Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16681  
Alt 30.11.2015, 10:40
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben

ich habe mich länger nicht gemeldet.... Mir ging es sehr gut in der letzten Woche. Wenn meine Haare noch dran wären und meine Wimpern und Augenbrauen nicht weniger werden würden, würde ich mich nahezu gesund fühlen.
Das wird sich am Donnerstag aber ändern, wenn es in die 4. Runde geht.

Ich hatte übrigens lange Magen-Darm-Probleme und irgendwann bemerkt, dass es an Laktose liegt. Habe mich informiert: Durch die Chemo kann es zur Laktoseunverträglichkeit kommen. Krass oder?

@Grinseschaf: Nasenbluten kenne ich zu gut. Meine Nase hat es auch total erwischt. Innen schmiere ich mit einer Nasensalbe aus der Apotheke und außen mit Bepanthen. Das hilft ganz gut bei mir. Nasenöl soll auch gut sein. Man muss es halt konsequent ein paar Mal am Tag anwenden. Das Blut ist nicht ganz weg aber so richtiges Bluten hatte ich seitdem nicht mehr.

@Heidi: Als ich mal so ein Erschöpfungstief hatte, habe ich mir Cola gekauft, einen Strohhalm reingesteckt und bin damit spazieren gelaufen. Alle paar Schritte ein Schlückchen. Bei mir hat das Wunder gewirkt. Ich habe früher nie Cola getrunken, jetzt steht aber immer eine Flasche im Kühlschrank.

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Alkohol?
Ich hab mir auf dem Weihnachtsmarkt einen halben!! Glühwein gegönnt.
Glaubt ihr, ein, zwei Gläschen Sekt am Samstagabend sind okay?

Ich drück euch!
Juule
Mit Zitat antworten
  #16682  
Alt 30.11.2015, 15:18
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ich meld mich auch mal kurz. Dachte eigentlich, wenn ich zu Hause bin, hätte ich mehr Zeit, aber Pustekuchen.

Also zunächst einmal geht es mir ganz gut. Jedoch bin ich von dem langanhaltenem Fieber ganz schön erschöpft und mir fehlt einfach die Kraft. Allerdings wollen das meine 4 Kinder nicht einsehen. Also haben wir am WE Plätzchen gebacken, weihnachtlich dekoriert...
Nun nutze ich die Zeit um die tausend Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Denn wenn ich nächste Woche wieder EC bekomme, wird erfahrungsgemäß nix mehr. Deshalb habe ich jetzt gut zu tun. Außerdem habe ich meiner großen Tochter ja eine Shoppingtour versprochen. Ich werde sie damit morgen überraschen und wir werden noch den Weihnachtsmarkt unsicher machen. Am Mittwoch gehe ich zum Schminkkurs und am Donnerstag bekomme ich meinen neuen Port. Langweilig wird mir daher nicht.

Liebe c.onny, sei mir bitte nicht böse, dass ich mich nicht ausführlich bei dir melde. Es fehlen einfach ein paar Stunden pro Tag. Aber ich habe kurz gelesen, dass es dir ganz gut geht. Weiter so!!!

Ansonsten Mädels, haltet durch und den Neuen unter uns, herzlich willkommen!!!


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16683  
Alt 30.11.2015, 16:14
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr Lieben,

ich reihe mich in die kurzen Meldungen ein

Heute stand der vierte Cocktail auf dem Plan und bislang ist alles fein. Hoffen wir mal, dass Nr 3 ein Ausrutscher war Spätestens Mittwoch weiß ich dann wohl mehr...wäre auch schön, wenn das Bleigefühl in den Gliedern dieses Mal keine Schwergewichtsklasse ist, wir haben am Donnerstag Weihnachtsfeier und da wollte ich gern hin - die Chefs kochen

Alle, die aktuell angeschlagen sind - vor allem Christina und Finja - kommt schnell wieder auf die Beine!

Alle anderen: genießt die Woche(n) ohne Chemo und macht es euch schön!

Ein herzliches Hallo auch an alle neuen - liebe Heidi, frag dringend nach der Haushaltshilfe, die dir zusteht!

Kommt alle gut durch diese Woche, in der wir morgen das erste Türchen öffnen dürfen Sind eure Kinder auch so aufgeregt?
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16684  
Alt 30.11.2015, 16:39
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Juule,

wie immer alles in Maßen

Wenn dir danach ist und du es gut verträgst, spricht ganz sicher nichts gegen einen Punsch oder Prosecco.

Ich vertrag ohnehin seit den Schwangerschaften nicht mehr so viel und mir fehlt das nicht so, aber letztens haben wir in Freundinnenrunde auch Prosecco getrunken. Warum auch nicht?

