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  #16  
Alt 10.07.2013, 08:58
DianaZ DianaZ ist offline
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Standard AW: Vorstellung - neu hier - Triple Negativ und tausend Fragen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun nach der neoadjuvanten Chemo endlich meine OP gehabt, und das "Ding" ist raus. Inzwischen habe ich auch einen OP-Befund bekommen, ein Besprechungstermin hat aber noch nicht stattgefunden. Und mit dem Befund bin ich nicht so glücklich - vielleicht könntet ihr mir eure Meinung sagen?:

Bisher hieß es immer, dass es sich bei meinem TN-Tumor um G2 handelt - nun steht da im abschließenden Befund plötzlich G3. Haben die sich vorher geirrt? Oder ist der Tumor durch die Chemo aggressiver geworden?

Wenn es bereits ein G3 war: hätte die Chemo dann nicht besser anschlagen müssen? Nach dem OP-Vorbereitungs-MRT hieß es, von den anfangs 2,5cm sind nur noch 0,5cm übrig. Also nicht ganz weg, aber ganz ok. Im OP-Bericht steht nun aber: "vitale Karzinomresiduen max 1,2cm". Das heisst, es hat noch was gelebt, und es war noch relativ groß?
Das würde auch zum angegebenen Regressionsgrad nach Sinn passen, der nur mit "1" angegeben ist. Das ist ja fast nichts!!!
Zum ki67 steht da gar nichts. Den weiß ich bisher immer noch nicht. Werde im Brustzentrum behandelt. Das müssen die doch hier auch machen....?

Hinzu kommt: der Rand im gesunden beträgt wohl nur 0,2cm. Ich weiß, dass 0,1cm ausreichend sein sollen. Aber es fühlt sich so wenig an.... Würdet ihr auf eine Nach-OP bestehen?

Was meint ihr dazu? Danke fürs ausheulen.....
Diana

Geändert von gitti2002 (10.07.2013 um 10:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #17  
Alt 10.07.2013, 15:28
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suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Vorstellung - neu hier - Triple Negativ und tausend Fragen...

liebe diana, ich bin keine fachfrau, aber ich würde in diesem fall wohl eine zweite meinung einholen. erstens ist ja triple negativ sowieso fast ein sonderfall und deine tumorart ja nopchmals speziell. gerade das mit dem resektionsrand ist ein wichtiges thema. da werden natürlich viele ärzte verschiedene meinungen haben. hat man dir eine nachOP angeboten?

zum ki 67 - ich würde es auch wissen wollen, ich habe aber auch einmal mitbekommen, dass sie es, manchmal, wenn er sehr klein ist, einfach nicht reinschreiben. war bei einer freundin so. erst die nachfrage ergab den wert - ich glaube unter 5% war er bei ihr.

ob G2 oder G3 ist offenbar nicht immer ganz klar, da ein tumor verschiedene G-anteile aufweisen kann - soweit jedenfalls meine info. die endgültige histo - so meine ärztin - hat man immer erst nach der OP. (bei mir leider auch G3).

ich drück dir die daumen, dass du auskünfte erhältst und sowieso für deine genesung und dein gesundbleiben!
herzlich
suzie
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  #18  
Alt 10.07.2013, 15:37
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Vorstellung - neu hier - Triple Negativ und tausend Fragen...

Hallo Diana,

das klingt ja leider nicht so prickelnd

Zu dem Grading:
ich weiss, dass hier einige bei TN ein G2 haben, meiner wurde 3 mal untersucht, einmal G2 und zweimal G3.
Meiner Meinung nach ist ein TN immer G3- er ist nun mal aggressiv und hat eine recht hohe Teilungsrate.
Damit kommt man eben kaum auf G2...
Das Bestimmen des Gradings liegt im Auge des Betrachters...das geht sehr sehr fix- ein Blick ins Mikroskop, ein paar Blickfelder mit dem Auge gescannt, die Mitosen(Zellteilungen) gezählt- fertig ist das Grading.
Das dauert keine 3 Minuten...

Leider ist es so, dass auch ein G3 kein Garant dafür ist, dass die Chemo hervorragend anschlägt.

Den KI67 würde ich nachgetestet haben wollen! Der gehört besonders bei TN einfach dazu!

Was den Abstand angeht:
ich als Sicherheitsfanatikerin würde den größer haben wollen; ich habe trotz Komplettremission auf Mastektomie bestanden.
Der TN ist mir einfach zu aggressiv.

Du fragtest Anfangs nach Metformin, Celecoxib , schlafenden Tumorzellen.
Dazu gibts schon sehr informative Thread

Zu Metformin habe ich in meinem "Augsburgthread "was geschrieben und zu Celecoxib gibt auch Infos in einem Therad.
Hier auch ein Link zu den schlafenden Tumorzellen.

