Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16501  
Alt 01.11.2015, 12:22
Jellosubmarine Jellosubmarine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo die Damen!

Hammerfoto, liebe Drachenkopf!!!
Bei mir ist nun auch seit letztem Donnerstag der 2. Cocktail drin. Und was ist? Kaum Nebenwirkungen und dann ereilt einen ein heftiger Magen-Darm-Virus war nicht lustig. Jetzt geht es wieder, aber ich darf mir jetzt Filgrastim spritzen.
Liebe Pitti, mach Dir keine Sorgen. Die Chemoschwestern (nennt man die so?)sind bestimmt auch bei Dir supernett, geduldig und hilfsbereit. Die machen es einem echt leicht und kümmern sich! Da EC, zumindest bei mir, 5(!) Stunden dauert, solltest Du Dir was zu futtern und Musik mitnehmen.

Jetzt gehts raus in den Wald zur Laubschlacht!

Euch allen einen wunderbaren Herbstsonntag
Mit Zitat antworten
  #16502  
Alt 01.11.2015, 14:02
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo mamiki
Herzlich willkommen!
Wollte mal eben anmerken dass wir im gleichen Boot sitzen. Bin auch Triple positiv mit gleicher chemo und habe ebenfalls 2 geschafft
Schönen Sonntag an alle!
Mit Zitat antworten
  #16503  
Alt 01.11.2015, 14:26
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo und herzlich Willkommen an alle neuen Mitstreiterinnen,

Der Grund euch hier zulesen ist kein schöner, aber hier sind viele Frauen ( und ein paar Männer) die euch mit Rat zur Seite stehen.

Wenn die Zeit auch nicht einfach ist, es ist zu schaffen. Also auf geht's. Vertreibt das böse Tier .

Ein schönen Sonntag noch.
LG Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16504  
Alt 01.11.2015, 14:26
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
... Wie ist es denn, wenn man zwischenzeitlich mal "muss". ... ich meine, ich kann ja net mal schnell aufs WC rennen ...
Klar kannst du. Das ist ja das praktische am Port - du hast die Arme frei und der Infusionsständer kommt eben mit. Das ist überhaupt kein Problem.
Ich hatte keinen Infusomaten, bei mir lief das Zeug direkt aus dem Beutel in den Schlauch und dann in den Port.
Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
... Auf meiner Checkliste vom BZ habe ich zu stehen bei Erbrechen: Emxxd und Odxxxxtron. Wenn mir übel ist, mit was fange ich denn dann an? Und wenn ich mit einem anfange, wie lange warte ich, ob es hilft. Kann man dann einfach das nächste versuchen?
Ich habe einen Zettel bekommen: Dexamethason 4 oder 8 mg, Zofran (Ondan...) 8 mg und die Tageszeiten, zu denen ich die Sachen nehmen sollte. Prophylaktisch, nicht erst, wenn die Übelkeit schon da ist. Ergebnis war, dass ich keine Übelkeit hatte.
Eigentlich hätte ich mit dem Dexa schon am Abend vor der 1. Chemo anfangen sollen, aber die hatten vergessen, mir den Zettel vorher zu geben. Daher hatte ich die Medis auch gar nicht. Ist aber trotzdem gut gegangen.
Vor der 4. EC hatte ich am Vorabend das Dexa vergessen, das habe ich am nächsten Morgen aber nicht gebeichtet, schließlich hatte ich bei der 1. EC ja auch keine Probleme.
Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
... Ich habe ja am Freitag den Port bekommen. Noch ist das Pflaster drauf, aber ich weiß net, ob es noch eine Dusche aushält...
Wo ist das Problem? Nimm einfach die Brause in die Hand und pass auf, dass das Wasser nicht über den Portbereich läuft, dann kann das Pflaster gar niht aufweichen.
Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
... Was nehmt ihr denn immer so an dem Chemo-Tag mit ins BZ?
Lesestoff, mp3-Player, Saft (ich mag Selter nicht so gerne pur). Zur 1. Chemo hatte ich auch Frühstück mit, da ich nicht wusste, dass wir dort mit Brötchen, Käse, Aufschnitt, Marmelade, Honig und Joghurt versorgt werden. Tee, Kaffee und Selter gab es auch. Das ist aber in jedem BZ anders.

Zitat:
Zitat von Paula13 Beitrag anzeigen
... Und ich habe für mich beschlossen, positiv an die Sache ran zu gehen und auch anzunehmen, dass ich das gut vertrage. ...
Paula, das ist genau die richtige Einstellung. Mir hat es sehr geholfen, genau so an die Chemo heranzugehen.
Vor der ersten hatte ich schon Angst und saß weinend auf dem Flur - aber die waren alle total lieb und dann war es auch alles ganz einfach.

Zitat:
Zitat von Jellosubmarine Beitrag anzeigen
Da EC, zumindest bei mir, 5(!) Stunden dauert, solltest Du Dir was zu futtern und Musik mitnehmen.
Bei mir dauerte das nicht so lange. Ich sollte immer um 8:30 Uhr da sein. Dann wurde erst Blutdruck gemessen, der Port angepiekst und bis die Chemo lief, war meistens schon fast eine Stunde rum. Nach der Chemo hatte ich meistens noch ein Gespräch mit dem Chefarzt (manchmal auch vorher) und wenn alles mal ganz lange gedauert hatte, war ich um 12:30 Uhr fertig mit allem. Das längste waren eigentlich die Wartezeiten vor dem Anpieksen.

