Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2009, 17:29
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Hallo,

ich habe mal wieder an euch eine Frage; ich weiß nicht warum, aber ich hab echt Hemmungen, dem einen Arzt abzusagen, weil ich mich beim anderen besser aufgehoben fühle... versteht ihr was ich meine?

Mein Chirurg hat mir einen Top Onkologen organisiert, mit dem habe ich heute telefoniert, sehr nett, hat lange mit mir gesprochen, auch schon ein wenig die Therapie ankündigen lassen - nächste Woche Dienstag hätte ich dann den 1. Termin bei ihm.

Jetzt ruft mich meine Freundin an, erzählt mir dass ihre Schwester bei einem Onkologen arbeitet, der ist an der Uniklinik, irgendein Vorstand von der chirurgischen Abteilung, DER Spezialist in Sachen BK, ich soll doch zu ihm kommen, er wär echt on top.

So, jetzt kann ich mir beide anhören - aber wie verklickere ich dem einen, dass ich zum anderen gehen will - einfach Klartext; oder danke - Hr. XY ist mir sympathischer, oder einfach nicht mehr melden ? Ich weiß nicht warum, aber beide klangen so freundlich, interessiert, fürsorglich, aber auch fachlich, technisch super gut - irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich mich verhalten soll.

darf ich fragen, wie ihr sowas handelt, wenn ihr euch wo eine Zweitmeinung einholt?

danke und bitte glaubt nicht ich bin blöd und trau mich nicht muh oder mäh sagen, aber momentan bin ich da echt irgendwie sowas von verunsichert, vllt auch weil ich weiß dass ich doch deren Hilfe brauche...

lg sunny

ach ja: lustig, beide sind in der uni-klinik und würden dort im brustzentrum AKH Wien behandeln
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2009, 17:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

hallo sunny, also bei mir wars insofern anders, als ich mich nicht zwischen 2 ärzten, sondern gleich 2 therapievorschlägen und quasi 2 spitälern entschieden habe. eigentlich waren es 3 spitäler, aber das erste (kleinste) spital schied für mich von vornherein aus.

ich war dann im AKH, allerdings nicht auf der brustambulanz sondern auf der onkologie (station 6i, prof. steger, die zweite OP machte prof jakesz), habe aber trotzdem die brustambulanz zusätzlich zu rate gezogen - alle ärzte fanden meine vorgangsweise und die zweit- und drittmeinungssuche normal und in ordnung. auf der brustambulanz war ich damals bei prof teresa wagner, sie ist jetzt im kaiser franz josef spital und ich mache nun einen teil der nachsorge bei ihr, weil sie spezialistin für das BRCA gen ist.

ich denke, die ärzte werden das absolut verstehen - wenn die therapeutische vorgangsweise ident ist, würde ich einfach nach sympathie entscheiden. wobei du ja im AKH nicht "deinen" arzt hast, sondern eben ein ärzteteam (so war es bei mir, nur prof. wagner hat sich dann persönlich meiner angenommen) - außer du gehst zu den ärztInnen in die ordination (hab ich auch einige male gemacht).

wünsche dir alles gute
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2009, 18:54
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ich war dann im AKH, allerdings nicht auf der brustambulanz sondern auf der onkologie (station 6i, prof. steger, die zweite OP machte prof jakesz), habe aber trotzdem die brustambulanz zusätzlich zu rate gezogen - alle ärzte fanden meine vorgangsweise und die zweit- und drittmeinungssuche normal und in ordnung.
Hallo suzie,

lustig - ein Arzt von beiden ist Dr. Jakesz er würde zusammen mit Dr. Steger die Therapie festlegen, ich wäre privat in der Ordi von Dr. Jakesz. Der zweite Arzt ist ein Dr. Geyer, auch im AKH irgendein Univ.Prof. - meiner Meinung nach aber nicht unbedingt BK Spezi.

danke für deine Info - hilft mir ein wenig doch zu wissen, dass es für die Ärzte normal ist

lg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2009, 17:46
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 377
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Hallo sunny

Du musst deinem jetztigen Arzt gar nicht sagen, dass Du wechselst. Du bist ihm ja nichts schuldig. Ich habe sogar innerhalb einer Gemeinschaftspraxis von einem zum anderen Frauenarzt gewechselt, weil der eine mir sympatischer war und auch kompetenter erschien. Es geht ja um Deine Gesundheit und dein Bauchgefühl, da kann man auf die Gefühle eines Arztes keine Rücksicht nehmen.