Nur am Abend vor der Chemo würde ich jetzt selber kein Glas Wein zum Tatort trinken (ich muss immer montags), aber ist wahrscheinlich auch eher eine Kopfsache als tatsächlich schädlich
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16685  
Alt 30.11.2015, 16:50
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zu dem Tatort wäre ein Gläschen Sekt gut gewesen ..
Der war ja sooooo gruselig
Aber auch so spannend
Mit Zitat antworten
  #16686  
Alt 30.11.2015, 16:56
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Juule Beitrag anzeigen
Zu dem Tatort wäre ein Gläschen Sekt gut gewesen ..
Der war ja sooooo gruselig
Aber auch so spannend
dann stell ich das mal kalt. Ich muss den noch in der Mediathek gucken, ich war gestern Abend mit zwei Freundinnen Essen und hab dafür meinen heiligen Tatort-Abend geopfert Mein Mann sagte auch, dass der gut war.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16687  
Alt 30.11.2015, 21:40
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend zusammen,

ihr seid ja eifrig am Plätzchen backen, shoppen und bei Unternehmungen.

Ich habe heute auch ein bisschen Bastelmaterial geholt, um wenigstens noch ein paar Geschenke für Weihnachten fertigzumachen. Mal schauen, ob / wann ich dazu komme.

Beim Kardiologen erfuhr ich, dass ich eine leichte diastolische Funktionsstörung habe, die im September vor der Chemo noch nicht da war. Und als ich mir im Anschluss von einem anderen Arzt noch ein EKG vom September abholte (von dem es damals hieß, es sei alles okay), las ich darauf, dass sie davon ausgehen, dass ich einen inferioren Infarkt vor längerer Zeit gehabt hätte. Nun stehe ich da und bekam keine Auskunft, was die diastolische Funktionsstörung nun für die weitere Chemo bedeutet, versuche mich einzulesen und hoffentlich ganz schnell bei einem guten Onkologen in der Nachbarstadt noch einen Termin zu bekommen. Ich bin es so leid, wie es bei Ärzten läuft. EC kann ja schon arg auf das Herz gehen. Weiß jemand, ob / wann umgestellt werden muss? Und wenn ja, worauf? Auf liposomal gebundenes Doxorubicin? Anderes?

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16688  
Alt 30.11.2015, 23:48
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Fin-ja,
hoffentlich findest Du einen kompetenten Arzt, der Dir hilft.

Ich begreife nicht, warum wir manchmal so allein gelassen werden.
In meinem Beruf kann ich mir das absolut nicht erlauben. Ich gehe immer davon aus, dass alle anderen auch so gewissenhaft sind und bin dann enttäuscht.
Bei mir bedeutet das auch oft Herumfahren von einer Stadt in die andere,
immer die Frage, wen soll ich jetzt fragen? Eigentlich sollten wie uns ja in der freien Zeit erholen.

Ich wünsche Dir alles gute!

Allen anderen hier natürlich auch.

Was ihr alles schafft!

Ich hatte für mich die Strategie: Chemotag ab Nachmittag und der ersten Tag danach und den 2. halben Tag danach verschlafen. Anders kam ich gegen die bleierne Müdigkeit und Übelkeit nicht an. Zwischendurch habe ich mich mal aufgerafft und bin spazieren gegangen. Mit dem Hund übers Feld. Da war ich schon stolz auf mich.

Heidi, das fiel mir bei Deiner Beschreibung wieder ein.
Du hast hier schon gute Tipps bekommen, aber der wertvollste ist sicher: such Dir Unterstützung zur Betreuung für Dein Kind!
Du brauchst einfach Erholungsphasen. Bleierne Müdigkeit kenne ich auch, Mir war außerdem bis zum Erbrechen übel, die Medikamente halfen nicht außer Cortison, dass ich nicht nehmen darf.
Du bist nicht die einzige, die die Chemo nicht so gut verträgt. Da ist jeder Mensch anders. Manchmal ist das so. Lass Dir vom Onkologen alle hilfreichen Medikamente und Tipps geben. Und nerve so lange bis dir jemand hilft.
Frauenärztin, Hausärztin,... ich bin damals viel zu spät drauf gekommen, dass mir ja auch andere helfen können, wenn der Onkologe das nicht kann.

Liebe Grüße
Resi


PS:
Tatort?
der war mir zu gruselig,
musste ich abschalten - zu schlechte Nerven
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #16689  
Alt 01.12.2015, 05:07
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Fin-ja,

oh je, bei Herz und Lunge hört der Spaß irgendwie auf...und ich bin da ganz bei Resi, dass es im Grunde ein Unding ist, dass wir uns so weit in die Materie einarbeiten müssen, um teils mehr Kompetenz zu erringen als die Ärzte, denen man sich anvertrauen soll. Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, bei dem du dich besser informiert und aufgehoben fühlst - und vor allem, mit dem du unbeschädigt durch die Therapie gehen kannst.

Ich selber bekomme Doxorubicin. Das heißt, ich hatte jetzt vier Gaben, jetzt wird auf vier Mal Pacli gewechselt. Bis auf Bleierne Gliedmaßen und flaues Gefühl im Magen hat das Doxorubicin wenig Auswirkungen. Mir wurde aber auch gesagt, dass das der heftigste Stoff in meiner Drei-Kombi sei. Runde vier ist bislang unspektakulär, aber meist setzte das auch erst an Tag 3 ein - also abwarten.

