 26.09.2012, 16:42
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Huhu...

als erstes remeni : :megaphon :Glückwunsch zum Superergebnis!!!
So soll das sein - und weitergehen!!!

@ riek: Ich habe einen ähnlich klingenden Nick in einem anderen Forum und wollte nicht ganz was "Fremdes". Ich hab mich also nicht für ein "armes Würstchen" gehalten obwohl das vom Thema her ja passen könnte...
Fingersäbeln tut aber weh, ohoh....

@frollein: Wenn dein Bauchgefühl passt, wird das mit dem Jab schon klappen!!! Ich hab auch mit 4 Tagen die Woche angefangen, zuerst 3 Stunden, dann 4Stunden und zur Zeit 6 Stunden. Ab Montag sind dann volle Tage angesagt, aber das schaff ich auch - und meine Haushaltsphilosophie werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr ändern
Das mit dem Chemohirn hat sich an der Arbeit übrigens gar nicht so schlimm dargestellt, wie ich befürchtet habe, allerdings ist Namen merken ein Graus, alle sehen unter Haube und Mundschutz gleich, das sind echt verschärfte Bedingungen... Aber insgesamt ging es besser als erwartet - hab aber auch einen dicken Notizblock in der Tasche

@ilse: Ich halte es wie du mit den Läufern - freundlich winken... Mir sind Rad, Schwimmbad und "Gehen am Stock - oder mit Stock" auch lieber. Hab auch schon ein lädiertes Knie und "altersgerecht degenerierte" Bandscheiben (blöder Doc, da war ich grade mal 40....)

@ängel: Ist ja blöd mit den Stichen. Hab auch so was ähnliches im Lympharm, das zieht manchmal bis in den Ellenbogen runter. Das sollen jetzt mal Nerven sein, jawoll!!! Lass uns zusammen die Rotweinflasche köpfen (bin nach einem Glas sowieso hinüber )

Ansonsten viele liebe Grüße an alle, ich muss gleich noch das Kaninchengehege auf dem Balkon sauber machen und will dann ins Schwimmbad, aber vorher ist noch ein Sofastündchen drin - inclusive netter Baustellengeräusche aus der Wohnung über uns

Birgit
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 02.10.2012, 09:50
colibri7 colibri7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 80
Rotes Gesicht AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Remini, ich beneide dich wegen des Sommers. Wir haben hier nur max. 17 Grad. Ich bin seit der Chemo sehr verfroren. Liebe Grüße nach Ungarn. Ich war noch nie dort, nur im Burgenland und das ist schon Hundert Jahre her.
Schön, dass es dir gut geht. Ich bin ja mitten in der Bestrahlung, aber nur noch 27 mal, puh!!
Ganz liebe Grüße von Renate
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 02.10.2012, 14:34
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Liebste Remeni,

nur keinen Neid - wegen Begleitung Bub wurde extra gewalkt und wir ja noch einige Mädels um uns versammelt hatten, die gerade erst ihre Chemos/Op´s hinter sich gebracht haben...wir waren dabei und das war schön und letzten Endes die Hauptsache!
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden zwecks abchecken lassen, ob ich ohne weiteres mit Joggen anfangen kann - weil, hab doch Arthrose, die mir unter der AHT ordentlich autscht oder die AHT...mal schauen, was er sagt! Ich hoffe doch ich darf und dann meine Liebe - können wir vergleichen...so spätestens im Frühjahr denke ich mal...mit meinem Bub bin ich bislang ja auch mehrmals die Woche so stramm 10km unterwegs gewesen...das fällt ja nu´weg weil Bub im Internat; ich mehr freie Zeit hab, die ausgefüllt sein mag und so und überhaupt...brauch zusätzlich zum Schwimmen noch ein wenig Power!!!

So warm wie bei dir ist es bei uns nicht so sehr, man merkt doch so langsam deutlich die kühleren Tage die anstehen...macht nix - Ende des Monats fliegen wir für ein paar Tage in die Sonne...
Hausaufgaben wurden hoffentlich bestens erledigt...

Renate: dir wünsch ich eine gute Brutzlerzeit und tapferes durchhalten!!!

