Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2009, 18:15
aennegraef aennegraef ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 2
Standard Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

nach 5 Jahren ohne Brust, habe ich mich dieses Jahr endlich dazu durchrigen können mir eine Brustaufbau mittels Diep-Flap machen zu lassen. Ich ahbe mir einen anerkannt guten Chirurgen gesucht und bin vor zwei Wo. operiert worden. Mittlerweile ist es so, dass die Hautareale der neuen "Brust" stellenweise blass, gerötet, punktuell gerötet bis dunkelblau (an den Wundrändern), das Gewebe teilweise verhärtet ist. In den ersten 10 Tagen, war die "Brust" stellenweise kalt (in Ruhestellung), bei Aktivität wärmer. Jetzt ist sie wärmer, aber die roten Hautareale haben sich ausgedehnt

Der Chirurg sagt, man müsse noch abwarten; das Gewebe "kämpfe" noch.

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich wahnsinnige Angst, dass das Gewebe oder ein großer Teil des Gewebes wieder absterben könnte.

MIch würde interessieren, ob jemand Ähnliches durchgemacht hat und natürlich wie die Sache ausgegangen ist? Konnte die Burst erhalten werden? Ist sie dennoch noch gut geworden? Wieviele Nach OP´s waren notwendig? Oder, musste sie nach einiger Zeit sogar wieder abgenopmmen werden?

Ich danke euch schon im Voraus sehr für Eure zahlreichen Antworten.

Grüße von einer Verzweifelten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2009, 11:10
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo Aennegraef,

ich hoffe, Dir geht es inzwischen besser. Ich finde es schade, dass niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat. Ich selbst zwar auch einen DIEP-AUfbau, aber ich hatte keine vergleichbaren Komplikationen. Bei meiner Bettnachbarin lag der Fall jedoch ganz ähnlich. Sie musste aufgrund einer Thrombose in der Brust nachoperiert werden. Die Brust war danach ganz blau. Irgendwann trat eine verhärtete Stelle auf, die sich zum Glück nicht weiter ausdehnte und nach einigen Monaten wegoperiert wurde.
Eine andere Bekannte von mir hatte nach DIEP-Flap auch Verhärtungen an der aufgebauten Brust (auch nach einer postoperativen Thrombose), die von alleine weggegangen sind.

Ich hoffe, das beruhigt Dich ein bisschen. Alles Gute & liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2009, 17:43
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo AenneGraef,

ich bin schon vor einigen Tagen über dein Posting gestolpert, habe auch was geschrieben, ist aber scheinbar schiefgegangen?!? Also nochmal:

Ich habe zwar (noch) keinen Brustaufbau mit Diep Flap, aber mein Op-Termin ist im November und dass das Gewebe ev. nicht richtig anwächst, ist wohl der Albtraum jeder, die einen solchen Eingriff macht?
Ich hoffe, bei dir hat sich alles zum Guten entwickelt!?
Mich würde interessieren, wie es dir jetzt geht und freue mich, wenn ich (wir hier) von dir hören.
Bis dahin LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2010, 10:50
easy easy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo,
ich habe diese Operation jetzt in 2 Wochen vor mir. Leider kann man in Internet sehr wenig Erfahrungsberichte finden.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mal schreiben könnte, was nach der OP alles auf einen zukommt. Kann man gleich aufstehen, muss man länger liegen, wie sind die Schmerzen? Ich habe jetzt schon von Tag zu Tag mehr Angst, weil ich so gar nicht viel weiß außer der Operation selbst.
Danke und LG
easy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2010, 11:42
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Ihr Lieben,

bei mir war es so,
dass ich meinen Chirurgen sowieso über eine Empfehlung einer Betrofffenen gefunden habe, also von dieser Seite aus schon Infos hatte und dann habe ich über mit meinem Arzt ein absolut ausführliches Gespräch, auch über alle möglichen Komplikationen geführt. Mein Operateur legt wert darauf, insbesondere die Komplikationen anzusprechen, weil die meisten handelbar sind und er nicht möchte, dass die Patienten in Panik ausbrechen und das Vertrauen verlieren, wenn in irgendeiner Form etwas nicht ganz wunschgemäß läuft.
Über den Arzt hätte ich auch die Option gehabt, mehrere Frauen zu kontaktieren, die die OP bereits hinter sich haben.

Besteht die Möglichkeit nicht und
warum stellt ihr diese Fragen eigentlich nicht eurem Arzt?
(Ich meine das nicht böse, aber es wundert mich einfach...)

