Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2009, 16:41
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin so ziemlich mit meinen Kräften am Ende und möchte versuchen jemanden für die Unterstützung im Haushalt zu finden.

Jemand der putzt, die Wäsche wegmacht und mal so Sondersachen wie Fensterputzen und Kinderzimmerschränke aufräumen erledigt. So einiges erledige ich ja selber aber alles wird mir doch im Moment zu viel.

Habt Ihr so jemanden und wenn ja, was für einen Stundenlohn zahlt Ihr? Muss ich das irgendwo anmelden? Ich dachte so an 10 - 15 Stunden im Monat.

Danke für Infos

Marianne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2009, 16:47
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo moneypenny,

hatte während der Chemo auch eine Haushaltshilfe. Wir haben 3 Kinder, da wurde mir das auch alles ein bischen viel.

Habe mir vom Onkologen eine Bescheinigung ausstellen lassen, die Kosten für die Haushaltshilfe hat die KK übernommen.

Allerdings mußte ich einen Eigenanteil zusteuern, später als die Belastungsgrenze erreicht war, nicht mehr.

Alles Gute für Dich.

LG MURI
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2009, 16:56
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hi,

hatte ich in der akuten Phase auch, aber jetzt suche ich jemanden der dauerhaft hilft.

Danke Dir
Marianne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2009, 17:07
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo,

ich habe mir jetzt nach der OP wieder ein Hilfe angelegt, hatte sie auch lange davor, die Zwillinge + Arbeit war mir auch ab und an mal zu viel.

Ich habe sie jede Woche für 4 Stunden und zahle ihr 10 € / Stunde.

lg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2009, 16:18
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo Marianne,
ich hatte 2006 nach meiner OP eine Haushaltshilfe von der KK, zunächst täglich (!) 4 Stunden, das war mir aber zu viel, anschließend dann 2x wöchentlich. Die KK hat bis nach der Bestrahlung bezahlt, da mein Sohn damals 8 war.
Inzwischen leiste ich mir selber eine Hilfe, ich hab sie über Empfehlungen von Freunden, sie kommt alle 2 Wochen jeweils für 4h und ich bezahle 9€ / Std. Sie macht alles Mögliche (natürlich die Böden und Staubwischen, aber auch Fenster putzen, Kühlschrank saubermachen etc.). Sie ist eine Riesenerleichterung, da ich wieder Vollzeit arbeite und ich freu mich immer, wenn sie da war und ich heimkomme und alles sauber ist; auf jeden Fall empfehlenswert.
Alles Liebe, Eli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2009, 20:48
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Ich bin Beamtin und meine Beihilfe und auch die private Kasse zahlen beide nicht, da ich berufstätig bin (50 %) und somit dies von meinem Einkommen zahlen könnte. Selbst ein eingeschalteter Anwalt (mit dem Argument von 2 Kleinkindern) hat nix gebracht.... echt eine Schweinerei, aber wie immer bei Privaten, hast du Kinder versichere dich bloß bei der Gesetztl. Kasse....

Meine Nachbarin war mal schwer erkrankt, da hat ihr Mann über seine Krankenkasse (sie und die Kinder sind da mitversichert) seinen Gehaltsausfall bezahlt, er hatte unbezahlten Urlaub genommen. Voraussetzung ist natürlich die Dringlichkeitsbescheinigung des Arztes gewesen.

Ich habe jetzt privat jemanden, die wenigstens den schweren Hausputz 1 x Woche (30 Euro für 3 Stunden, wir wohnen sehr abgelegen und sie kommt mit dem Auto, ansonsten nimmt sie nur 8 euro die Stunde), was von meinem Gehalt bezahlt wird .... zum Glück gehts mir in der 3. Woche immer so gut, dass ich die ganze Wäsche (für 4 Personen) weg mache. Ansonsten muß mein Mann ran...

Alles Gute, Susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2009, 22:04
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Halt halt halt

Bitte benutzt diesen Thread nicht für einen Kleinkrieg.
Das wird hier viel zu oft gemacht.