Meine Meinung


Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2009, 18:09
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Hallo Sunny,

wenn du einen der Ärzte nicht aufsuchen möchtest, aus welchen Gründen auch immer, brauchst du doch nur dort anzurufen und den Termin absagen. Dafür musst du keine Gründe angeben. Je eher du das tust, desto besser, auch für andere Patienten, die möglicherweise auf einen schnellen Termin angewiesen sind.
Du kannst aber auch beide aufsuchen und die Beratung in Anspruch nehmen und die möglicherweise unterschiedlichen Therapievorschläge gegeneinander abwägen.
Nur auf Grund eines Telefonats oder der Empfehlung einer Freundin würde ich nun nicht so einfach dem einen absagen. Du kennst doch beide nicht. Vielleicht kommst du mit dem Arzt, der dir von deinem Chirurg empfohlen wurde, viel besser zurecht.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2009, 18:58
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Nur auf Grund eines Telefonats oder der Empfehlung einer Freundin würde ich nun nicht so einfach dem einen absagen. Du kennst doch beide nicht. Vielleicht kommst du mit dem Arzt, der dir von deinem Chirurg empfohlen wurde, viel besser zurecht.
Hallo Birgit,

nein nein, jetzt mag ich nicht absagen; ich möchte mir ja BEIDE anhören, aber wenn ich jetzt beim 2. schon mitbekomm, dass der ausscheidet, dann könnt ich ihm doch gleich sagen, dass es mit "uns" wohl nix werden wird - ABER ich werde ihm einfach sagen, dass ich mir das ganze noch überlegen muss, mit der Familie besprechen usw. Ich weiß ja wirklich nicht, wer mir mehr zusagen wird.

danke und lg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2009, 19:19
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Zitat:
Zitat von sunny70 Beitrag anzeigen
ich möchte mir ja BEIDE anhören, aber wenn ich jetzt beim 2. schon mitbekomm, dass der ausscheidet
Ach so, das hatte ich aus deinem Eingangsposting nicht so ganz klar herausgelesen. Ich glaube, dass das eine gute Entscheidung ist, sich beide Ärzte anzusehen und anzuhören und erst dann zu entscheiden.
Und natürlich musst du dich nicht sofort entscheiden und kannst sagen, dass du dich in Kürze wieder meldest wenn du die Sache überschlafen hast .

Viel Glück für dich und ein gutes Händchen bei der Arztwahl
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2009, 19:49
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

danke euch allen !

jetzt wart ich schon ganz aufgeregt auf nächste woche

lg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2009, 19:02
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Hallo sunny,
Als mein Sohn an Hodenkrebs erkrankt ist haben wir uns von dem Professor von dem Klinikum wo er auch operiert wurde ausführlich beraten lassen.
Wir wussten aber schon vorher dass wir uns auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen würden.
Nach unserem langen Gespräch sagten wir ihm gleich dass wir in 2 Tagen noch einen Termin bei einem anderen Arzt haben und uns erst danach entscheiden ob wir die Behandlung bei ihm weitermachen würden.
Er sagte da habe er überhaupt kein Problem damit und er könnte das verstehen dass bei so einer Krankheit mit Chemo man sich sehr genau Beraten lassen will.
Auch dem anderen Arzt sagten wir gleich zu Anfang dass wir bei ihm sind um ihn als Zweitmeinungsarzt zu hören.
Wir sind dann wieder für die weitere Therapie zum ersten gegangen aber es war uns wichtig die andere Meinung zu hören.
Ich wünsche die eine gute Entscheidung und alles Gute.
LG Ebie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2009, 18:55
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: wie sag ichs meinem Arzte - 2. Meinung

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen

Es geht ja um Deine Gesundheit und dein Bauchgefühl, da kann man auf die Gefühle eines Arztes keine Rücksicht nehmen.

Ach Jennifer, du hast ja sooo recht, ich glaub ich hätt das nie geschafft, den Gyn in der gleichen Praxis zu wechseln; keine Ahnung, warum ich da so ein Schisser bin ?!

lg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55