Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7366  
Alt 25.05.2011, 19:48
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo teufelsam,

nicht jedes dysplastische Naevus ist eine Krebsvorstufe, jedoch kann sich bei Menschen mit einem DNS( über 50 dysplastische Muttermäler), ca. jedes 5 Naevus zu einem Melanom entwickeln lt. Statistiken.
Interessanter Artikel dazu:http://www.skincancer.ar.com/index.p...d=85&showall=1

Mir wurden seit 1988 mit Sicherheit schon über 100 verdächtige dysplastische Naevi entfernt. Tatsächlich waren schon 7 Melanome dabei.
Selbst ist mir aufgefallen jedes neue Naevi was entsteht ist eher bösartig als die Naevi die schon in der Jugend bestanden.
Sind in deiner Familie mehrere mit DNS?

Meine Empfehlung ist eine engmaschige Kontrolle beim Dermatologen, mehr kann man leider nicht machen.
Ich nehme an, der konsequente Sonnenschutz ist eine Selbstverständlichkeit für dich, oder?

Übrigens sollte bereits ein Melanom verhanden sein, weitere Melanome verschlechtern die Lebenserwartung auch nicht mehr.
So sehe ich es zumindest in meinem Fall, da ich bereits Stage 4 Patient bin.

Drücke dir die Daumen für zukünftig nur gutartige Naevi.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7367  
Alt 25.05.2011, 20:27
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Malignes Melanom

hallo Babs,

ja ich hatte ja bereits 2 Melanome, 0,37mm und 0,3mm beide im Nov.und Dez.2010 dazu dann noch ein dysplastisches und jetzt wieder ein dysplastisches.... niemand in meiner Familie hat irgendwelche Haukrebserkrankungen geschweige denn viele Muttermale- wir sind alle Hauttyp III -dunkle Augen und Haare...ich habe so ca 80- 100- dunkle -überwiegend kleine -1-2mm große...
Sonnebrände in der Kindheit-und in den 80er oft auf der Sonnenbank gewesen!!
Aber ich meide nun natürlich die Sonne , da ich 2 kleine Kinder habe ist das natürlich nicht immer so einfach-
Im Augenblick geht es mir nach der Aussage der Ärztin nicht sehr gut-sie meinte ja das heute entfernte Muttermal sieht schon komisch aus... obwohl das vorher von ca 4 Ärzten in den letzen Monaten nicht als solches begutachtet wurde... wie gesagt heute wurde ja 5 Male entfernt... nun heißt es abwarten!!
Jetzt trinke ich erstmal ne Weißweinschorle auf den Schreck
Mit Zitat antworten
  #7368  
Alt 26.05.2011, 08:22
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

Hallöchen, auch ich hatte 2008 2 Melanome. Lt. Arzt waren beide nicht auffällig aber ich hatte einfach ein ganz komisches bauchgefühl und ich wußte bereits im vorfeld, daß beide bösartig waren. auch ich habe mir danach an die 80 nävi entfernen lassen weil ich ständig angst hatte es könnte noch eines dabei sein. heute hat sich diese angst jedoch gelegt. ich gehe regelmässig zur kontrolle und vermeide die sonne - soferne es möglich ist. mehr kann man nicht machen und ich hoffe es bleibt so wie es ist.

auch dir wünsche ich alles gute bzw. das alles im grünen bereich ist.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7369  
Alt 26.05.2011, 08:31
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Malignes Melanom

hallo,
ich sehe schon -es gibt hier doch einige mit multiplen Melanomen...
aber ganz ehrlich, können sich den 4 Ärzte irren, die innerhalb von 4 Monaten gesagt haben alles ok- und selbst die Ärztin die mich gestern operiert hat, hatte es ja untersucht , jetzt meinte sie es sähe komisch aus, hätte sich verändert- konnte sich aber nicht mehr daran erinnern, das es damals von ihr untersucht wurde- das sind doch Widersprüche in sich!!!
Ich hoffe und bete , das sie sich geirrt hat und das es im schlimmsten Fall nur dysplastisch ist- oder ein in situ- selbst damit könnte ich leben- alles andere wäre schrecklich- dann hätte ich in 7 Monaten 3 Melanome entfernt bekommen- mal abgesehen , das ja gestern 5 Stück dran waren- somit hoffe ich das die anderen in Ordnung sind.
Ist diese Angst und Warterei nicht schrecklich???
Da sitzte ich nun schon morgens am PC und schreibe mir meine Sorgen und Ängste von der Seele...
das macht mich verrückt... bis gestern war ich noch frohen Mutes und sehr positiv eingestellt... aber das hat mich schon geschockt... konnte die Ärztin nicht einfach den Mund halten- so hätte ich zumindest die 14 Tage bis zum Ergebnis gut überstanden!!
Mit Zitat antworten
  #7370  
Alt 26.05.2011, 08:39
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

