Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14851  
Alt 10.02.2015, 09:31
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@davinci
Ja ich hatte 4x Ec und jetzt bin ich bei den 12x pacli... Sind einige hier die schon das Vergnügen mit Ec hatten oder haben.
Ich gehe 2 mal die Woche zur Frauenärztin, so langsam machen die Venen nicht mehr mit...
Bei aufalligkeiten wird dann mit der Chemoambulanz Rücksprache gehalten. Muss gleich mal anrufen, wegen der leberwerte...
Mit Zitat antworten
  #14852  
Alt 10.02.2015, 09:44
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Davinci Beitrag anzeigen
...
Ich lese immer dass ihr eure Werte ( Leber und Eisen z.B. ) kennt ... macht man die mit dem großen Blutbild immer vor der Chemo? Ich habe keine Ahnung wie meine Werte sind.... die Schwestern sagen immer, ich soll gehen, sie würden mich anrufen wenn was wäre. ...
Ich schätze, das hängt davon ab, wo man das Blutbild machen lässt und was der jeweilige Arzt haben will.
Während der Chemo (4*EC alle 3 Wochen, 12*Pacli weekly) sollte ich jeweils 2 Tage vor der Chemo ein kleines Blutbild machen lassen, während EC zusätzlich 10 Tage nach der Chemo. Das wurde in der Hausarztpraxis gemacht und da ich das Ergebnis auch wissen wollte, habe ich mir immer einen Ausdruck abgeholt. Leber, Eisen etc. wurde nicht überprüft.

Nach der Chemo hatte ich starke Wassereinlagerungen, da wurde dann mal ein großes Blutbild gemacht, deshalb weiß ich den Leberwert von damals.
Da meine Schilddrüse nicht ganz okay ist, soll ich alle 2-3 Monate die entsprechenden wErte nehmen lassen und da wird der Gamma-GT auch mit genommen. Nur deshalb weiß ich den auch - und das auch nur, weil ich die Werte selbst abhole und an die anderen Ärzte weitergebe, seit das Fax mal vergessen wurde

Wenn die Blutabnahme in der Chemoambulanz erfolgt, bekommt man vom Ergebnis bestimmt gar nichts mit, weil das direkt in der Patientenakte landet.

@Sandra14: Zweimal pro Woche zur Gyn? Wieso?
Mit Zitat antworten
  #14853  
Alt 10.02.2015, 10:15
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@davinci hatte ja auch TAC und denk kann deine Fragen beantworten. Bzw erzählen wie es bei mir war/ist. Mein Kopf ist voller Stoppeln die nie ganz weg gegangen sind warum auch immer. Oder sie sind ausgefallen und andere dafür gekommen. keine Ahnung auf jeden Fall habe ich wenig glatte komplett kahle Stellen.
Mein Blut wurde immer direkt vor der Chemo kontrolliert und war für die Chemo in Ordnung. Nach einer Woche wieder Blutkontrolle bei meiner Onkologin, da nach einer Woche die Werte bei unserem Schema am tiefsten sind und sie dann sofort eingreift wenn essen muss. Ich habe nie nach den anderen Werten gefragt, da ich der Meinung bin man muss sich nicht noch zusätzlich belasten. Die Onkologin ist erfahren und weiß was sie tut.
Jetzt nachdem meine Chemo durch ist und ich heute die letzte Blutkontrolle bei ihr habe, werde ich mir die Werte von heute geben lassen.
Nächste Blutuntersuchung ist dann schon nächste Woche zur OP Vorbereitung.
Herzecho wurde nur vor der Chemo gemacht,also 1 mal. Gehe davon aus dass es nicht notwendig ist es öfter zu machen.
Gott sei Dank geht's dir wieder etwas besser und jeder neuer Tag ist es noch ein bisschen besser. Du schaffst das! am Ende des Weges wirst du sehen das es sich gelohnt hat.
Hoffe könnte dir ein bisschen helfen
Mit Zitat antworten
  #14854  
Alt 10.02.2015, 12:05
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@wkzebra
Ich soll 2 mal die Woche zur Blutentnahme bei der Frauenärztin... Deshalb sind meine Venen auch nicht mehr die besten
Mit Zitat antworten
  #14855  
Alt 10.02.2015, 13:16
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Blutbild...nur bei EC musste ich nach 10 Tagen wieder hin,sonst nichts so.