Geändert von wkzebra (01.11.2015 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16505  
Alt 01.11.2015, 15:58
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hm, mir wurde bisher nur gesagt, dass es beim ersten Mal den ganzen Tag dauern wird...vermutlich gibt es da noch eine Einweisung...
Und ich soll was zu essen mitbringen, es gibt da nur Getränke. Aber das ist ja kein Thema.
Ich werde alles einpacken, was mich beschäftigt...Handy, Hörbuch, iPad, Buch, Notebook mit Filmen (das hatte ich im KH nach den OP auch, und es war echt gut).
Bisher hat mich keiner etwas von wegen weiterer Medikamente mit mir besprochen. Ich nehme da, das wird Dienstag gemacht. Vllt ist da bei mir auch etwas anders als bei Euch, ich habe ja Eierstockkrebs...???
Egal, das wird sich sicher finden.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Suche, besonders natürlich denen, die einem Chemo Termin vor sich haben.
Mit Zitat antworten
  #16506  
Alt 02.11.2015, 13:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mamiki,

Sehr schön. Karate kann man in jedem Alter machen. Gute Schulen lassen einen 4 Wochen kostenlos mittrainieren damit man sich ein Bild darüber machen kann ob es passt.
Ich selbst habe mit 30 erst angefangen. Eine Kameradin von mir ist über 70 und macht Karate. Es gibt verschiedene Arten von Karate, harte Techniken und welche mit etwas weicheren. Informiere Dich mal bei Tante Google. Ich mache eine alte Technik die Härte und weiche Komponenten hat, Goju Ryu Karate.

Viel Spaß beim stöbern, Karate hat mich durch die Chemozeit gut getragen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16507  
Alt 02.11.2015, 14:16
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

kommt alle gut in die Woche!

Ich hatte heute morgen meine zweite Chemogabe. Alles unspektakulär (bislang! man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben). Die Bleibeine sind allerdings schon wieder da. Nun denn ich versuch gleich trotzdem eine Runde spazieren zu gehen, die Sonne hat es doch durch den hartnäckigen Nebel geschafft.

Trotz Erkältung hab ich allerbeste Blutwerte - so soll das sein. Allerdings musste heute morgen nochmals gezapft werden. Es ist bereits das zweite Mal,,dass die Übermittlung vom Hausarzt nicht funktioniert hat.

Allen, die morgen dran sind, eine gute Chemo! Denkt dran, das Zeug soll uns helfen und allen überhaupt ganz wenig Nebenwirkungen!
Mit Zitat antworten
  #16508  
Alt 02.11.2015, 17:07
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von la vie est belle Beitrag anzeigen
...Allerdings musste heute morgen nochmals gezapft werden. Es ist bereits das zweite Mal,,dass die Übermittlung vom Hausarzt nicht funktioniert hat. ...
Das hatte ich auch mal und von da an habe ich die Blutwerte entweder selbst übermittelt oder zumindest eine Kopie in der Tasche gehabt.
Abgeholt habe ich sie mir sowieso - schließlich wollte ich auch selbst wissen, wie die Blutwerte sind.
Mit Zitat antworten
  #16509  
Alt 02.11.2015, 17:27
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Allen hier vor allen den "Frischlingen" alles gute für die Chemos.
Ich konnte immer zur Toilette gehen. Im Schlauch von dem Steuergerät zum Port war ein Ventil. Das konnte man schließen und dann abkoppeln. So konnte ich mich frei bewegen. Ich hatte einen Port und fand ihn genial. So konnte ich "Zappelliese" während der Chemo die Position öfter wechseln und auch bei pacli die Hände kühlen und meine geforenen Himbeeren und die gefrorene Ananas gut aus dem Kühlbehälteer naschen. Mit dicken Handschuhen und langem Löffel sorgte das bei meinen Mitpatientinnen für Heiterkeit. Sah aus wie ein Spiel beim Kindergeburtstag (Schokolade mit Handschuhen und Messer und Gabel essen)
Noch was am Rande: bei EC habe ich lieber nicht in das WC geschaut wegen der Farbe...
Ich mochte nach einer gewissen Zeit die Tage direkt nach der Chemo nix rotes mehr sehen.
Alles gute für alle die morgen dran sind und heute den frischen Cocktail drin haben. Soll das Zeug ordentlich seine Pflicht tun ohne euch zu belästigen.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #16510  
Alt 02.11.2015, 18:24
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Conny,
ich war einfach konditioniert!
Die negativen Erlebnisse waren an die Farbe "Rot" gekoppelt.
nein, das muss Du nicht haben!
Wie immer ist da jeder anders. Ich bin ein sehr visueller Typ und habe immer zu allem Bilder im Kopf. Dazu ein fotographisches Gedächtnis. Da war dann bei NW eben rot auf dem Bild...
Alles gute
Resi
Mit Zitat antworten
  #16511  
Alt 02.11.2015, 18:47
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mich hat die rote Flüssigkeit an Aperol erinnert, den ich heute noch sehr gerne trinke

Die Ärztin hatte ich einmal gefragt als sie mit dem Zeug ankam ob der Sekt auch noch kommen würde. Die hat vielleicht geschaut.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16512  
Alt 02.11.2015, 19:07
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

Hier einen Strauss guter Wünsche von mir

@la vie est belle, dass ausser den Bleibeinen nichts weiter mehr folgt.