ja ich kann dich gut verstehen, diese angst bei dieser warterei, die machte einen fertig, ich kenne das zu gut. ich bin jetzt so, lieber lass ich mir im zweifelsfalle eines wegschneiden als zu warten und zu schauen was daraus wird. ich denke halt das sich die ärzte manchmal auch nicht wirklich sicher sind. bei meinem 1. melanom war ich bei 3 ärzten, 2 hautärzte und auf der melanomambulanz im spital. alle meinten, das nävi wäre o.k. aber ich sollte es ihm auge behalten. ich wollte es weghaben und siehe da, es war ein melanom clark 0,9 mm Level III. Also länger hätte ich da nicht mehr warten wollen.

Versuche dich ein bischen abzulenken (ich weiß es ist schwer), tut dir was gutes auch wenn es schwer fällt und die angst einen verrückt macht.
ich halte dir ganz fest die daumen.

P.S. ich hatte mir damals hilfe bei einer psychoonkologin geholt. danach ist es mir besser gegangen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7371  
Alt 01.06.2011, 07:41
ouizo ouizo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Leider bin ich nun Mitglied im Club. SSM 1.1 mm Clark Level 2-3 T2a am Rücken. Heute wird der Sicherheitsschnitt von 2 cm und der Sentinel in der Achsel und in der Leiste gemacht. Hoffe das alles gut geht.
Mit Zitat antworten
  #7372  
Alt 03.06.2011, 08:28
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ouizo,

im Forum gibt es einen Wegweiser, der sicher viele Deiner Fragen beantworten kann. Dass Dich das Thema Prognose beschäftigt ist ganz klar. Das beschäftigt die meisten hier. Aber warte jetzt erstmal den Sentinel ab, erst dann kann man mehr sagen.
Die Warterei ist schlimm, aber da müssen wir alle durch und die Ergebisse dauern oft bis zu 2 Wochen.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass beim Sentinel nichts rauskommt.
Mit Zitat antworten
  #7373  
Alt 04.06.2011, 23:45
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Gemeinde, also bei mir noch alles im grünen Bereich - am 17.06. hab ich wieder Nachsorge, aber ich gehe - wie immer - davon aus - dass alles ok ist. Anders ließe sich das auch nicht ertragen. Hat jemand was von Korinna gehört?????? Mach mir Sorgen!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7374  
Alt 06.06.2011, 09:48
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sugarwork,

das freut mich für dich! Mache weiter so!
Viele Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7375  
Alt 06.06.2011, 19:07
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zottie, vielen Dank - aber ich glaub es ist nix! Wie gesagt - mach mir Sorgen um Korinna ..... hatte gehofft, dass jemand was gehört hat. Werd ihr privat ne mail schicken. Und natürlich erzähl ich euch das Ergebnis vom 17.06.. Momentan fühle ich nen Knubbel an der OP-Narbe - ist aber wohl nur ne Narbenwucherung ... trotzdem ... Kopfkino sieht natürlich schon überall Metastasen - kotz.
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7376  
Alt 06.06.2011, 19:19
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sugarwork,

wäre ja auch ein Wunder wenn du dir nicht einen spannenden Film in deinem Kopf anbieten würdest....

von Korinna habe ich leider gar nichts gehört - aber auch Sonne114 hat sich ausgesprochen lange nicht gemeldet....wo bist du, wie geht es dir??

Liebe Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7377  
Alt 06.06.2011, 22:03
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

huhu, Sonne114 kenn ich garnicht - was war denn da los?
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7378  
Alt 07.06.2011, 16:55
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Malignes Melanom

Hi,

Sonne 114 hat den Threat mit der BRIM3 Studie eröffnet - daher kenne ich ihre Beiträge, weil ich ja auch immer an dem Theme B-RAF Mutation dran bin.

Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7379  
Alt 08.06.2011, 14:25
ouizo ouizo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von ouizo Beitrag anzeigen
Leider bin ich nun Mitglied im Club. SSM 1.1 mm Clark Level 2-3 T2a am Rücken. Heute wird der Sicherheitsschnitt von 2 cm und der Sentinel in der Achsel und in der Leiste gemacht. Hoffe das alles gut geht.
Habe heute mein Ergebnis vom Sentinel bekommen. Alles negativ.
Mit Zitat antworten
  #7380  
Alt 15.06.2011, 13:01
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr r
nur weiter so
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55