LG @all
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 04.10.2012, 16:55
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo colibri,

fährst du selbst oder nützt du die Taxifahrten, die von der Krankenkasse bezahlt werden?
Ich ließ mich immer nach der Arbeit vom Taxi abholen und fahren. Dabei hatte ich eine sehr nette Fahrerin und wir führten immer nette Gespäche, waren auch oft sehr lustig und kicherten uns einen ab.

Viele Grüße
Katzenmama6
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 06.10.2012, 18:32
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo,
ich bin wieder da.
War mit dem chor 5 Tage auf Mallorca. War noch niemals da und es war sehr schön. Wir waren im Pool baden, im Meer baden, haben 5x mit Erfolg gesungen.
Es war ein tolles Hotel und wir haben uns alle prima verstanden.
Es war sehr anstrengend für mich. Jeden Morgen habe ich meine ganzen Knochen zusammengesucht und ganz langsam mit gekrümmten Rücken die ersten Schritte gesetzt. Irgendwie habe ich es dann immer geschafft mich aufrecht zu halten, aber nur mit Schmerztabletten und trotzdem Schmerzen.
Manchmal hab ich gedacht ich brech zusammen.
Nun hole ich alles nach und schlafe und schlafe.
Ich hoffe, es geht euch gut.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #941  
Alt 07.10.2012, 11:38
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Guten Morgen zusammen...

Ängel, schön, dass es dir auf Mallorca so gut gefallen hat,blöd, dass du dich immer mit Knochenschmerzen herumplagen musst. Ich war vor vielen Jahren mal da und wir haben mit Motorrädern die Insel erkundet, das war wunderschön Zwar war im Februar kein Badewetter, aber wenn man den ganzen Tag in Lederkombis herumläuft, sind hohe Temperaturen sowieso nicht schön. So hatten wir um die 18°, das war perfekt. Würde jederzeit wieder dorthin fahren, aber nur mit mobilen Untersatz.
Erhol dich erstmal gut!

Meine Füße wollen auch nicht so, wie ich mir das wünsche. Da hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich meine 4 Tage arbeiten in der Woche permanent am Laufen oder Stehen in den OP-Gummischuhen verbringe. Ob da am Wochenende meine 12 km Nordic Walking der richtige "Ausgleich" ist, muss ich nochmal überdenken... Heute werde ich auch statt den Stöcken das Fahrrad nehmen. In der Woche gehe ich 1-2x Schwimmen, falls ich kein Herceptin kriegen (mit frisch angestochenem Port ist mir das Infektionsrisiko zu groß).

Ansonsten gefällt mir meine Arbeit in der Anästhesie weiterhin gut, vor allem tut es dem Kopf gut, sich mit anderen Dingen beschäftigen zu müssen.

Freitag war ich wieder beim "Leber-TÜV" , das heißt, dass mein Hausarzt nach der Blutentnahme gleich ein Echo und Sono-Oberbauch dranhängt. Alles ok. und man sieht wieder, dass das blöde Gedankenkarussell bei jedem Ziepen keine Berechtigung hatte (irgendwie hat es aber keinen Ausstellknopf )

Aber egal, heute kommt noch Besuch, auf den ich mich normalerweise freue, allerdings gehört sie zu den Menschen, die sich während meiner Therapie kaum gemeldet haben (hab regelmäßig Rundmails geschrieben) und irgendwie hatte ich mir von ihr mehr erhofft, hmmm... Aber das ist ja öfter so und ich hatte auch viel Kontakt zu Leuten, von denen ich es gar nicht so gedacht hatte.
Naja, mal sehen, wie es wird.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Viele liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 07.10.2012, 18:27
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Ich hab mich wieder an die Temperaturen hier gewöhnt, aber an den letzten 2 Tagen konnte ich sogar auf der Hollywoodschaukel, eingepackt in Decken liegen.
Wir machen Birnen-Hollunder-saft mit dem Entsafter.
Schmeckt lecker.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 13.10.2012, 23:50
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich habe ich ja gar keine Probleme, verglichen mit den meisten Anderen hier und trotzdem drückt mich der Schuh...

Die letzten Jahre war ich eigentlich nie mehr richtig arbeiten: noch mal 2 Kinder bekommen, dann Wechsel nach Ungarn, danach von zuhause aus in Selbstständigkeit gearbeitet, dann krank gewesen...