Wie oft seht ihr eigentlich eure Onkologen? Ich hab meine bisher nur zum Vorgespräch der Chemo vor zwei Monaten gesehen. Dreimal hab ich jetzt einen Fragebogen zu meinem Befinden in die Hand gedrückt bekommen.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16690  
Alt 01.12.2015, 09:41
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.onny,

das hört sich gut und in der Tat bunt an, genieß den Trubel

Nein, ich möchte nicht zwangsläufig mit meiner Onkologin reden, dachte nur, dass die das von Zeit zu Zeit von sich aus anbieten. Gerade jetzt nach dem Abschluss des ersten Zyklus hätte es mich nicht gewundert. Stattdessen ein Fragebogen ist ja auch effektiver. Ich zähle wohl auch eher zu den unkomplizierten Fällen. Ist ja auch gut so.

Deinen Pakt würde ich mit abschließen!
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16691  
Alt 01.12.2015, 23:02
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend alle zusammen

Ich werde mich also jetzt auch hier bei Euch rumtreiben. Ich bekomme am Freitag meinen Port und am Dienstag meine 2. Chemo EC. Ich habe dazu mal eine Frage. Wann ist im allgemeinen nach der Chemo der schlimmste Tag?

Meine Onkologin hat mir gesagt, dass die Nebenwirkungen von Chemo zu Chemo eher schlimmer werden als umgekehrt, stimmt das?

L.G.
Christa
Mit Zitat antworten
  #16692  
Alt 01.12.2015, 23:39
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Chrigele,

willkommen hier.

Bei mir waren die Tage 4-7 am schlimmsten nach der 1. EC. Aber das ist bei jedem auch etwas anders. Mit Übelkeit hatte ich am 1. und 2. Tag vor allem zu tun, konnte diese aber mit Spaziergängen und 1 MCP-Tablette und viel Ingwer unter Kontrolle halten (und natürlich mit der Tablette vor der Chemo plus Cortison). An den Tagen 4-7 waren dagegen die Herzprobleme bei mir am schlimmsten, die jetzt laaaaangsam wieder besser werden. Aber jede reagiert da wirklich auch anders. Und es muss auch nicht sein, dass es in jedem Chemozyklus schlimmer wird.
Wie geht es dir denn nach der 1. EC?

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16693  
Alt 02.12.2015, 00:19
Benutzerbild von Eva-Lynn
Eva-Lynn Eva-Lynn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 20
Standard Hände kribbelig und schlaflos

Hallo ihr Lieben! Ich bin dann mal auch in der chemo-Runde. Habe heute meine erste Chemo erhalten.liege nun zwischen meinem Baby und Mann und obwohl ich hundemüde bin, kann ich nicht schlafen. Mir wird übel, wenn ich die Augen zumache. Vielleicht ist das die psyche? Ich würde so gern schlafen können. War das bei euch auch so? Und meine Hände kribbeln wie blöde u sind trocken ohne Ende. hab schon fettig eingecremt, hilft aber nix. Hat einer nen Tipp für mich?liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #16694  
Alt 02.12.2015, 00:37
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

@Eva-Lynn:
Hast du Cortison auch bekommen? Dann kann man erst einmal nicht schlafen. Es ist aber wichtig, damit das Chemomittel überhaupt vertragen wird.
Was für eine Chemo bekommst du denn?
Gegen das Kribbeln: Hast du während der Infusion Kühlhandschuhe und -pantoffeln getragen? Das soll helfen. Und für die Finger- und Fußnägel zum Schutz härtenden Nagellack verwenden.
Uns empfahl man gegen trockene, juckende Haut Lipikar Baume AP rückfettender Körperbalsam. Damit habe ich gute Erfahrungen bisher gemacht.

Ich geistere um diese Uhrzeit noch hier herum, weil mich nach der letzten der fünf Spritzen in diesem Chemozyklus für die Blutbildung nun doch noch solche Kreuzschmerzen getroffen haben, dass ich darauf warte, dass die Schmerztablette wirkt und ich schlafen kann.
Morgen Termin bei einem anderen Kardiologen. Die Herzprobs haben seit gestern nachgelassen etwas.

Viele Grüße
Fin-ja

Geändert von Fin-ja (02.12.2015 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16695  
Alt 02.12.2015, 07:38
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Fin-ja

Zitat:
Zitat von Fin-ja Beitrag anzeigen
Wie geht es dir denn nach der 1. EC?
Die ersten 3 Tage habe ich hauptsächlich auf dem Sofa verbracht, habe mich aufgerafft, um mit den Hunden eine Runde zu gehen, sonst ging es gut. Danach kamen so die kleinen Überraschungen. Augen auf und Kopfweh, eines Morgens 3 Aften im Mund, auf sofort heftigste Rückenschmerzen, zeitweise Augenbrennen u.s.w. Gut ist, dass das alles manchmal wie ein Spuck Minuten oder Stunden später wieder verschwindet, als wäre es nie dagewesen.
Ich fühle mich jetzt sehr fit, manchmal am Morgen etwas benebelt, aber nur leicht. Die Spaziergänge an der frischen Luft tun ausgesprochen gut.

Am Dienstag kommt dann die 2. Chemo und heute hole ich meine reservierte Perücke ab.

L.G.
Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55