VG
N.
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2010, 12:12
easy easy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Weil der Arzt zwar die OP durchführt, aber nicht in der Haut der Pantientin steckt. Ich habe mich über die Technik, die Komplikationen usw. ausführlich informiert. Mir ging es nur um Berichte von Betroffenen, die über das Fachwissen eines Arztes hinausgehen. Und nicht jeder hat das Glück, einen Arzt zu haben, der Namen von Betroffenen bekannt gibt. Obwohl ich es für die Betroffenen nicht unbedingt glücklich finde, wenn ihre Namen bekannt gegeben werden.

Aber wie dem auch sei, falls mir jemand über die ersten Tage danach etwas berichten möchte würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2010, 12:16
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

...ich bin nicht davon ausgegangen, dass es von mir erwähnt werden muß,
dass nur der Name von Betroffenen heraus gegeben wird, die dies angeboten haben - so wie ich es auch gemacht habe.
Genauso wie ich in meiner alten Chemo-Praxis noch ab und an aufschlage, wenn Patienten Riesen Angst vor der Chemo haben oder für Gespräche zur Verfügung stehe.

Alles andere wäre im Übrigen strafbar...

Der DIEP wird von den versch. Operateuren sehr unterschiedlich gehandelt. Der eine besteht darauf, dass die Patienten 3 Tage im Bett liegen bleiben und sogar den Arm der betroffenen Seite aufgebettet bekommen und nicht bewegen, der andere möchte die Patientin so schnell wie möglich wieder aus dem Bett haben...
Deshalb finde ich es schwierig, solche Fragen dann hier zu stellen.

NfU
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.

Geändert von NTH (17.01.2010 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2010, 12:19
mellyholly mellyholly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,
schaut mal unter www.brca-netzwerk.de. Hier stehen ein paar Infos u.a. auch Erfahrungsbericht von Brustaufbau.
Ich selbst hatte eine doppelseitige prophylaktische (bin nicht erkrankt; BRCA-Trägerin) Mastektomie im Juni 09.
Bei mir ist die linke Seite leider nicht angewachsen, so dass letztendlich das Gewebe wieder entfernt wurde und der Rückenmuskel und Silikon genommen wurde.
Ich mußte 8 Tage liegen auf Grund der Komplikationen und es dauert ca 5Wochen bis ich wieder fit war. Die erste Zeit nach der OP ist man eben eingeschränkt, aber es geht rum.....
Wünsch euch allen viel Glück und alles Liebe!!!!
P.S. Stehe für fRagen gerne zur Verfügung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2010, 12:41
easy easy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Danke Mellyholly für den Link.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2010, 12:45
easy easy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

OK NTH, lassen wir es einfach. Du hast meine Frage nicht verstanden und meine Intention, sie zu stellen auch nicht.

Zitat:
Genauso wie ich in meiner alten Chemo-Praxis noch ab und an aufschlage, wenn Patienten Riesen Angst vor der Chemo haben oder für Gespräche zur Verfügung stehe.
Zitat:
Deshalb finde ich es schwierig, solche Fragen dann hier zu stellen.
Dann frage ich mich, warum du hier eine Diskussion über SInn und Unsinn der Frage stellst anstatt einfach zu berichten, wie es bei dir war. Nichts anderes wollte ich wissen. Keine Wissenschaftliche Abhandlung.

Aber lassen wir das. Vielleicht gibt es noch betroffene, die mir ihre Erfahung berichten möchten. Wie gesagt, es geht nicht um die Technik, sondern um das menschliche danach, wie es einem geht, Schmerzen, Bewegung, usw.
Wäre nett und vielen Dank.

LG easy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2010, 14:38
Benutzerbild von tefnut
tefnut tefnut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Hotzenwald
Beiträge: 24
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo easy,