@c.onny und christina zur 2. Runde und
@Anita und Paula13 zur ersten Runde morgen alles Gute und keine oder wenigstens erträgliche NW. Ihr schafft das schon.

Und natürlich auch den anderen, von denen ich jetzt nicht genau weiss, dass sie diese Woche dran sind.

Bei mir war heute ein aktiver Tag und das war gut so. Ich habe das schöne Wetter genutzt, um im Garten zu wirken und zum Spazieren. In dieser Runde (EC die dritte) hält sich das Übelkeitesmonster zäh immer in meiner Nähe auf. Nicht wirklich übel, aber doch nicht so ganz 100% vorbei. Mit Bewegung und frischer Luft bleibt es aber erträglich.

Mit Zitat antworten
  #16513  
Alt 02.11.2015, 21:50
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Einen guten Abend an alle tapferen Mädels,

@ c.onny: ich habe den Chemobeutel in der ganzen Zeit nicht gesehen, bei uns waren diese Beutel immer dunkelgrün eingeschweißt. Sondern nur den Schlauch davon, der zu meinem Port ging. Die Flüssigkeit die durchläuft war dann Orange. Und immer wenn ich diese Farbe gesehen habe wurde mir auf der Stelle spei übel. Zum Schluss war es so schlimm, dass ich keinen Möhreneintopf mehr essen konnte und z.B. keine Capri-Sonne trinken konnte, weil da ein orange farbender Strohhalm hinten dran war. Immer wenn diese Farbe ins Spiel kommt verbindet das Gehirn (bei mir) das mit Übelkeit.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Und ich denke, dass es bei dir nicht so weit kommt, da die NW sich in Grenzen halten.

Euch allen einen guten Start Morgen und für heute eine gute Nacht.

Schlaft gut !
LG Jacqueline

Geändert von jacobine (02.11.2015 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16514  
Alt 03.11.2015, 06:56
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

C.onny, ich wünsche Dir, dass heute alles gut läuft und Du auch diesen Zyklus locker durchziehen kannst.
Deine Vorbereitung ist irgendwie klasse. Ich hatte schon fast wieder verdrängt, wie das ist, wenn man Hunger hat, aber nichts schmeckt mehr. Am schlimmsten Tag davon hat mich übrigens vietnamesisches Essen begeistert. Das war so frisch, kühl und kräuterwürzig, dass es locker über die wunde Mundschleimhaut und den metallischen Geschmack drüber kam. Sushi ging auch gut runter. Dann habe ich gelesen, dass man keinen rohen Fisch essen soll.

La vie es belle, Dir drücke ich die Daumen, dass diese Runde so unspektabkulär bleibt, wie sie angefangen hat.

Drachenkopf, ich finde es schön, dass das gute Wetter und Dein Garten Dich ein bisschen von der Übelkeit ablenken können. Hoffentlich ist das bald vorbei.

Ich habe ja noch fast eine ganze Woche, bis ich wieder angestöpselt werde. Mal schauen, was ich daraus machen kann. Ich bin dann übrigens gestern noch in die Mauser gekommen: Ständig Haare in meinem Strickzeugs. Also noch mal mit Haaren raus an die frische Luft und abends nach dem Essen runter mit dem Zeug. Es ist ein bisschen frisch am Kopf, aber sonst ist alles gut, mein Kopf gefällt mir immer noch und hier im Haus hat keiner ein Problem damit.
Mit Zitat antworten
  #16515  
Alt 03.11.2015, 08:17
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So unterschiedlich kann das mit dem Unterbewusstsein laufen. Ich bin da auch eher bei Allgäu und sag Prost zum Aperol-/Campari-Cocktail, danach beachte ich das nicht mehr. Gestern hatte ich einen Laptop zum Arbeiten mit, das ging prima. Ich bin in einer gemischten Ambulanz, wo das Dirchschnittsalter der Chemopatienten deutlich über 60 liegt und auch wenige Frauen, da kann ich nicht so auf Unterhaltung setzen und nicht jeder will das ja auch. Eine jüngere Frau war auch wieder da, auch brustkrebs und wir haben uns kurz ausgetauscht. Das war nett.

Kyla, dann hast du es jetzt endlich geschafft und ich schätze, zum Wochenende ziehe ich dann nach und das Haardrama kann dann abgeharkt werden.

Allen, die heute zur Chemo müssen toi,,toi toi und allen zusammen möglichst wenig Beschwerden! Ich denke, bei mir ruft auch der Garten

Geändert von gitti2002 (04.11.2015 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55