Inzwischen fühle ich mich wieder pudelwohl, merke aber, dass ich lange nicht mehr so belastbar bin wie vor der Erkrankung: Ich lerne ja intensiv ungarisch, aber es fällt mir so unendlich schwer. Bis ich was behalte, wiederhole ich es 2 Tage lang. Beim laufen komme ich nicht über 5-6 km, ich bin abends todmüde und falle koma-artig ins Bett, einen Tag richtig im Garten arbeiten und ich bin 3 Tage danach nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe tatsächlich nur noch eine Leistungsfähigkeit von 80?? % oder noch weniger???!!! Und nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern ich merke ganz deutliche Defizite im geistigen Bereich.

Hier schreiben ja viele Frauen davon, dass sie nach Chemo und dem ganzen Behandlungsmarathon unter Konzentrationsstörungen und vielen anderen eher körperlichen Nebenwirkungen leiden.

Bisher bin ich (überheblicherweise) davon ausgegangen, dass alles nur eine Trainingsfrage ist, körperlich wie geistig. Was aber, wenn nicht?

Nun habe ich einen Job gefunden, der mir auf Leib und Seele geschneidert ist, nach dem ich eigentlich seit 6 Jahren suche. Letzte Woche habe ich fast ne Stunde mit dem Geschäftsführer gesprochen, ich bin perfekt dafür, er will mich sofort haben... und doch habe ich Angst. Was ist, wenn ich es nicht schaffe?

Mein Ungarisch Kurs läuft bis Anfang Januar, daher fange ich erst mal nur mit 10 Stunden die Woche an. Es ist ein Telefonjob, es ist nicht schwer, aber ich muss topfit in der Birne sein. Es ist ausbaufähig, so wie ich Zeit und Energie reinsetze, Topverdienst, den ich unbedingt haben will, nicht allein deswegen, um mein Ego zu schmeicheln, dass ich es noch kann.

Und doch sitze ich hier und zaudere. Kann ich es noch? Ich bin so doof geworden. Habe ich noch den Biss?!

Kommt, tretet mir mal in den Popo (aber bitte nett)..
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 14.10.2012, 08:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@remeni


Natürlich trete ich Dir nicht in den Po denn ich finde es Klasse, wie Du Dich sozusagen in der Fremde wieder auf den Beruf vorbereitest

Du erinnerst Dich ?
Vor einiger Zeit habe ich Dir geschrieben, dass ich großen Respekt vor Menschen haben die es schaffen, sich eine Fremdsprache "komplett draufzuschaffen"...... besonders Ungarisch.....


Mir sagte mal ein Englisch-Lehrer (VHS) dass ich ein gutes Ohr für den Klang einer Sprache hätte..... aber das war's dann wohl schon :made: .... mit Französisch und Italienisch erging es mir genau so

So verbleibt mir als "Erfolg" nur, fremdsprachigen Texten bei Opernarien und Schlagern einigermaßen den Sinn zu entnehmen, aber nicht richtig in Fremdsprachen parlieren zu können


Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deinem (zunächst) 10-Stunden-Job


Liebe Grüße - auch an Ängel, die nun nicht mehr auf der Schaukel im Garten sitzt

und natürlich winke ich Ulrike, Renate, Birgit und Frollein

mit richtig guten Wünschen für das Restwochenende und weiterhin


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 14.10.2012, 09:44
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Liebe Remeni,

der Job ist dir wie auf den Leib geschneidert?
Dann nimm ihn an und probier dich neu aus - falls du dich dem nicht auf Dauer gewachsen fühlen solltest, hast du für dich die Möglichkeit wieder zu gehen - aber, du hast es für dich ausprobiert!
Ich habe jetzt drei Wochen in meinem neuen Job hinter mir und fühle mich sehr wohl mit den neuen Anforderungen die dort an mich gestellt werden...auch ich hab Konzentrationsstörungen zurückbehalten und brauch einfach etwas länger mir alles zu behalten, baue mir Gedankenbrücken wo es nur geht, bekomme aber trotz allem ein durchweg positives feedback von Seiten der Geschäftsleitung( und werde sogar schon jetzt als Nachfolgerin der Stellvertretenden Geschäftsleitung vorgestellt die in Mutterschutz geht, obwohl ich die Probezeit noch nicht bestanden habe....) - und das tut gut!!!

Versuch es...ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Job...

also trau dich!!!!
Liebste Grüße @all
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55