@ Sinai...dann hast du es auch geschafft, wie toll.Wünsche dir alles Gute, dass die missempfindungen wieder weg gehen

@ Mickey 70...hast du heute dein Saft bekommen? Dann nur noch 1 mal, oder?
Sorry wenn ich es wieder vergessen habe, hab noch den Chemokopf

@ Patrizia...danke für dein Rezept...das mit dem Trinken kann ich nur zustimmen.
Du schaffst das, bist wie ich*g*

@ Davinci...danke dir...
du hörst dich heute auch besser an. Deine Chemo kenne ich nicht, aber einfach ist echt was anderes...du schaffst das.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14856  
Alt 10.02.2015, 13:21
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bei mir läuft es ähnlich wie bei Susisausewind, sowohl was die Haare betrifft als auch die Blutentnahme. Ich bekomme ja auch TAC.
Vor der Chemo wird direkt über den Port entnommen. Die Werte für den Chemopass spuckt der Automat aus, also HB, Leukozyten, Thrombozyten und Granylozyten (und noch ein paar mehr, die nicht in den Pass eingetragen werden, der Großteil des Blutes wird in ein Laor geschickt. Diese Werte erfahre ich von meiner Onkologin nur, wenn etwas nicht i.O. ist oder ich speziell nachfrage. Ca. 10 Tage nach der Chemo wird nur Blut aus dem Finger genommen, sofort über den Automaten analysiert, Werte in den Pass eingetragen. Die Onkologin hat die Werte dann auch sofort auf ihrem PC.
An meine Venen ist seit dem Chemobeginn niemand rangegangen!
PS: Herzecho auch nur vor Chemobeginn. Ich denke, ein weiteres würde nur bei Beschwerden/Komplikationen gemacht.

Geändert von wildflower (10.02.2015 um 13:25 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #14857  
Alt 10.02.2015, 14:21
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

lieben Dank für eure aufbauenden und mitfühlenden Worte
So langsam gewöhn ich mich an den Gedanken " durch zu sein"!
kam dann doch etwas plötzlich, da ich mich auf einen Kampf bis zum Schluss eingestellt hatte. Aber was nicht geht, das geht nicht. Manchmal muss man dann doch vernünfig sein und die Dinge gegeneinander abwägen, mit Chemohirn nicht immer so einfach, aber ich habe dann auch meiner Onkologin vertraut die sagte aus medizinischer Sicht ist ein Fortführen nicht mehr vertretbar.
So und jetzt freue ich mich
Liebe Davinci, auch dir lieben Dank und ich freu mich, dass es dir wieder etwas besser geht.
Natürlich bleibe ich noch bei euch, sonst würde mir was fehlen und ihr seid mir echt alle ans Herz gewachsen.
Ich habe mich noch gar nicht im After Chemo melden können, obwohl ich dort schon einige Zeit mitlese, irgendwie komisch.
Auf alle Fälle freu ich mich wenn wir uns bald in nicht allzu weiter Ferne dort alle " wiedersehen"
Alles Liebe
Sinai
Mit Zitat antworten
  #14858  
Alt 10.02.2015, 14:54
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke ihr lieben TAC Mädels,

das ist doch ganz schön beruhigend zu wissen. Das mit den Haaren fand ich die ganze Zeit echt merkwürdig, hat mich jetzt aber nicht wirklich gestört. Manche fühlen sich flaumig an, manche störrisch Komisches Wirrwarr da auf meinem Kopf.

@ wildflower - wie viele hast du schon hinter dir? ( ich habs vergessen - sorry )

Jetzt wirds gruselig: Dinge, die ich am 3 Zyklustag gemacht habe ( z.B. eine E-Mail geschrieben ) habe ich komplett vergessen. Die waren echt richtig ausgelöscht - und ich habe mich so richtig gewundert woher die Person ( die mich dann anrief ) davon weiß. Ein Tag später habe ich per Zufall die Mail gesehen und dann wurde mir alles klar...Das finde ich ziemlich erschreckend