Ich möchte Vorschläge für Kosten für eine Haushaltshilfe haben und wie ihr das so handhabt - und hab ja schon einiges bekommen. Vielen Dank dafür.


Bitte bitte, keinen Kleinkrieg hier

Danke
Marianne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2009, 22:27
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo,

mir wurde was von Haushaltsschecks, Minijobzentrale usw. gesagt, aber ich blick immer noch nicht durch. Freunde von mir zahlen 12-14 Euro/Stunde und bekommen darüber einfach ne Rechnung von ihrer voll versicherten Haushaltshilfe. Das ist dann ne Firma und man hat praktisch keinen Ausfall, weil im Krankheitsfall eine andere MitarbeiterIn einspringt.
Irgendwie ist das, was ich bräuchte, finanziell nicht drin bei uns... Sonst wäre das echt ein Zugewinn von Lebensqualität, der eigentlich unbezahlbar ist. Vielleicht sollte ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten Gutscheine für Putzstunden schenken lassen.

Viel Erfolg bei der Suche, Marianne!

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2009, 10:40
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hi Eleve,

ja, die Finanzen sind bei uns auch das Problem. Aber irgendwie muss ich was ändern. Wir hatten gestern Kindergeburtstag 9 8jährige Mädels - zum Glück bestes Wetter - aber ich hab heute Migräne dass ich nicht weiß wo ich hinkriechen soll.

Ich hab bei uns eine Überorganisation für Familie angemailt, die so Kontakt zu allen möglichen Organisationen hat. Vielleicht hab ich da Glück.

Aber die Kosten sind höher als ich gedacht habe wenn ich das hier so lese.

Ich hab so auf 8 - 9 Euro gehofft.

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee die uns beiden helfen wird

Schönen Sonntag an Alle
Marianne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2009, 09:45
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo Marianne,

8-9 Euro müsste schon einigermassen klappen, es sei denn, Ihr wohnt in einer recht teuren Gegend. Schwarz klappt das auf jeden Fall, vielleicht sogar noch günstiger. Aber ich bin da ein Angsthase. Wenn da was passiert...
Das Anmelden und Versichern soll jedenfalls steuerlich absetztbar und auch sonst gar nicht so teuer sein. Aber für mich hat dieses Konzept der Minijobzentralen einfach nicht so richtig gepasst. Ich brauche nicht regelmässig jemanden, sondern mal brauche ich täglich jemanden, dann gehts vielleicht mal wieder ne Weile ohne. Wie bei einem Babysitter eben. Ich brauche ja nicht regelmässig einen Babysitter. Und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gefällt mir auch nicht (vor allem, für welche Zeiten dann, wenn es unregelmässige Arbeitszeiten gibt). Sorry, ich kann mir das einfach nicht leisten.
Jedenfalls ist mir das alles zu kompliziert.

Was mir aber auch empfohlen wurde: Wenn in Eurer Nähe eine Schule für Hauswirtschaft ist, dann suchen die immer wieder Praktikumsplätze für die SchülerInnen. Da hätte man dann eine kostenlose Haushaltshilfe.

Und wenn Du Platz hast, rechnet sich evtl. ein Au-Pair?

Naja, ich hab mir schon alles mögliche überlegt, aber bisher noch nichts umgesetzt.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2009, 00:32
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.092
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo Marianne

Ich hab eine Nachbarin, die für ihr Leben gerne bügelt.
Wenn die Berge bei mir zu hoch werden, kann ich spontan einen Korb rüberbringen und sie verlangt € 8,- pro Stunde,
Strom ist da dann auch dabei.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nachbarschaft auch jemanden.

Grüßle Meg

Geändert von megjabot (16.06.2009 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2009, 09:58
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Haushaltshilfe - habt ihr eine und was zahlt ihr?

Hallo Marianne,

meine Freundin, die MS hat und nicht mehr so kann, hat eine Frau von der Nachbarschaftshilfe. Sie zahlt ein Jahresbeitrag, der wohl gering ist, und die Perle bekommt 7€ die Stunde.
Viellleicht gibt es bei euch auch so was?

Liebe Grüsse,
Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55