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=48220
http://www.krebs-kompass.org/showthr...ight=celecoxib
http://www.krebs-kompass.org/showthr...ight=celecoxib
http://www.krebs-kompass.org/showthr...ight=celecoxib
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=48120

Lies Dir die Threads mal durch, Du wirst viele wichtige Infos zu TN bekommen.

Nun lass den Kopf nicht hängen, eine Komplettremission haben auch bei TN nur etwa 30%.

Liebe Grüße, Jule
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
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  #19  
Alt 10.07.2013, 17:28
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MM1966 MM1966 ist offline
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Liebe Diana,

ich habe gerade mal in meinen Abschlussbericht bzw. den Bericht vom Pathologen geschaut nach meiner brusterhaltenden OP. Das ist ja auch erst 3 Wochen her.
Da steht auch noch was von G3 und Proliferationsindex 40 %, obwohl ich eine Komplettremission hatte . Allerdings steht ansonsten überall eine 0 dahinter und als Regressionsgrad ist 4 angegeben (kein Resttumor).
Vielleicht sind das ja nur die alten Daten, die in diesen Bericht einfließen, ich werde daraus auch nicht schlau.

Wann findet denn dein Abschlussgespräch statt?
Vielleicht kannst du ja vorher mal anrufen, damit du dich nicht ganz so verrückt machst. In der Regel hat man in den Brustzentren ja sehr viel Verständnis für die ganzen Ängste.

Liebe Grüße
Martina
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  #20  
Alt 10.07.2013, 20:22
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Jule66 Jule66 ist offline
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Zitat:
Zitat von MM1966 Beitrag anzeigen
Da steht auch noch was von G3 und Proliferationsindex 40 %, obwohl ich eine Komplettremission hatte :
Hallo,

wenn Du eine Komplettremission hattest- herzlichen Glückwunsch- dann ist nix mehr da zum untersuchen.

Dann wird das Ergebnis der Stanzbiopsie übernommen- war bei mir auch so.

Es sei denn, Du hattest befallene LK, die kann man auch untersuchen.

Liebe Grüße, Jule
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Albert Schweitzer
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  #21  
Alt 10.07.2013, 20:53
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MM1966 MM1966 ist offline
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Ja, ich habe eine Komplettremission, man hat mir das Ergebnis vorab tel. mitgeteilt und mir gratuliert und alle haben sich mit mir gefreut, insofern gehe ich mal davon aus, dass das auch stimmt .
Das wird dann wahrscheinlich wirklich das Ergebnis der Zwischenkontrolle nach der 3. TAC gewesen sein.
Lymphknoten waren nicht befallen.
Da ich im Abschlussergebnis trotzdem auch noch dieses "G3" gefunden habe (neben den 40 %) hatte ich gehofft, dass es bei Diana evt. ähnlich ist oder zumindest so, dass es keine Verschlechterung bedeutet.

Liebe Grüße
Martina

Geändert von MM1966 (10.07.2013 um 21:09 Uhr)
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  #22  
Alt 10.07.2013, 23:24
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Swissmiss Swissmiss ist offline
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Hallo Diana,
Hmm schwierige Frage... Ich hatte auch 2mm... Dann war ja die Haut... Hie Ärzte meinten das ist ok. Rezidiv kam dann prompt genau da...?!
In jedem fall würde ich schnell zur Bestrahlung gehen ( min zeit ist wohl 4-5 wo)

Komm, das schaffst du.
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  #23  
Alt 21.08.2013, 13:18
DianaZ DianaZ ist offline
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Hi ihr!
Ich hatte heut die Markierung für die letzten 8 Boost-Bestrahlungen. Beim Anziehen nachdem die Ärztin weg war, ist mir aufgefallen, dass das markierte Feld einige cm von der ehemaligen Tumorstelle entfernt ist. Auf den Zentimeter genau kann ich es aber auch nicht mehr sagen... Werde die Ärztin morgen nochmal fragen.
War das bei euch auch so? Hätte gedacht, es wird genau da bestrahlt wo der Tumor mal saß...
Und wurde bei euch auch nur getastet und anhand alter Mammo-Bilder das Feld abgeschätzt? Oder hattet ihr nochmal einen Clip?
Danke!

Geändert von gitti2002 (21.08.2013 um 13:30 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #24  
Alt 28.08.2013, 15:43
DianaZ DianaZ ist offline
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Hi ihr!
Ich versuche gerade, meine Nachsorge so zu planen, dass ich mich halbwegs "sicher" fühle. Ich überlege, ob ich die ganzen einzelnen Sonos, Röntgen und Mammos (Brust, Leber, Lunge) nicht durch ein Ganzkörper-MRT ergänze. Das muss ich zwar selber zahlen (etwa 1.000 EUR), aber bei TN wäre es mir das 2x im Jahr wert.
Macht das von euch jemand? Bzw. ist das MRT dafür überhaupt geeignet und genau genug?
PET/CT ist mir zuviel an Strahlenbelastung...
Danke für eure Erfahrungswerte...
LG!