@ Sinai - na klar kannst du dich freuen! Du hast ja auch geschafft und musst das niiiiiie mehr machen. Das musst du feiern :-)
Ja, bleib bitte noch eine Weile
Mit Zitat antworten
  #14859  
Alt 10.02.2015, 15:04
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@davinci: Ich bekomme übermorgen meine letzte.
In den letzten Tagen habe ich ein paar Komplimente bekommen, dass man mir die Krankheit nicht ansieht bzw. nicht glauben wollte, dass ich so ziemlich am Ende der Chemo bin, trotz kaum vorhandener Wimpern und Perücke.
Nun ja, dafür dauert es länger im Bad. Das gibt mir im Alltag ein wenig Sicherheit, weil ich normal behandelt werde und nicht als die "arme Krebskranke".
Mit Zitat antworten
  #14860  
Alt 10.02.2015, 20:21
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, nach einem Auf und Ab von fast drei Wochen - hin und her zwischen ADAPT Studie mit Antihormon- ( Tamoxifen) Therapie nun wg meines Recurrence Scores ein Schwenk in der Behandlung: neoadjuvante Chemotherapie, zunaechst 12 x alle E Wochen Pacltaxel, dann 4x alle3 Wochen EC. Hat jemad Erfahrungen damit? Und herzliche Bitte, da ich gerade etwas duennhaeutig bin, bitte, bitte keine Aussagen mit Bewertung meines medizinischen Zustands, klingt vielleicht seltsam, aber ich muss und will positiv und in der Balance bleiben. Danke fuer all die Auskuenfte und Zuneigung hier und Euch allen nur das Beste!
Mit Zitat antworten
  #14861  
Alt 10.02.2015, 20:57
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr allLese woll fleißig mit, bin jedoch mal ziemlich neben der Spur.
Das Avastin raubt mir 1,5 Wochen an Kraft, dabei kommt am Freitag schon die naechste Ladung ohne Avastin. Das kriege ich bei meinen 8 fehlenden Chemos Gsd nur mehr 2x.
Das werde ich noch packen!!! Puhhh grauslich, mein Kreislauf ist sowas von im A.... und sonstiges auch. Puls ist komplett erhöht, daher auch mein Herzecho jetzt zur Chemohalbzeit,denn mein Cocktail könnte meinem Herz schon zusetzen.
Wird jetzt, wegen Wasser im Herzbeutel (eigener Thread) regelmäßig kontrolliert.

Puhhhh, die Chemo wird härter, anstrengend, zäh, gemein, arg.....!!!

Freu mich trotzdem mit allen, die's geschafft haben, oder knapp
vorm Ende sind!!
Allen mit NW: wir schaffen das, es kann nur besser werden!!
Mit Zitat antworten
  #14862  
Alt 10.02.2015, 21:54
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben, endlich bin ich wieder zu Hause! Wurde auch Zeit. Mein Kleinster bekommt schon merkwürdige bzw eigentlich ganz verständliche Anwandlungen. Er hat gestern nur geweint wenn sein Papa mal nicht in der Nähe war, sondern nur ich anwesend. Er hat herzzerreissend an die Tür geklopft wenn der Papa auch nur aufs Klo ist. Naja verständlich. Hatte ihn ja letzten So abends ins Bett gebracht und morgens war Mama nicht mehr da. Und kam auch eine Woche nicht wieder.
Aber heute wars schon besser. Wird schon werden.

Meine letzten Erkältungswehwehchen gehen auch langsam weg. Laufe zu hause auch fast nur mit Mundschutz rum. Aber sonst geht es gut.

@grimaudoise - ich hab auch erst 12 mal Pacli und anschließend 4x EC. Ist alles auszuhalten und zu schaffen. Also keine Sorgen vorher machen

@Glücksmama und Sinai, nochmal alles Liebe zur letzten Chemo. Super! Genießt es!

Ich hab das Gefühl dass es bei mir ewig dauert. Irgendwann werden mich alle überholt haben und ich hänge immer noch im Chemothread fest

Meine Chemo läuft jetzt seit September. Das ist ein halbes Jahr! Ich hätte nächste Woche fertig sein sollen. Aber nein, nun kann ich dankbar sein wenn ich Ende März (neuester Endtermin ist der 23.3. für die letzte EC) fertig bin.
Das sind dann über 7 Monate. Hatte das irgendjemand anderes auch?
Kein Ende in Sicht! Diese ganzen blöden Verschiebungen!
Naja...irgendwann....

Ansonsten, lula, davinci und ihr anderen, haltet durch!!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #14863  
Alt 10.02.2015, 21:56
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben!
Will mich heute auch noch melden. Nachdem ich gestern nach meiner 3. pacli total fertig und müde war, erstmal gegessen und dann geschlafen habe, war meine Nacht nicht so prall. Schwitzen, frieren immer im Wechsel bis die Nacht vorbei war...oh man .
Egal , dafür ging es mir heute ganz gut. Hatte eine schöne rückenmassage und hab mich dabei super wohl gefühlt. Hoffentlich kann ich heute wieder besser schlafen.

Liebe Davinci! Schön, das es Dir endlich besser geht! Halte durch! Du schaffst das!!!
Ist auch immer schön, hier von Dir zu lesen!

Liebe Sinai ! du hast es geschafft! Ich freu mich für dich! Erhol dich etwas und sammel Kraft !

Liebe lula! Schön, auch von dir zu lesen. Tut mir sehr leid, das auch du so leidest. Avastin kenne ich garnicht. Halte durch! Du schaffst das auch! Pass gut auf dich auf.