im Oktober 2008 hab ich einen Brustaufbau mittels Diep Flap gemacht. Ich hatte auch sehr viel Angst vor dem Eingriff, vor allem davor, wie es mir die ersten Tage danach ergeht. Daher kann ich deine Frage sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mich auf ein paar sehr anstrengende, schmerzhafte Tage eingestellt ... aber ich muss sagen, die Angst war größer als die Realität. Die OP hat 8,5h gedauert, 1 Nacht auf Intensiv, am nächsten Morgen schon, wenn auch wacklige und mit Hilfe, im Zimmer gelaufen. Die Schmerzen haben sich wirklich in Grenzen gehalten und mir ging es ab dem 3. postop. Tag recht gut. Eine Komplikation bei der OP war, dass mein rechter Arm (op Seite) nicht ideal fixiert war, hatte eine große Druckstelle am re. Ellenbogen. Die ersten Tage hatte ich kein Gefühl in den Fingern und hatte furchtbare Angst, dass das so bleibt. Das KH-Personal hat sich ganz arg bemüht mir mit diesem Problem zu helfen. Irgendwann kam endlich ein Kribbeln in den Fingern. Kleiner Finger und Ringfinger sind noch nicht ganz o.k., aber das kann wohl bis 2 Jahre dauern. Nerven sind "sehr nachtragend".
Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir doch eine PN.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und trotz der einen oder anderen Schwierigkeit würde ich diesen Weg wieder einschlagen.
Dir alles Gute.
Tefnut
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2010, 19:18
easy easy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo tefnut,
vielen lieben Dank für deine Schilderung. Ich hatte auch noch eine PN von einer lieben Frau, mit der ich dann telefoniert habe.
Ihr habt mir sehr geholfen, die Angst etwas abzubauen. Genau das ist es was ich brauchte, einfach mal zu erfahren, was alles so auf einen zukommt. Und da es bei euch beiden nicht soooo schlimm war und das Endergebnis das alles wert war hat mich sehr aufgebaut.
Also vielen Dank nochmal.
Dir tefnut wünsche ich noch alles gute für deine Finger, dass sie auch bald wieder in Ordnung kommen.

So, jetzt sehe ich gestärkt der OP entgegen.

Liebe Grüße easy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2010, 05:22
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo Easy
Auch ich möchte dir etwas dazu schreiben, ich habe die Op im November gehabt, und ich kann nur für mich sprechen, ich habe ganz tolle Erfahrung damit gemacht, und bin so froh das ich das gemacht habe.... Ich hatte auch mehr Angst wie alles andere, aber das hielt sich alles so in Grenzen... Ich konnte am nächsten Tag rumlaufen und mir gings wirklich gut... Schmerzen hatte ich so eigentlich nicht, das was ein wenig unangenehm war, das waren die punktionen, aber das ging auch noch....
Für mich war es die richitge entscheidung, und auch wenn der lappen, von der farbe ein wenig anders ist, ich denke das sollte nicht das thema sein.... Ich habe einen Bh und dann kanns auch niemand sehen, nur ich selber, und wenn ich das im Spiegel sehe, dann sehe ich einen ganz tollen Erfolg und darüber kann ich mich freuen.....
lg

__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2010, 08:43
easy easy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Vielen lieben Dank auch dir Regina.

Ja das ist schön, dass auch du so gute Erfahrungen gemacht hast. Die Berichte über das direkte danach sind bei euch allen ziemlich gleich. Es beruhigt mich ungemein, dass die Schmerzen danach nicht so groß sind und es einem doch recht gut geht.
Aber ganz ehrlich, von Tag zu Tag steigt mein Puls trotzdem, aber ich denke das ist normal.
Vorausschauend auf das Ergebnis und die Lebensqualität danach wird es sich lohnen.

Lieben Gruß
easy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2010, 08:49
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Diep Flap Komplikationen Erfahrungsberichte

Hallo easy,

ich hatte einen DIEP-Aufbau im März 2008. Die OP verlief mit einigem Komplikationen und dauerte deshalb 8 h. Die ersten drei Tage waren nicht leicht. Ich hatte ein Hämatom am Bauch und konnte mich fast nicht bewegen. Trotzdem durfte ich am 2. Tag aufstehen, d.h. ich wurde durch einige fachmännische Griffe der Schwester aufgestellt und konnte ein paar Schritte in gekrümmter HAltung herumtapsen. Man ist nach der OP ziemlich verkabelt (an Händen, Hals, Nase, Drainagen an OP-Stellen, Blasenkatheter), aber nach und nach wird man das alles los. Ich hatte einen ziemlich niedrigen Hämoglobin-Wert, was dazu führte, dass ich mich sehr schwach fühlte. Nach drei Tagen ist das Schlimmste überstanden. Die Ärzte und das Pflegepersonal kümmerten sich sehr um mich, ich hatte immer ein gutes Gefühl bei der Sache.

Auch wenn es kein Spaziergang ist, ich würde diese OP heute wieder machen!

Hoffe das hilft Dir.

Liebe Grüße & alles Gute für die OP.

Sylvie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55