Geändert von gitti2002 (28.08.2013 um 19:01 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #25  
Alt 28.08.2013, 15:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Macht das Sinn? Meines Wissens sind für Brust, Leber etc. unterschiedliche Kontrastmittel für die Darstellung notwendig. Mir wäre das zu viel ... vor allem zwei Mal im Jahr?
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (28.08.2013 um 19:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #26  
Alt 28.08.2013, 16:09
Gertraud Gertraud ist offline
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Liebe Diana,

in diesem Thread haben Forumsmitglieder und auch ich einiges über MRT zur Brustkrebsnachsorge geschrieben :

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=58690

Zu dem Thema "Rundumabsicherung" habe ich vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit Aufteten von Krebs an einer anderen Körperstelle mit meinem Hausarzt gesprochen - er hat sich lediglich auf die Position, daß ich auch jederzeit von einem Auto überfahren werden könnte, zurück gezogen ...

Liebe Grüße

Gertraud

Geändert von gitti2002 (28.08.2013 um 19:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #27  
Alt 28.08.2013, 19:55
Tati P. Tati P. ist offline
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Zitat:
Zitat von DianaZ Beitrag anzeigen
Und wurde bei euch auch nur getastet und anhand alter Mammo-Bilder das Feld abgeschätzt? Oder hattet ihr nochmal einen Clip?
Danke!
Hi Diana,
bei mir war es so, dass bei der Brust Op, wo der Restturmor entfernt wurde (hatte neoadjuvante Chemo), ein neuer Clip uns ehem. Tumorbett eingesetzt wurde, damit später bei der Bestrahlung der genaue Punkt ermittelt werden konnte.
Dieser neue Clip verbleibt im Körper und ist demnach auch z. B. bei der Ultraschallkontrolle auch immernoch zu sehen.

Ich dachte nämlich auch, dass die das nur tasten oder anhand von Bildern schätzen, man sagte mir, das hätte man früher so gemacht, das sei aber viel zu ungenau...

Jetzt bist Du warscheinlich eh schon damit durch, oder? Was hat Dein Arzt gesagt?
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  #28  
Alt 28.08.2013, 23:57
DianaZ DianaZ ist offline
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Zitat:
Zitat von Tati P. Beitrag anzeigen
Jetzt bist Du warscheinlich eh schon damit durch, oder? Was hat Dein Arzt gesagt?
Auf meine Frage wurde das Feld nur vergrößert und die Ärztin meinte, so würde auf alle Fälle alles erwischt werden.
Das verunsichert mich nun doch, vor allem weil nur 2mm im Gesunden operiert worden ist....
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  #29  
Alt 29.08.2013, 00:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Ich hatte keine Clip und da mein Tumor auf 13 Uhr war, ganz oben, hatte ich ihn ja sogar vor der Chemo sehen können und wusste auch genau, wo er war. Meiner Meinung nach war der Boost auch an der falschen Stelle eingezeichnet, aber man sagte und zeigte mir dann, dass wenn ich liege, die Brust verrutscht und man dann stimmte es auch. Um mich zu beruhigen haben sie dann aber das Feld auch etwas vergrößert.
__________________
lg
gilda
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  #30  
Alt 29.08.2013, 12:07
Tati P. Tati P. ist offline
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Zitat:
Zitat von DianaZ Beitrag anzeigen
Auf meine Frage wurde das Feld nur vergrößert und die Ärztin meinte, so würde auf alle Fälle alles erwischt werden.
Das verunsichert mich nun doch, vor allem weil nur 2mm im Gesunden operiert worden ist....
Bei mir wurde an einer Stelle auch "nur" 2mm im Gesunden operiert. Und im operierten Gebiet wurde ein Rest von ebenfalls 2mm gefunden, also keine Komplettremission. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Krebszellen sich in den popeligen 2mm noch tummeln konnten, wird mir manchmal ganz schlecht.
Der Pathologe, mit dem ich im Nachgang noch selber sprechen durfte sah das allerdings viel gelassener. 2mm reichen absolut aus, sonst hätte man auf jeden Fall nachoperiert, um auf Nummer sicher zu gehen sagte er.
Was soll's, nun ist es so und es ist müßig über das wäre wenn nachzudenken. Ein "Aber..." finde ich eh immer wieder.

Geändert von Tati P. (29.08.2013 um 12:10 Uhr) Grund: Geschriebenen Murks entwirrt =o)
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