Liebe Patricia !
Sei vorsichtig mit dem Antibiotikum. Wenn nicht anders sag einfach Bescheid, das es nicht wirkt.
Dein Smoothierezept hab ich mir gleich verinnerlicht und rote Beete gekauft. Werde ich morgen gleich ausprobieren. Klingt lecker. Mein hb Wert ist auch nicht der beste. Danke dafür.

Liebe Mickey! Wie geht es dir ?

Liebe Eisblume! Du bist immer noch schneller als ich fertig. Wenn bei mir alles gut weiter läuft, bin ich am 13.4. fertig. Ist auch noch soooo lange. Augen zu und durch! Wir schaffen das!!! Wäre doch gelacht.
Schön, das du wieder zu Hause bist. Dein kleiner ist bald wieder ganz bei dir!

Mein Kopf macht auch gerade nicht so mit. Ich hab bestimmt jemand vergessen...
Trotzdem denke ich an jeden von euch.
Habt einen schönen Abend !

LG Mona

Liebe grimaudoise!
Ich hab das Schema umgedreht. Erst 4 mal EC und habe jetzt die 3. von 12 paclitaxel hinter mir. Es ist zu schaffen. Du kriegst das auch hin! Keine Panik!
__________________
Leben! Lachen! Lieben!

Geändert von gitti2002 (11.02.2015 um 00:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14864  
Alt 10.02.2015, 23:22
Benutzerbild von Patricia0914
Patricia0914 Patricia0914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Ort: Frechen bei Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
liege mal wieder im Bett und gönne mir eure Zeilen als Abendlektüre...

@Davinci, ich habe Antibiotika bekommen bzw. Penicillin, weil sich um meinen linken unteren Weißheitszahn (trotz vielem Zähneputzen) das Zahnfleisch so entzündet hat und angeschwollen war, dass auch die Zunge in Mitleidenschaft gezogen war. Ich könnte den Mund nicht richtig öffnen, geschweige denn essen. Hab am Wochenende von Eiweißdrinks gelebt... In der Packungsbeilage stand aber auch drin, dass bei leichterem Entzündungszustand 2 Tabletten täglich und bei schwererem 3 x täglich. Sonst hätte ich die Dosis auch nicht geändert. Paracetamol nützt bei mir nix, bin bei Ibu 800 im Akutfall. Novalgin hab ich auch, helfen aber komischerweise nicht. Mittlerweile geht's mir wieder einigermaßen gut. Bin heute ohne Schmerztablette ins Bett...
Bezüglich Deiner Blutwerte wundert es mich, dass man sie Dir nicht regelmäßig kontrolliert. Ich bekomme derzeit die DOC alle 3 Wochen und bin 1x wöchentlich zur Kontrolle, hauptsächlich wegen der Leukozyten. Aber ich kenne mich mit Deiner Chemo nicht aus. Vielleicht ist es da anders.

@Sandra, hast Du keinen Port?

@Wildflower, warum brauchst Du länger im Bad? �� ich bin schneller fertig, weil ich keine Haare waschen und föhnen muss... aber Du hast recht, es baut einen wirklich auf, Komplimente zu erhalten.

@eisblume, ich hab leider nicht alles mitbekommen, warum verschiebt sich deine Chemo? Bekommst du mehr als geplant? Oder durch Krankenhausaufenthalte? Dass mit Deinem Mäuschen tut mir leid. Diese Zeiten sind für alle Beteiligten hart. Aber das wird bestimmt wieder! Kopf hoch!


So, ich wünsche allen eine gute Nacht und viele süße Träume!
Patricia

Liebe Sonne,
freut mich, dass Du mein Rezept nutzen kannst, Du wirst bestimmt begeistert sein! Ich glaub, das mit dem Antibiotikum ist o.k. Bin ja auch morgen früh zur Kontrolle nochmals beim Zahnarzt. Der wird bestimmt nicht schimpfen.

LG, Patricia

Geändert von gitti2002 (11.02.2015 um 00:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14865  
Alt 10.02.2015, 23:49
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Patricia0914 Beitrag anzeigen
...
@Sandra, hast Du keinen Port?
Bei mir erfolgten die Blutabnahmen aus der Armvene, das könnte bei Sandra auch so sein.
Ich hätte auch nicht jeden an den Port herangelassen. Bei uns im BZ durften das nur die Ärzte, glaube ich.

Zitat:
Zitat von Patricia0914 Beitrag anzeigen
...
@Wildflower, warum brauchst Du länger im Bad? 😃 ich bin schneller fertig, weil ich keine Haare waschen und föhnen muss...
Ich tippe mal auf Malerarbeiten...
Damit hatte ich nichts am Hut, so dass ich wirklich schnell im Bad fertig war. Leider brauche ich jetzt gefühlt 10mal länger als vor dem ganzen Mist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55