Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2007, 17:49
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Ausrufezeichen narbengewebe - 2 jahre nach op??

liebe fachfrauen,

vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen!!!
ich hatte 1/05 eine offene biopsie an der rechten brust, bei der eine atypisch ductale hyperplasie festgestellt wurde.
die atypien reichten an zwei seiten bis an die schnittränder.
seitdem mache ich halbjährlich sonographie, ganzjährlich dazu noch mammographie und mrt - das letzte 06/06 war alles ohne befund.
vorige woche hatte ich eben wieder eine sonographie mit folgenden befund:

im vergleich der letztuntersuchung ergibt sich sonographisch insoferne eine wesentliche befunddynamik, als man heute offensichtlich neuaufgetretene, solide läsionen rechts laterokaudal erkennt. unmittelbar unterhalb der narbe der ehemaligen pe findet sich ein 1,6cm großes echoarmes, polyzyklisch begrenztes areal. etwas weiter zentral zwischen narbe und warzenhofrand findet sich eine lobulierte solide formation mit etwa 1,4-1,5ch durchmesser. diese zeigt stellenweise leichte schallschatten, kleinfleckige kalkeinlagerungen soowie auch zystoid regressive veränderungen.
birads 4a.

heute hätte eine biopsie stattfinden sollen, geht aber nicht, da in diesem gebiet unzählige zysten sind.
es müsste wieder eine offene biopsie gemacht werden, das areal ist aber noch grösser, als oben beschrieben, auf verdacht möchte das natürlich niemand entfernen, da dann von meiner brust sogut wie nichts mehr übrig bleibt, ist seit der letzten pe schon um ca. ein drittel kleiner.

jetzt soll ich am 29.1 noch ein mrt gemacht werden, die ärztin meinte, es könne auch nur narbengewebe sein.

nun meine eigentliche frage: wie war das bei euch - oder hat das schon jemand erlebt, dass 2 jahre nach der op plötzlich sichtbares und vorallem ein doch nicht gerade kleines gebiet mit narbengewebe gefunden wurde?

ich habe allgemein mehrere zysten, aber eben genau in diesem gebiet, sehr viele, mehr als an anderen stellen!!

entschuldigt bitte, dass mein text solange geworden ist und danke fürs durchkämpfen....


liebe grüße von einer etwas sehr verunsicherten

esther

Geändert von esther2 (17.01.2007 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2007, 20:59
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: narbengewebe - 2 jahre nach op??

Hallo Esther,

IVa deutet eher NICHT auf Brustkrebs hin. Es ist ein Befund, der histologisch gesichert werden soll, aber aus Vorsichtsgründen.

Narbengewebe ist natürlich möglich; genauso gut kann es aber auch eine andere gutartige Veränderung sein.

Dir wird nichts weiter übrig bleiben, als den Histologischen Befund abzuwarten.
Ich wünsche dir, dass sich deine Sorgen in Luft auflösen mögen!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2007, 12:11
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: narbengewebe - 2 jahre nach op??

Liebe Esther,

warte erstmal das MRT ab. Narbengewebe ist ja nicht gut durchblutet und nimmt somit kein Kontrastmittel auf, ist also im MRT gut abzugrenzen. Sollte da dann trotzdem ein Verdacht aufkommen, wirst du wohl im die Biopsie nicht herumkommen, aber spätestens da hast du ja dann Gewissheit.

Ich drücke die Daumen und wünsche dir alles Gute
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2007, 14:08
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: narbengewebe - 2 jahre nach op??

liebe regina,

erstmal, danke für deine antwort.
das mit dem mrt ist mir schon klar, was mir nicht ganz eingeht, oder ich habs einfach noch nie gehört ist, dass 2 jahre nach der op plötzlich soviel narbengewebe da sein soll (im juni war eben bei keiner der 3 untersuchungen auch nur irgend etwas zu sehen), deshalb die frage, ob das wer anderer von euch auch schon erlebt hat.
bei meinen mrt befunden steht immer starke anreicherung rechts und links, vermutlich durch die mastopatie, deshalb steht auch immer, eine eindeutiger nachweis maligner herde nicht machbar.
ist für mich auch nicht sehr beruhigend.

ganz liebe grüße

esther
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2007, 12:19
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: narbengewebe - 2 jahre nach op??

hallo ihr lieben,


ich hatte heute endlich meine befundbesprechung nach dem mrt.
der befund lautet:
bds. erkennt man einzelne klein-zystische veränderungen. mäßigdichtes drüsenparanchym bds.
in der dynamisschen phase zeigen sich einzelne bis 5mm messende knotige strukturalterationen, in erster linie mastopatischer genese. derzeit kein nachweis eines rezidivs.
in anbetracht der anamese der patientin ist eine 6-monatige MR-kontrolle empfehlenswert.

zusätzlich soll ich aber auch noch nach 3 monaten eine sonographie machen lassen.
ich denke schon, dass sie den befund ernst genug nehmen, das sie recht engmaschig kontrollieren.

ich werde es wohl erstmal so machen, da die andere option, alles wegzuschneiden auch nicht ganz so lustig ist.
sollte aber auch nur eine kleine veränderung eintreten, dann werde ich mich wohl dazu entscheiden!
__________________
Liebe Grüße Esther

Geändert von esther2 (13.02.2007 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2007, 18:21
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: narbengewebe - 2 jahre nach op??

Hallo Esther,

na, das hört sich für mich doch sehr vernünftig an. In erster Linie beruhigend, aber doch immer mit Vorsicht dabei - da hast du gute Ärzte erwischt.
Wünsche dir weiterhin alles Liebe

Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55